Darf man im Islam Wildschwein essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, für ihn soll es keine Sünde sein. Allah ist allvergebend, barmherzig." (Koran 2:173)

"Verboten ist euch das von selbst Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name angerufen ward als Allahs; das Erdrosselte; das zu Tode Geschlagene; das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was reißende Tiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt; und das, was auf einem Altar (als Götzenopfer) geschlachtet worden ist; (...)" (Koran 5:3)

Sprich: "Ich finde in dem, was mir offenbart ward, nichts, das einem Essenden, der es essen möchte, verboten wäre, es sei denn von selbst Verendetes oder vergossenes Blut oder Schweinefleisch - denn das ist unrein - oder Verbotenes, über das ein anderer Name angerufen ward als Allahs. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, dann ist dein Herr allverzeihend, barmherzig." (Koran 6:145)

"Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, siehe, dann ist Allah allverzeihend, barmherzig." (Koran 16:115)

An vier Stellen im Koran wird der Verzehr von Schweinefleisch verboten; Fleisch vom Wildschwein ist ebenfalls Schweinefleisch. Die einzige Begründung, die der Koran - also vermeintlich Allah - liefert, lautet: "denn es ist unrein".

Die eindeutige Antwort lautet also: NEIN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Karl1004  29.09.2021, 18:05

Könnte Obelix Muslim sein? Wohl eher nicht. Schwein ist Schwein, und Wildschweit ist ebenso Schwein wie das Hausschwein. Höchstens bei Meerschweinchen könnte man das anders sehen, weil das ja Nager sind. (Meerschweinchen wurden von den Indios in Südamerika ursprünglich zum Essen gezüchtet!)

kaffeemahler  29.09.2021, 19:38
@Karl1004

"Bei Teutates!" hat Obelix hin und wieder gerufen. Als Muslim hätte er das nicht getan. :-)

Meerschweinchen sind def. KEINE Schweine und somit halal.

Das Schwein ist in all seinen Bestandteilen (Fleisch, Haut, Darm etc.) und in all seinen Arten (Hausschwein, Wildschwein) verboten und darf nicht verzehrt werden.

Islamportal

Nein, darf man nicht.

Naja man kann sie auch anders nennen wenn es nur um den namen geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich häng irgendwie mit bunten Leuten ab 🧷