Islam - Was sagt der Koran zu Tätowierungen und Piercings, ist so etwas erlaubt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mainstream-Islam werden Tattoos als haram angesehen; angeblich hätte Muhammad diese verflucht. Andere Stimmen sagen, es sei haram, weil es verboten wäre, sich selbst Schmerzen zuzufügen. Weiterhin verändert man dadurch die göttliche Schöpfung, was ebenfalls als haram angesehen wird. Unwissende sehen den Grund in einer unvollständigen Gebetswaschung, übersehen hierbei jedoch, dass Tattoos unter der Haut liegen.

Henna-Malereien auf der Haut werden mehrheitlich als erlaubt angesehen.

Piercings werden auch sehr differenziert bewertet. Ein Ohrring ist ja nichts anderes als ein Piercing und ist def. erlaubt.

Mir ist kein Schaden darin bekannt. Tatsache ist, dass es zu dem Schmuck der Frau gehört, ein Loch in der Nase und in den Ohren zu haben. Die Frauen tun es, um sich zu verschönern. Es ist erlaubt, inschaaAllah, und es ist keine Pflicht. Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz

Ich habe aber auch schon hadithe oder fatawas gelesen, in denen Piercings erlaubt waren, soweit sie nicht offen sichtbar getragen wurden. Seltsam, oder? Ohr- und Nasenringe?

Andere wollten alles ausser Ohrringe verbieten. Noch andere wollten die Anzahl der Ohrringe pro Ohr beschränken. Ein Zungenpiercing-Verbot wurde damit begründet, dass die Zunge kein Ort sei, wo eine Frau für gewöhnlich Schmuck trüge .... hmmm, offensichtlich ja doch.

Also Du siehst, es ist kompliziert; Uneinigkeit allüberall.

P.S.: Aber die männliche Genitalverstümmelung ist angeblich Pflicht. #facepalm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tattoos sind nicht erlaubt.

Agnes2019  14.09.2021, 14:11

Warum nicht? Und was hat das Gebet damit zu tun?

Buildupyourself  14.09.2021, 14:13
@Agnes2019

Du musst für das Gebet sauber sein. Wenn du etwas auf deiner Haut hast, wie zum Beispiel Farbe, musst du es sauber machen.

Ein Tattoo ist Farbe/Tinte, die nicht weg geht - somit bist du nicht sauber.

kaffeemahler  14.09.2021, 14:17
@Buildupyourself

Die Farbe des Tattoos ist aber UNTER der Haut, wohingegen das erlaubte Henna-Tattoo auf der Haut ist. Das ist jetzt aber merkwürdig.

Buildupyourself  14.09.2021, 14:18
@Agnes2019

Was für eine dumme Frage - oh je.

Bei dem Thema verlieren alle ihren Verstand nur um unbedingt einen Fehler zu finden.

schelm1  14.09.2021, 14:18
@Agnes2019

Aberglaube! Im Grundgesetz steht darüber jedenfalls nichts.

Buildupyourself  14.09.2021, 14:21
@kaffeemahler

Henna-Farbe ist wasserdurchlässig - somit ist die Gebetswaschung gültig. Es gibt aber auch Gelehrte, die sagen, dass Henna-Tattoos beim Gebet auch nicht gehen.

Es gibt mehr als nur einen Grund, wieso Tattoos nicht erlaubt sind - das ist der simpelste gewesen.

kaffeemahler  14.09.2021, 14:22
@Buildupyourself

Nochmal: Tattoo-Farbe wird UNTER die Haut gespritzt, weshalb eine tätowierte Hautfläche beim Waschen genauso sauber wird, wie eine nicht tätowierte.

dass oder ob es noch andere Gründe gibt, war nicht gegenstand meines Kommentars.

Buildupyourself  14.09.2021, 14:28
@kaffeemahler

Was ist das bitte für eine Argumentation?

Dreck auf der Haut muss weg, um sauber zu sein. Dreck unter der Haut, kannst du nicht entfernen - somit bist du dreckig.

Unter der Haut ist nicht besser, wie auf der Haut. Beides muss weg.

kaffeemahler  14.09.2021, 14:40
@Buildupyourself

Was ist das bitte für eine Argumentation?

Du nimmst oral jeden Tag jede menge "Dreck" zu Dir, also bist Du dreckig?

Nein, sie sind nicht erlaubt.

Wenn man betet, muss man sich vorher waschen. Das heißt, wenn man Farbe auf der Hand hat, muss man diese entfernen. Hat man aber permanente Farbe/Tinte auf/in der Haut - ist man nicht rein zu beten.

Der nächste Punkt ist, dass Allah uns einen Körper geschenkt hat und wir ihn verunstalten.

Aus einem Hadith mit dem Propheten:

“Der Gesandte Allahs verfluchte jene, ... die sich tätowieren lassen, um sich schöner zu machen ..."

Quelle: (Bukhârî, Libâs, 82-87; Müim, Libâs, 119)

Ausnahme sind Henna-Tattoos, weil diese nicht permanent sind.

W00dp3ckr  14.09.2021, 15:05

Du kannst Tattoos weglasern lassen.

Buildupyourself  14.09.2021, 15:08
@W00dp3ckr

Was bringt dir das?

Als Moslem betet man 5x am Tag. Du musst zu jedem Gebet sauber sein. Willst du 5x am Tag deine Tattoos neu machen und entfernen?

W00dp3ckr  14.09.2021, 15:19
@Buildupyourself

D.h. jemand Henna-tätowiertes darf nicht beten, bis das Henna weg ist? Das braucht doch Wochen?

Buildupyourself  14.09.2021, 15:21
@W00dp3ckr

Henna-Tattoo ist wasserdurchlässig - gibt aber Gelehrte, die das Gegenteil behaupten.

Chris1004  14.09.2021, 16:12

Ach, du Wäscht dich also auch Unter der Haut? Denn dort befinden sich Tattoos.

kaffeemahler  04.10.2021, 13:27
Ausnahme sind Henna-Tattoos, weil diese nicht permanent sind.

Das ist absurd. Nur weil es nicht permanent ist, wäre es nach Deiner Definition trotzdem unrein und würde einem gültigen Gebet entgegenstehen.

Nein, Tattoos sind nicht erlaubt. Wer sagt, dass es erlaubt wäre, sind meistens Ungläubigen, die nichts mit der Religion zu tun haben und den Teufel bei den Sünden unterstützen. Sie erklären was verboten ist zu erlaubt, was auch eine Sünde ist.

Chris1004  14.09.2021, 16:10

Wieso?
Die Ganzen ,,Gelehrten“ fügen und Entfernen Regeln wie sie gerade lustig sind….
Du solltest mit dem Finger vielleicht nicht immer auf andere zeigen, sondern vielleicht mal auf die Eigenen Reihen zeigen.

kaffeemahler  04.10.2021, 13:30
Wer sagt, dass es erlaubt wäre, sind meistens Ungläubigen ...

Das ist unlautere Rhetorik, weil Du damit jeden, der eine andere Sichtweise hat als Du, ins Lager der Ungläubigen schiebst - oder in deren Nähe.