Wenn man als Muslim eine Christin heiratet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man da etwas Haram's sagt dann nein

Zb auf Jesus als Gott oder Sohn Gottes zu schwören oder solche Art und weise dann definitiv nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Ja, es ist haram, in der Kirche zu heiraten. Denn bei so einer Heirat werden auch christliche Zeremonien abgehalten, die Inhalte praktizieren, die gegen die islamischen Glaubensgrundsätze verstoßen. Obendrein gibt es in der Kirche Statuen, Götzenfiguren, wie auch -bilder.

Und eine Christin darfst du auch nur unter bestimmten Bedingungen heiraten.

Viele Muslime selbst wissen nur, dass die Christin ihre Religion praktizieren muss, es gibt aber zwei weitere Bedingungen:

  • Die Frau muss jungfräulich in die Ehe gehen, da sie das auch im Christentum muss.
  • Sie darf nicht an die Trinitäts-Lehre glauben. Das taten die ersten Nachfolger Jesus' nämlich nicht. Das ist eine Erfindung der Kirche. Sie müsste also Unitarierin sein oder etwas in der Art. Ich weiß nicht, ob es noch andere Bezeichnungen dafür gibt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Aurofons  21.01.2024, 13:10

Götzenfiguren? Welche den?

Das sind Statuen und Bilder von Verstorbenen, die als Vorbild dienen, damit man sich an sie erinnert.
So wie man hier Lebende bitten kann, Gott (=ilah) anzubeten, kann man auch Verstorbene bitten, Gott anzubeten.

Gibt es keine verstorbenen Muslime, von Muhammad abgesehen, die es Wert sind als Vorbilder zu dienen? An die man mit Statuen oder Bilder erinnern sollte (ein Bild sagt mehr wie tausend Worte) und die man bitten könnte, wenn sie Allah anbeten, auch ein gutes Wort einlegen sollen.

Sie darf nicht an die Trinitäts-Lehre glauben. Das taten die ersten Nachfolger Jesus' nämlich nicht

Apostelschüler Ignatius von Antiochien (35-110):

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/9

Einer ist der Arzt, fleischlich sowohl als geistig, geboren und ungeboren, im Fleische wandelnd ein Gott, im Tode wahrhaftiges Leben, sowohl aus Maria als aus Gott, zuerst leidensfähig, dann leidensunfähig, Jesus Christus unser Herr.

Die Lehre wurde durch Wort und Schrift an die damals neuen Gemeinden und persönlich an die Nachfolger weitergegeben.
Das gewährleistet die Weitergabe der unverfälschten apostolischen Lehre.
In Briefen wurden die neuen NT-Texte auch schon zitiert.
Aber Irrlehrer gab und gibt es auch immer wieder.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/84

Da dürfte der Konflikt bereits vorprogrammiert sein. Wird nicht gut gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.