Darf man in Islam Tiere töten um Menschen zu retten?

Mit Beleg bitte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♂️,

Im Islam werden Tiere respektiert und geschützt. Normalerweise ist es nicht erlaubt, Tiere zu töten, außer in Ausnahmesituationen wie Notfällen, Selbstverteidigung oder zum Verzehr. Wenn es jedoch darum geht, ein Menschenleben zu retten, könnte es unter bestimmten Bedingungen als Ausnahme betrachtet werden, ein Tier zu töten, um das Leben einer Person zu schützen.

Die Grundlage dafür liegt darin, dass der Schutz menschlichen Lebens im Islam sehr wichtig ist. Wenn jemand in einer Notsituation ist, in der sein Leben in Gefahr ist und es keine andere Möglichkeit gibt, sich zu retten, könnte es nach Ansicht einiger Gelehrter akzeptabel sein, ein Tier zu töten, um sich zu verteidigen oder das Leben eines anderen Menschen zu retten.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass solche Entscheidungen in Ausnahmesituationen von einer religiösen Autorität getroffen werden sollten, die die spezifischen Umstände genau prüfen kann.

Es ist schwierig, spezifische Beispiele zu geben, da die islamische Lehre allgemeine Prinzipien anbietet, die auf verschiedene Situationen angewendet werden können. Wenn jemand in einer solchen Situation ist, sollte er sich an einen Gelehrten oder Imam wenden, um Rat zu erhalten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MfG. Kemalist1881 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋

Ja, wenn der Mensch in Not ist. Aber man sollte am besten versuchen es anders zu klären.

darf oder soll man im Islam eine Katze oder ein Huhn

Wie kann eine Katze oder ein Huhn gefährlich werden ?

Nur im äußersten Notfall, wenn es nicht anders geht. Zum Beispiel du musst dich zwischen einen von beiden entscheiden oder z.B bei gefährlichen Tieren wo Lebensgefahr besteht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja wenn eine Notwendigkeit gegeben ist weil das Tier die Menschen terrorisiert oder verletzt/tötet dann ist es erlaubt das Tier zu töten egal was es ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen