Als Muslim Hausgrillen essen?

3 Antworten

Also in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht:

Landtiere, deren Fleisch verzehrt werden darf
Die Landtiere, deren Fleisch verzehrt werden darf, werden in vier Gruppen unterteilt:
Nutztiere, wie Rind, Büffel, Schaf, Ziege, Kamel, Esel, Huhn, Gans, Ente und Pute.
Wildtiere, wie Reh, Hirsch, Wildrind, Gazelle, Bergziege, Hase, Zebra und Giraffe.
Vögel, die keine Raubvögel sind, wie Spatz, Taube, Wachtel, Star, Schwalbe, Pfau, Wiedehopf und Papagei.
Heuschrecken. Durch die Sunneh ist es eindeutig belegt, dass der Verzehr von Heuschrecken erlaubt ist.(15)
(15) Selbst wenn die Heuschrecke schon tot ist aufgefunden wird, darf sie verspeist werden (Vgl. Reddul Muhtar, Band 9, Seite 512).

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 22

Hallo hxxxxwo

Ja, Insekten aller Art sind immer halal egal wie die "geschlachtet" wurden (in aller Regel lebendig eingefroren)

Darüber auch mächtige Eiweißlieferanten diese Grillen mit etwa 77% ^^

LG,

Lacrimis

Tennis92927  24.01.2023, 16:24

Insekten werden nicht geschlachtet und nicht alle Insekten sind erlaubt zu essen

Tennis92927  24.01.2023, 16:27

nicht alle Insekten sind erlaubt zu essen sondern nur die, die uns überliefert wurden in der Sunnah

Wenn mit Hausgrillen Heuschrecken gemeint ist, dann ja, sie sind halal für uns

Sunan Ibn Majah 3314

Es wurde von 'Abdullah bin 'Umar überliefert, dass der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte:

Zwei Arten von totem Fleisch und zwei Arten von Blut sind uns erlaubt worden. Die beiden Arten von totem Fleisch sind Fisch und Heuschrecken, und die beiden Arten von Blut sind Leber und Milz.