Schwein Kuh Essen erlaubt?

4 Antworten

Ach, wie treffend hat es doch Jesus ausgedrückt. Die Menschen können so gut im Einhalten der seltsamsten Speise- und Kleidervorschriften sein. Doch das, was Gott viel mehr möchte, da sind so viele schwach:

  • Barmherzigkeit
  • Nächstenliebe
  • Vergebungsbereitschaft
  • Treue
Jesus fragte: »Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen? 17 Wisst ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, zuerst in den Magen kommt und dann wieder ausgeschieden wird? 18 Aber die bösen Worte, die ein Mensch von sich gibt, kommen aus seinem Herzen, und sie sind es, die ihn vor Gott unrein machen! 19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken wie Mord[1], Ehebruch, sexuelle Unmoral, Diebstahl, Lüge[2] und Verleumdung. 20 Durch sie wird der Mensch unrein, nicht dadurch, dass man mit ungewaschenen Händen isst.« Matthäus 15,16-20
mimisophia  14.09.2023, 12:52

Dem stimme ich voll und ganz zu. Sehr gute Argumentation.

 wieso sind schweine nicht erlaubt und kühe schon falls es stimmt?

Hühner sind auch Allesfresser. Sie fressen auch ihren Kot.

Es ist eindeutig ein religiöses Speiseverbot aus dem Judentum, was vom Islam übernommen wurde (s. Koran).

Im Christentum existiert kein Speiseverbot.

Jesus sprach:

Mt 15,10Und er rief die Leute zu sich und sagte: Hört und begreift:Mt 15,11Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein. Mt 15,17Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird?Mt 15,18Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.Mt 15,19Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen.Mt 15,20Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das stimmt so nicht. Und selbst Schweine sind nicht so dumm und dreckig, wie oftmals angenommen:

Schweine gelten eher als dreckig. Untersuchungen zeigen jedoch, dass Schweine, die in ausreichend weitläufigen Ställen gehalten werden, generell eine Ecke als Kotecke nutzen. Ihr Suhlen in feuchtem Schlamm ist eine angeborene Verhaltensweise, die der Reinigung dient, bei hohen Temperaturen ihre Körpertemperatur senkt und sie vor Sonnenbrand schützt. Schweine haben keine Schweißdrüsen.[21]
Untersuchungen zu kognitiven Fähigkeiten von Schweinen an der Pennsylvania State University haben ergeben, dass Schweine mit einem Joystick im Maul an einem Monitor Erkennungsaufgaben sehr gut lösen können. Man geht davon aus, dass ihre kognitiven Fähigkeiten durchaus mit denen mancher Primaten vergleichbar sind.[21][22]
Es gibt wiederholt Berichte über Schweine, die vergleichsweise hohe Intelligenz zeigen.[23]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hausschwein#Sauberkeit_und_Intelligenz

Warum sind Schweine haram? Das steht nicht im Text. Aber schon in der Thora, die Moses offenbart bekommen hat, wird das Schwein verboten. Ferner mache ich darauf aufmerksam, dass Rindfleisch auch nur dann zu verzehren ist, wenn das Tier islamisch geschächtet wurde von einem Muslim oder Schriftbesitzer.

ZiegemitBock  13.07.2023, 21:07

Ich hatte selbst Freilandschweine, die sind immer artig in die Kotecke gegangen. Allerdings haben sie mit Freude in die Suhle gepinkelt... womöglich dient das dazu, den Familiengeruch aufrechtzuerhalten.

mimisophia  14.09.2023, 12:56
wenn das Tier islamisch geschächtet wurde von einem Muslim

Wo ist da der Tierschutz?! Das wäre doch ein neues Betätigungsfeld der Grünen Aktivisten. Ankleben an die armen Rinder, Ziegen und Lämmer.

MalcomRose  10.01.2024, 04:23

Das mit dem "Schächten" stimmt so nicht. Es gibt Muslime, die das anders sehen. Allah erlaubt ganz allgemein im Koran die Speise der Juden und Christen. Selbst die sehr strengen Gelehrten aus Saudi-Arabien wie zum Beispiel Schaykh Ibn Utheymin, möge Allah sich seiner erbarmen, erlaubt das Essen von Christen und Juden geschlachteten Tieren in Amerika und Europa. Auch wenn sie nicht nach islamischem Ritus geschlachtet wurden.

BelfastChild  10.01.2024, 04:28
@MalcomRose

Ich kann dir nur sagen, was ich so lese, etwa in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay und im Koran. Beispiel:

173Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, für den ist es keine Sünde. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Nur in seltensten Fällen befinden sich Kühe und Schweine auf derselben Weide. Schweine kommen in der Regel gar nicht auf Weiden.

Allerdings kann sein, daß Schweinegülle auf eine Weide kommt, wo 3 Wochen später Rinder grasen.

Die Rein/Unreinlehre haben sich antike Judenprediger ausgedacht. Mit der Wirklichkeit, die heute gilt, hat diese nichts zu tun.

ZiegemitBock  13.07.2023, 21:02

Es gibt durchaus Freilandschweine, aber selten, weil die schwierig einzuzäunen sind und auch vor dem Kontakt mit Wildschweinen bewahrt werden müssen (wg. Schweinepest).

Kritikal  13.07.2023, 21:09
@ZiegemitBock

Es ist durchaus unschön, Haare zu spalten, wenn ich nichts falsches gesagt habe. Ende.

ZiegemitBock  13.07.2023, 22:41
@Kritikal

Wer spaltet denn Haare oder überhaupt irgendetwas? Ich schrieb eine Ergänzung zu Deiner Antwort.

Kritikal  13.07.2023, 22:43
@ZiegemitBock

Ich stehe grundsätzlich für unnötiges Volltexten und Zeitrauben NICHT zur Verfügung. Das Forum liefe weitaus erfreulicher, wenn die Leute nicht alles zerkommentieren würden.

ZiegemitBock  13.07.2023, 22:46
@Kritikal

Du musst ja dafür nicht zur Verfügung stehen, das übernehme ich schon!

Ignatius1  13.07.2023, 21:24

Damit ist im AT ja nicht Reinheit im physischen Sinne gemeint ,sondern da gehts um kultische Reinheit ..

Kritikal  13.07.2023, 21:36
@Ignatius1

Spar dir sowas. Ich habe nicht im Geringsten behauptet, dass es um gewaschen/ungewaschen ginge. Hoffentlich Ende für immer.