Islam Krankheiten?

5 Antworten

Das Sünden mit Krankheiten gelöscht werden ist eine interessante Formulierung, ich dachte nämlich immer, das Krankheiten die Folge von Sünden ist. Ob die Sünde mit dem Ausbruch einer Krankheit gelöscht wird, mag ich dennoch nicht so recht glauben, vielleicht nur die Sünde, die die Krankheit ausgelöst hat. Denn Menschen begehen unzählige Sünden wenn sie ohne den Glauben an Gott leben.

Allah gibt uns oft schwerer Prüfungen im Leben wie zb Krankheiten oder Natur Katastrophe

Die soll in diesem Leben für uns als Strafe dienen damit wir in jenseits nicht bestraft werden

Die Strafe in dieser Leben ist viel leichter als die in jenseits

Wer zb als muslim unter Haus Trümmer stirbt oder ertrinkt gilten als Shahied also sie werden den Paradies direkt betreten

Allerdings müssen wir auf die Gesundheit achten uns sogut wie möglich pflegen

Wer sich extra umbringen wird indie Hölle landen bzw alle die selbst mord begehen

Und es ist Haram zu wünschen Krank zu werden oder das andere krank werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Abū Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Niemals wird der Muslim Anstrengung, Krankheit, Trübsal, Kummer, übel oder Schaden erleiden, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne daß Allah ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet.“ (Siehe Hadith Nr.5640)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 68, Ḥadīṯ-Nr. 5641]

BelfastChild  20.09.2023, 22:13

Wollt ich grad noch ergänzen, aber du warst schneller!

Muslimhelper  20.09.2023, 22:18
@BelfastChild

Dir nehme ich doch gerne arbeit ab. Mir gefallen deine sehr neutralen Antworten btw. Auch wenn ich nicht in jedem Male zustimme. Aber meistens.

As-salamu alaykum.

💭 | Allāh sagt im Qur‘ān das man Geduld haben soll, denn er sagt im Qur‘ān [94:6]: „gewiß, mit der Erschwernis ist Erleichterung.“

Du wirst sogar belohnt wenn du für dein Leiden geduldig bleibst, denn Allāh sagt im Qur‘ān [2:155-157]: „Und Wir werden euch ganz gewiß mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften, die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: „Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück. Sie sind es, denen Segnungen von ihrem Herrn und Erbarmen zuteil werden, und sie sind die Rechtgeleiteten.“

In einem Hadith in Bukharyy (5641) sagte der Prophet Mohammad (ﷺ): “Keine Erschöpfung, keine Krankheit, kein Kummer, keine Traurigkeit, kein Schmerz, keine Not trifft einen Muslim, selbst wenn es der Stich ist, den er von einem Dorn bekommt, ohne dass Allah ihm dafür einige seiner Sünden vergebe.” Das bedeutet, das Allāh (ﷻ) die für diese Krankheiten deine Sünden löscht, SubhanAllah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Man soll auf seine Gesundheit achten und sich behandeln lassen. Laut einem authentischen Hadith gibt es übrigens für jede Krankheit auch ein Heilmittel (auch wenn nicht alle bekannt sind):

5678 -... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet,� Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:� ”Allāh hat keine Krankheit herabkommen lassen, ohne dass Er für sie zugleich ein� Heilmittel herabkommen ließ.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 428)

Florabest  20.09.2023, 22:20

...und was ist denn als Heilmittel für Krebs vorgesehen? Da hätte man sich ja jahrzehntelange Krebsforschung sparen können.

kkbeifk
Fragesteller
@Florabest

Kannst du lesen?? wir sind menschen sonst nichts, wir kennen nicht jedes einzelne heilmittel, jede einzelne pflanze & jedes einzelne tier auf dieser welt.

Florabest  20.09.2023, 22:26
@kkbeifk

Ist das nicht ziemlich gemein? Er schickt zu den Krankheiten auch die Heilmittel, aber verrät uns nix davon. Das empfinde ich als ziemlich hinterhältig.

Muslimhelper  20.09.2023, 22:28
@Florabest

Nein hätte man nicht. Weil man nach diesen Heilmitteln suchen soll. Nirgends steht, dass Allah uns das wissen darum direkt ins Hirn eingepflanzt hat. Wir müssen nach dem Wissen streben. Der erwähnte hadith ist Ein Hoffnungsmacher und ein Aufruf zur Weiterbildung als Individuum und Gesellschaft.

willgott  29.09.2023, 11:26
@Muslimhelper

Das Heilmittel ist in jedem Fall die Liebe Jesu Christi. Weil man nach diesen Heilmitteln suchen soll.