Wie würde eine orthodox muslimische Einstellung zur Transplantation eines Schweineherzen aussehen?

3 Antworten

Wie immer gehen die Meinung auch hier auseinander.

Im Quran wird nicht das Schwein als haram bezeichnet. Haram ist es lediglich, vom Schwein zu essen. Dieses Verbot findet sind in 4 fast gleichlautenden Versen.

Ansonsten gibt es sogar einen hadith (Überlieferung), der explizit die Verwendung von Schweineborsten für eine Haarbürste erlaubt.

Aber im Islam findest Du leider zu jedem Detail einige Millionen Betonköpfe, die die nicht wenigen Regeln noch strenger auslegen wollen, als sie niedergeschrieben sind. Dass sie sich damit der religiösen Eiferei, des kleinen shirk (riya), schuldig machen, ist ihnen idR gar nicht bewusst. shirk - das ist die größte und einzig unverzeihliche Sünde im Islam. Der "kleine shirk" ist also quasi der "kleine Bruder" davon.

Nachtrag: Da fällt mir noch ein, dass Muslime sehr wohl Schwein essen dürfen, wenn sie ansonsten verhungern oder starken Mangel leiden würden. Somit sollte eine solche OP ganz bestimmt erlaubt sein, weil ... da dürfte ja nun auch Todesgefahr bestehen, wenn nicht operiert würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das menschliche Leben hat im Islam die höchste Priorität.

Wenn es keine Alternative gibt und das zum weiterleben notwendig ist, ist es islamisch gesehen kein Problem.

vanillakisskiss  08.02.2022, 01:08

Kann man dann, mit dem unreinen Herz, beten? Macht es Gebete nicht ungültig?

Und darf man damit in die Moschee?

Und wie sieht es aus, wenn Molsem seiner Frau sagt, "ich liebe dich von Herzen?"

ItsJustMe38  08.02.2022, 14:52
@vanillakisskiss

Nein, es wird nicht ungültig und man darf auch in die Moschee.

Und das vom "Herzen lieben" ist ohnehin nur metaphorisch.

Einfach gesagt: wenn du musst und wenn es um Leben oder Tod geht, kannst du das machen. Aber ich würde sagen es ist makruh.

aber allahuma AAlem

kaffeemahler  06.02.2022, 14:04

Geht es nicht immer um Leben und Tod, wenn eine solche OP erwogen wird? .-)

Boraaqua  06.02.2022, 14:08
@kaffeemahler

Ja klar. Aber auch zum Beispiel, wenn man kein Wasser hat, darf man Alkohol trinken, wenn es wirklich nichts anders hat. Oder wenn man am verhungern ist darf man auch Schwein essen. Aber da wird immer noch darüber gestritten. Normalerweise ist in so einem Zustand aber die Psychologie darauf aus, zu überleben. Sagen wir, jemand will dich ermorden oder sonst irgendetwas, dann kann es sein das manche Menschen zb. Aus dem Balkon stürzen um sich in Sicherheit zu gewähren. Was ja dann als selbstmord gelten würde. Ab so einem Moment kann man sich aber nicht mehr kontrollieren. Ich hoffe man hat verstanden, worauf ich hinaus will.😅

ItsJustMe38  06.02.2022, 14:20

"ich würde sagen" hat bei einem Islamischen Urteil nichts zu suchen.

Boraaqua  06.02.2022, 15:02
@ItsJustMe38

Oh doch! Denn es gibt verschiedene Rechtsschulen und wenn ich einer Folge dann sage ich dass ich der folge und so ihr glaube

ItsJustMe38  06.02.2022, 15:51
@Boraaqua

Was hat das damit zu tun?

Ein Islamisches Urteil basiert auf den Islamischen Quellen und nicht nach deiner Meinung.

Und keine der 4 Rechtsschulen hat die Urteile aufgrund derer Meinungen abgegeben, sondern anhand der zugrundeliegenden Quellen.

Boraaqua  06.02.2022, 15:52
@ItsJustMe38

Du hasst es nicht verstanden. Ich folge zb. Dieser Rechtsschule und gebe dann die Meinung von dieser Rechtsschule ab. Warum genau musst du jetzt fitnah machen

ItsJustMe38  06.02.2022, 15:59
@Boraaqua

Das hat nichts mit Fitna zu tun. Du hast glaub auch den Kern meiner Aussage nicht verstanden.

Wenn du einer Rechtsschule folgst, dann solltest du tun, weil du diese als islamisch richtig erachtest. Daran ist auch nichts auszusetzen. Es ging hier auch überhaupt nicht um Rechtsschulen.

Du hast gesagt "Ich würde sagen, es ist Makruh", also hast du damit deine eigene Meinung dazu in den Raum gestellt. Hättest du gesagt, laut Rechtsschule xy ist es Makruh, wäre alles in Ordnung.

kaffeemahler  06.02.2022, 16:18
@ItsJustMe38
Und keine der 4 Rechtsschulen hat die Urteile aufgrund derer Meinungen abgegeben, sondern anhand der zugrundeliegenden Quellen.

Und wenn verschiedene Rechtsschulen auf Basis der selben Quellen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, dann nennt man das MEINUNG.