Ist es im Islam pflicht islamisch zu heiraten?

6 Antworten

Lob sei Allah.

Wann wird die Ehe zur Pflicht?

In Antwort auf deine Frage werden wir kurz darauf eingehen, was einige muslimische Juristen zu diesem Thema geschrieben haben. In Mawahib al-Jaleel wurde gesagt: "Die Ehe ist für eine Frau verpflichtend, die sich nicht selbst ernähren oder kleiden kann, es sei denn, sie heiratet."

In al-Sharh al-Kabir heißt es in Bezug auf die Pflicht zur Ehe: "Wenn eine Person fürchtet, Unzucht zu begehen, dann ist die Ehe für sie verpflichtend." In Fath al-Wahhab heißt es: "Für die Frau, die (körperliche) Bedürfnisse hat, ist die Ehe Sunnah, genauso wie für diejenige, die Unterstützung benötigt, und diejenige, die befürchtet, von unmoralischen Personen ausgenutzt zu werden."

In Mughni al-Muhtaj heißt es: "Die Ehe wird wajib (verpflichtend), wenn eine Person die Furcht vor Unzucht hat... Und es wurde gesagt, dass sie verpflichtend wird, wenn eine Person ein Gelübde (nadhr) abgelegt hat zu heiraten." Dann in Bezug auf die Regelung hinsichtlich der Frauen: "Wenn sie heiraten muss, das heißt, wenn sie körperliche Bedürfnisse hat, Unterstützung benötigt oder befürchtet, dass unmoralische Menschen sie ausnutzen... dann ist es für sie vorzuziehen (mustahabb), zu heiraten, denn dies wird ihre Religion und ihre Keuschheit schützen, und sie kann genießen, was ihr Ehemann für sie ausgibt, und andere Vorteile."

Ibn Qudamah (Allah möge ihm barmherzig sein) sagte in seinem Buch al-Mughni: "Unsere Kollegen waren uneinig darüber, ob die Ehe verpflichtend ist. Die bekannteste Meinung in unserer Madhhab ist, dass sie nicht verpflichtend ist, außer wenn eine Person fürchtet, eine verbotene Tat zu begehen, wenn sie nicht heiratet. In diesem Fall sollte sie sich keusch machen (d.h. heiraten). Dies ist die Meinung der Mehrheit der Fuqaha."

Wenn es um die Ehe geht, gibt es drei Arten von Menschen, von denen eine diejenigen sind, die fürchten, verbotene Taten zu begehen, wenn sie nicht heiraten. Nach Ansicht der Mehrheit der Juristen ist es für solche Menschen verpflichtend zu heiraten, weil es für sie verpflichtend ist, sich keusch zu halten und sich vor haram zu schützen.

In Subul al-Salam heißt es: "Ibn Daqiq al-'Eid sagte, dass einige der Juristen gesagt haben, dass die Ehe für diejenigen verpflichtend ist, die Sünde oder Schwierigkeiten fürchten (aufgrund der Unterdrückung physischer Bedürfnisse) und in der Lage sind zu heiraten... und sie ist verpflichtend für diejenigen, die Unzucht nicht vermeiden können, es sei denn, sie heiraten."

In Badai' al-Sanai' heißt es: "Es besteht kein Streit darüber, dass die Ehe eine Pflicht ist, wenn das Verlangen stark ist. Wenn eine Person ein so starkes Verlangen nach Frauen hat, dass sie nicht geduldig sein kann, und sie es sich leisten kann, den Mahr (Brautpreis) zu zahlen und eine Frau zu unterstützen, dann ist sie ein Sünder, wenn sie nicht heiratet."

Aus der obigen Diskussion geht hervor, dass es verschiedene Situationen gibt, in denen die Ehe verpflichtend sein kann. Du könntest fragen: "Wie kann eine Frau diese Verpflichtung erfüllen, wenn normalerweise der Mann von Tür zu Tür geht, um einen Partner zu suchen? Das ist nicht die Rolle der Frau." Die Antwort ist: Was eine Frau tun kann, um diesem Gebot nachzukommen, besteht darin, die Heirat nicht abzulehnen, wenn ein geeigneter, kompatibler Mann ein Heiratsangebot macht.

Stellung der Ehe im Islam

Muslimische Frauen und Männer müssen das hohe Ansehen verstehen, das die Ehe im Islam hat, damit sie eher bereit sind zu heiraten. Hier folgt eine nützliche Zusammenfassung dieses Themas von al-Imam Ibn Qudamah al-Maqdisi (Allah möge ihm barmherzig sein) aus seinem Buch al-Mughni:

"Die Grundlage der Gesetzgebung der Ehe ist der Quran, die Sunnah und das Ijma' (Konsens der Gelehrten). Im Quran sagt Allah (Interpretation der Bedeutungen): '... heiratet Frauen eurer Wahl, zwei, drei oder vier...' [al-Nisa 4:3] und 'Und heiratet unter euch die Singles und die Salihun (frommen, fit und fähigen) eurer (männlichen) Sklaven und Magd (weiblichen Sklaven)..." [al-Nur 24:32]. Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: 'O junge Männer! Wer von euch es sich leisten kann, der soll heiraten, denn dies wird seinen Blick senken und seine Keuschheit schützen. Wer nicht heiraten kann, der soll fasten, denn das wird ihn schützen.' (Übereinstimmend überliefert). Es gibt viele weitere Verse und Berichte wie diese. Die Muslime sind sich einig, dass die Ehe gesetzlich vorgeschrieben ist. Ibn Mas'ud sagte: 'Wenn mir nur noch zehn Tage zum Leben blieben und ich wüsste, dass ich am Ende von ihnen sterben würde, und ich die Möglichkeit hätte zu heiraten, dann würde ich es tun, aus Angst vor Fitnah (Versuchung).' Ibn 'Abbas sagte zu Sa'id ibn Jubayr: 'Heirate, denn die besten in dieser Ummah sind diejenigen, die mehr Frauen haben.' Ibrahim ibn Maysarah sagte: 'Tawus sagte zu mir: 'Entweder du heiratest, oder ich werde dir das sagen, was 'Umar zu Abu'l-Zawaid sagte: Es hindert dich nichts daran zu heiraten außer Unfähigkeit oder Unmoral!' Nach al-Mirwadhi sagte Ahmad: 'Die Ehelosigkeit hat nichts mit dem Islam zu tun. Wer dich auffordert, nicht zu heiraten, fordert dich zu etwas anderem als dem Islam auf.'"

Nutzen der Ehe

Dann sagte er (Allah möge ihm barmherzig sein): "Die Vorteile der Ehe sind vielfältig. Dazu gehören der Schutz der Religion und die Unterstützung bei ihrer Einhaltung; der Schutz und die Pflege der Frauen; die Zeugung von Nachkommen und die Vermehrung der Reihen der Ummah, wodurch der Stolz des Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) erreicht wird, usw."

[Anmerkung des Übersetzers: Es gibt ein Hadith, der darauf hinweist, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) im Jenseits stolz auf die große Anzahl seiner Ummah sein wird, daher werden Muslime ermutigt zu heiraten und viele Kinder zu haben.]

Es sollte nun klar sein, dass die Vorteile der Ehe vielfältig sind. Keine kluge muslimische Frau würde zögern zu heiraten, insbesondere wenn ein Angebot zur Heirat von einer Person kommt, die stark dem Islam verpflichtet ist und über einen guten Charakter und Moral verfügt.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/1665/is-marriage-compulsory-in-islam (Heiraten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Im Islam ist die Eheschließung eine empfohlene Handlung (Mustahabb), aber sie wird nicht als absolute religiöse Pflicht angesehen. Grundsätzlich ist es im Islam erlaubt, eine Christin oder Anhängerin einer anderen Religion zu heiraten. Diese Ehe wird als Mischehe bezeichnet. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bestimmte islamische Vorschriften und Regeln eingehalten werden müssen, um eine solche Ehe zu führen. Diese Regeln können von einer muslimischen Rechtsinstanz oder einem Gelehrten bereitgestellt werden.

Wenn du eine Mischehe eingehen möchtest, ist es ratsam, dies auch rechtlich zu tun. In den meisten Ländern müssen Ehen staatlich registriert werden, um rechtliche Anerkennung zu erhalten. Dies ist unabhängig von der religiösen Zeremonie. Du kannst also sowohl islamisch als auch staatlich heiraten, um sowohl religiöse als auch rechtliche Verpflichtungen zu erfüllen.

Es ist immer ratsam, sich von einem religiösen Gelehrten oder einer religiösen Autorität in deiner Gemeinschaft beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass du die entsprechenden Schritte für eine solche Ehe unternimmst.

