Wieso ist im Islam das essen vom Schwein Haram?

6 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass solche Dinge historische Hintergründe haben, die dann eben religiös interpretiert wurden. Wie zb. ne Seuche die übertragen wurde oder so.

NussBaum99
Fragesteller

Das ist möglich und eine gute Antwort aber noch nie hat jemand behauptet dass das ein Grund wäre also dass es ein Grund ist. Die meisten sagen einfach dreckig unrein

Apfelpuppe  09.01.2023, 23:21
@NussBaum99

Ja, weil solche Geschehnisse über die Jahrtausnede natürlich in Vergessenheit geraten. Die Regeln aber oft weitergelebt werden. Sehr viele Gesetzestexte und gesellschaftliche Normen in D haben ihren Ursprung auch im deutschen Kaiserreich oder früher. Aber wenn man die Geschichte dahinter erfahren will muss man oft tief in Archiven graben. Falls überhaupt was zu finden ist.

II99II  09.01.2023, 23:48
@Apfelpuppe

Sehr richtig.

Das Judentum - als Blaupause bzw. Grundlage für die abrahamitischen Religionen - hat sehr strenge Ernährungsgebote (Koscher, etc.). Grund dafür könnte u. a. in der Tradition liegen, da die "ersten Juden" damals Hebräer waren, welche vor einer Hungersnot nach Ägypten geflohen sind.

Das Schwein ist deswegen verachtet, weil es wie der Mensch ein Allesfresser ist. D. h. in Zeiten von Nahrungsknappheit hat das Schwein mit dem Menschen die selben Nahrungsmittel wie Getreide etc. geteilt. Rinde etc. weiden dagegen auf Wiesen.

Das Christentum hat fast alle Ernährungsgebote wieder aufgehoben (außer Blut trinken ;)) damit vllt. auch schneller mehr Menschen diesen Glauben gerne annehmen.

Der Islam hat es wieder geändert um sich vermutlich deutlicher vom Christentum abzugrenzen. Aber evtl. war es auch regional bedingt, dass dort wo Judentum und Islam entstanden sind, es eher zu Nahrungsknappheit mit Getreide etc. kam.

Tatsächlich einfach weil es im Qur‘An so steht. Es wurde aus dem Tanach übernommen und geht auf Mosaische Gebräuche zurück.

Weil es im Koran steht. Ein Grund wird dort nicht genannt.

Hirtenvölker vor Jahrtausenden legten ihre eigenen Kotstellen wenige hundert Meter vor den Zelten bzw. Hütten an. Und da kam es öfers vor, dass sich Schweine über diese Hinterlassenschaften hermachten. Das gefiel etlichen Leuten nicht. Weiterhin wurde gerade bei Wüsten- und Steppenvölkern - die chronisch unter Nahrungsmangel litten, es als Verschwendung angesehen, Nahrung wie Knollen, Körner etc. den Schweinen zu geben. Nach Meinung der Prediger sollten die Menschen das besser selbst essen.

Die Wiederkäuer, v.a. Schafe, Ziegen sind keine Nahrungskonkurrenten des Menschen. Sie fressen, was für den menschlichen Magen ungeeignet ist.

Freilich sind HEUTE völlig andere Verhältnisse als vor Jahrtausenden. Schweine wachsen in deutschen Ställen beinahe "keimfrei" auf.

Das ist auch den Christen in der Bibel verboten.

  • Levitikus 11:7–8
  • Deuteronomium 14:8
  • Jesaja 65:2-5

----

Und nein, das stimmt nicht, was du sagst. Hast du mal selbst Schweine gezüchtet? Ich hatte Bekannte, die jährlich Schweine schlachteten, und natürlich sind die sehr dreckig. Die fressen nicht nur, was du sagst. Schweine sind Allesfresser. Natürlich können sie in bestimmten Situationen, wenn sie eingesperrt sind, nur das essen, was sie bekommen. Unter schlechten Bedingungen sogar ihren eigenen Kot. Sehr wohl.

Das kann man recherchieren. Und auch, dass ihnen zu Kriegszeiten bei den Lazaretts Binden zum Fressen gegeben wurden, wo Blut und Eiter drin war von den Verwundeten. Das ist kein Scherz.

Der Konsum von Schweinefleisch verursacht verschiedene Krankheiten.

Das Essen von Schweinefleisch kann mehr als 70 verschiedene Arten von Krankheiten verursachen. Eine Person kann verschiedene Würmer bekommen, wie Fadenwurm, Madenwurm, Hakenwürmer und so weiter.

Eines der gefährlichsten ist Taenia solium, der in der Terminologie genannte Bandwurm. Er birgt sich im Darm und ist sehr lang. Seine Eier gehen in die Blutbahn und können fast alle Organe des Körpers erreichen. Wenn sie in das Gehirn gelangen, können sie Gedächtnisverlust verursachen. Wenn sie in das Herz gehen, können sie einen Herzinfarkt verursachen, wenn sie das Auge betreten, können sie zur Erblindung führen, wenn sie in die Leber eintreten, können sie Leberschäden verursachen.

Sie können fast alle Organe des Körpers schädigen. Weitere gefährliche Würmer sind trichura tichurasis. Trichinen. Ein häufiges Missverständnis über Schweinefleisch ist, dass wenn es gut gekocht ist, diese Zellen absterben.

In einem Forschungsprojekt in den USA wurde festgestellt, dass von 24 Menschen mit trichura tichurasis, 22 das Schweinefleisch sehr gut gekocht hatten. Die zeigt, dass die im Schwein vorliegenden Eizellen nicht unter normalen Kochtemperaturen sterben.

Das Schweinefleisch hat sehr wenig Muskelaufbaumaterial und enthält mehr Fett. Das Fett wird in den Zellen abgelegt und kann zu Bluthochdruck und Herzinfarkt führen. Es ist nicht verwunderlich, dass über 50% der Amerikaner unter Bluthochdruck leiden.

Das ist nur ein wenig von dem.

Wir aber fragen auch gar nicht, warum, denn wir vertrauen darauf, dass Gott und das nur verbietet, weil das Schweinefleisch schlecht für uns ist.

Das ist doch das, was Gott bestimmt hat, und wenn Gott das bestimmt hat, dann müssen wir uns fügen, denn Islam bedeutet: sich unterwerfen. Wir glauben, dass Gott weiß, was gut und richtig für uns ist, denn sein Wissen ist unbegrenzt, aber unsere Wahrnehmung ist nur begrenzt und wir können irren.

Das haben wir in der Geschichte oft genug gesehen. Vor 1969 war Homosexualität verboten, aber dann sagten die Menschen: "Das ist gut."

Und morgen kann man auch den Hund heiraten.

Was ist denn jetzt gut für den Menschen? Der Mensch ändert doch seine Meinung, doch Gott weiß, was gut und richtig für die Menschen ist.

-----

Gott hat das bestimmt, und Gott hat das Recht, zu bestimmen, was er will, und wir müssen uns unterwerfen. Das ist Islam, und wenn wir das tun, dann werden wir belohnt, und wenn wir das nicht tun, dann werden wir bestraft.

Gott weiß besser, was gut und richtig für uns ist, als wir. Selbst wenn wir den Nutzen einer Sache nicht verstehen, so weiß ihn Gott aber doch, denn sein Wissen ist unbegrenzt, und unser Wissen und unser Verstand sind nur begrenzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Feuerfuchs12  10.01.2023, 12:10

bist du eine Gegnerin von Homosexualität? Wo ist da die Nächstenliebe die Mohammed prdigt?

Azzlak  02.02.2023, 18:45

Danke, dass du die Krankheiten genannt hast