Islamische Hochzeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die Nikkah (islamische Ehe) ist dein zukünftiger Ehepartner haram (verboten) für dich. Solange ihr den islamischen Ehevertrag nicht unterschrieben habt, seid ihr für einander nicht-mahram.

Die standesamtliche Eheschließung kann später erfolgen, hat aber im Islam keinen Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Nordseefan  05.04.2023, 19:10

Und die islamische Ehe alleine (also ohne Standesamt)hat hier in Deutschland keine WErt vor dem Gesetz. Wie jede andere nichtstandesamtliche Hochzeit auch

Wenn du möchtest, dass die Ehe rechtlich bindend ist, standesamtlich.

Weinberg  04.04.2023, 19:36

Mit den islamischen Religionsgemeinschaften ist vereinbart, daß islamische Hochzeiten erst nach der standesamtlichen Trauung durchgeführt werden.

Also erst Standesamt, erst dann Nikah....

Ist bei einer christlichen Heirat genau so.

Natürlich sollte man standesamtlich heiraten, damit ist man rechtsgültig verheiratet.

Was.man danach tut, bleibt einem selbst überlassen.

Religiös heiraten ist nur ein wertloses Zierschleifchen.

RECHTE bekommt man nur durch eine staatliche Eheschließung.

Berkay141  04.04.2023, 21:15

Du hast überhaupt keine Ahnung um was es überhaupt geht, aber Hauptsache seinen Senf dazu geben

Kritical  04.04.2023, 22:01
@Berkay141

Dasselbe sage ich zu dir:

Du hast überhaupt keine Ahnung um was es überhaupt geht, aber Hauptsache seinen Senf dazu geben

Berkay141  04.04.2023, 23:47
@vanillakisss22

Ok, dann erklärt mir mal warum man zu erst standesamtlich und dann religiös heiraten sollte.

vanillakisss22  04.04.2023, 23:49
@Berkay141

Weil nur die standesamtliche Heirat rechtsgültig ist.

Was für eine dumme Frage! Die islamische Heirat hat in Deutschland keinen Wert.

Berkay141  05.04.2023, 00:11
@vanillakisss22

Es wäre dämlich wenn man zu erst standesamtlich heiratet.

Man darf dann immer noch nicht in Berührung kommen, weil man noch nicht Islamisch geheiratet hat.