Ist Haribo Haram?

4 Antworten

Die in Deutschland hergestellten Weingummi-Produkte von Haribo sind Haram, da mit Schweinegelatine produziert. Die Veggie-Produkte sind möglicherweise mit einem Augenzwinkern akzeptabel, da diese mir Agar Agar, einem pflanzlichen Geliermittel produziert werden, allerdings durchlaufen sie die selben Anlagen, sodass sehr geringe Verunreinigungen durch Spuren von Schweinegelatine möglich sind - also nur, sieht man es nicht extrem streng.

Will man hingegen ganz sicher sein, bekommt man Haribo-Produkte die Helal sind z.B. über das Internet, hierzu betreibt Haribo ein Zweigwerk in der Türkei, das dort auch behördlich überwacht wird, das auch wirklich nur Ausgangsprodukte die Helal sind verwendet werden, also kein Alkohol und keine Gelatine vom Schwein.

Du bekommst diese Produkte hier: https://www.halal-online-shop.de/halal-s%C3%BC%C3%9Figkeiten-bestellen/

oder auch bei vielen türkischen oder arabischen Supermärkten.

Der hodscha bei mir in der stadt hat gesagt es wäre okay und meines wissens nach werden nur einzelne sorten von haribo noch mit tierischer gelatine hergestellt

Ist wie mit den Vegetariern oder Alkoholikern, man muss für sich selber entscheiden wo man die Grenze zieht.

Jep, ist Haram. Im arabischen Raum werden die extra mit Rindergelatine verkauft.

Alles klar, danke für dein Antwort! :)