Woher ich das weiß:Recherche
Guest1029710
Fragesteller

Vielen Dank für deine Zeit und hilfreiche Antwort!

Guest1029710
Fragesteller
@Guest1029710

ich meine mit dem heiraten halt die Art wie man heiratet ob es Pflichtig wäre nach muslimischer Tradition zu heiraten

Umweltfreund753  24.10.2023, 15:40
@Guest1029710

Du musst eine islamische Heirat beim Imam mit Wali und Trauzeugen vollziehen nach dem du beim Standesamt warst

Nach der islamischen Ehe ist es erst erlaubt die Ehe auch zu vollziehen

marmoris  24.10.2023, 18:15
@Guest1029710

Diese Antwort ist falsch. Möge Allah uns vor dieser Falschheit bewahren!

marmoris  24.10.2023, 18:14

Völlig absurder und unverständlicher Unsinn in Bezug auf die Glaubenslehren des Islam. Und es liegt die höchstwahrscheinliche Annahme nahe, dass dieser Text mithilfe von Künstlicher Intelligenz erzeugt wurde.

Die Frage ist eigentlich übrig. Natürlich muss man islamisch heiraten als Muslim:a. Man kann dann auch standesamtlich heiraten, das muss man aber nicht. Aber islamische muss sein. Und ohne Eheschließung, das geht gar nicht. Das wäre eine haram Beziehung.

Und ich hoffe, dass du weißt, dass du eine Christin nur unter bestimmten Bedingungen ehelichen darf. Falls nicht, hier nochmal die Bedingunge.

  1. Sie muss jungfräulich in die Ehe gehen, wie sie es auch nach dem Christentum müsste.
  2. Sie muss das Christentum praktizieren.
  3. Sie darf keine Christin sein, die an die Trinität glaubt. Das wurde auf vielen Plattformen immer wieder verschwiegen oder vergessen zu sagen, oder es ist einfach Unwissen. Sie müsste also eine Unitarierin sein.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Eine Ehe ohne die Einhaltung der islamischen Heiratsvorschriften erweist sich gemäß den religiösen Grundsätzen stets als nichtig, da die zivile Eheschließung aus islamischer Sicht keine Anerkennung findet. Dies hat zur Konsequenz, dass jegliche intimen Handlungen als Zina gewertet werden, und der tatsächliche Geschlechtsverkehr führt zwangsläufig zur Verurteilung als Unzüchtiger (Zânî / Zâniya).

In der Fatwa auf Islamweb mit der Nummer 89727 findet sich die folgende Aussage:

Die standesamtliche Eheschließung an sich gilt nicht als religiöse Eheschließung, denn in den meisten Fällen halten sich diese Ehen in nicht-muslimischen Ländern bei der Durchführung des Ehevertrags nicht an das islamische Recht, indem sie die Bedingungen für eine korrekte Eheschließung erfüllen; die wichtigsten davon sind die Anwesenheit [und Zustimmung] des Vormunds der Braut und der beiden Zeugen. Wenn diese Bedingungen jedoch erfüllt sind, ist die Ehe korrekt und akzeptabel.

Es ist für einen Muslim nicht zulässig, die Ehe vor diesen von Menschen geschaffenen Gerichten einzugehen, obwohl er sie mit der muslimischen Gemeinschaft in einer Moschee oder einem islamischen Zentrum schließen kann. Sobald die Ehe in einer Moschee oder einem islamischen Zentrum geschlossen wurde, ist es zulässig, sie in diesen Gerichten oder in einem Rathaus oder einer anderen Einrichtung zu beurkunden.

Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/89727/civil-marriage

Hier sind die Details zum Ablauf und den Bedingungen der islamischen Eheschließung (Nikkah) zu finden:

https://www.gutefrage.net/frage/salam-meine-lieben-geschwister-im-islam#answer-501017048

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Der damalige Kaufmann Mohammed heiratete seine erste Ehefrau nicht islamisch, weil es den Islam damals noch gar nicht gab.

Es war entweder eine Hochzeit nach Art der Götzenanbeter, oder eine christliche Hochzeit, weil Chadīdscha eine Christin war.

Muslime streben danach, Mohammed nachzueifern. Götzenanbeterisch geht nicht, wohl aber christlich.

Auch verheiraten dich viele Imame nicht, wenn du nicht vorher standesamtlich geheiratet hast.