Beziehung mit Christin?

6 Antworten

Die Grundfrage wäre erst einmal, wie sich die beiden Partner ein gemeinsames Leben vorstellen.

Also, wie sie ihren Glauben leben wollen, wie den Alltag mit seinem Tagesrhythmus, den Feiertagen, den Bräuchen im Jahres- und im Lebenslauf gestalten wollen, wie die Kinder erziehen usw.

Keiner der beiden darf vom anderen erwarten, zu konvertieren, weder offen noch in Gedanken, so nach dem Motto "Wenn wir nur lange genug zusammen sind, wird er/sie schon merken, dass mein Glaube der bessere ist..."

Wenn beide ihren jeweiigen Glauben ernst nehmen und nicht einer von beiden eine gewisse Gleichgültigkeit an den Tag legt, wird es ganz große Probleme geben.

Pescatori  11.08.2023, 14:00

Aber vielleicht ist die Liebe ja auch stark genug, um die großen Probleme zu bewältigen?? -

Aleqasina  11.08.2023, 15:37
@Pescatori

Beides muss zusammenkiommen: ein großes Herz und ein klarer Kopf! :-)

Ja, ist es. Du darfst als Moslem eine Christin heiraten, soweit ich weiß.

Prinzipiell darf ein muslimischer Mann eine Christin oder Jüdin heiraten.

Wenn sie sich aber - aus welchen Gründen auch immer - weigert, islamisch zu heiraten, dann seid ihr natürlich nicht verheiratet.

Staatliche Hochzeit (Standesamt) gilt für Moslems nicht, ohne Nikah begehst du eine große Sünde, welche dich direkt in die Hölle schmeißt....

Wa alaykum-salam.

💭 | Beziehungen gibt es im Islam nicht, und sind haram.

Ein muslimischer Mann darf eine Frau aus einer andere Religion heiraten, umgekehrt geht das nicht, weil Allah (الله) azza wa jall es anders nicht erlaubt. Die Frau sollte trotzdem vor der Ehe den Islam annehmen, damit die Kinder keine Probleme mit ihrer Religion haben, InShaAllah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Ich rate dir keine Christin zu heiraten

Ist sie etwa die einzige Frau auf dieser Erde?

Akhi, denk doch ein wenig weiter nach

Ich würde auf keinen Fall eine Christin heiraten wollen aus mehreren Gründen

Ich möchte kein Kreuz in der Wohnung haben, ich möchte nicht das meine Kinder Schweinefleisch zu essen bekommen

Stell dir vor du gehst arbeiten und hinter deinem Rücken kocht sie Schweinefleisch für deine Kinder

Außerdem möchte ich nicht das meinen Kindern erzählt wird das Jesus angeblich Gott sei oder angeblich der Sohn Gottes oder das er angeblich gekreuzigt worden sei

Außerdem wenn es zu Streit kommt und die Christin anfängt bei der Polizei eine Lüge über einem zu erzählen, dann ist der Staat auf der Seite der Mutter und man verliert seine Kinder und dann wachsen sie im Unglauben auf

Bts10a  11.08.2023, 13:02

Aber von ihr verlangst du, dass ihre Kinder im Unglauben aufwachsen.