Ab welchem Alter kann man islamisch heiraten (Nikkah)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamualejkum.

Es gibt‘s keinen gewissen mindestalter für die Eheschließung, aber früh heiraten ist Sunnah.

Und mit Früh ist nicht 14-16 gemeint sondern 19-20, weil 14-16 schon zu jung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Das islamische Recht (Scharia) sieht kein bestimmtes Mindestalter für die Eheschließung vor, sondern legt stattdessen fest, dass eine Person heiraten darf, sobald sie mündig und in der Lage ist, eigene Entscheidungen zu treffen. In vielen muslimischen Ländern hat das staatliche Gesetz jedoch ein Mindestalter für die Eheschließung festgelegt.

spongebobbel006
Fragesteller

Könnten theoretisch 14 Jährige in Deutschland in einer Moschee heiraten

Bronzko  10.05.2023, 07:40
@spongebobbel006

Nein, eine Heirat unter 16 Jahren (bzw. unter 18 Jahren mit bestimmten Ausnahmen) ist in Deutschland gesetzlich nicht erlaubt, unabhängig davon, ob du in einer Moschee oder an einem anderen Ort stattfindet.

Khaled706  10.05.2023, 07:48
@Bronzko
eine Heirat unter 16 Jahren

16-, bzw. 17-Jährige dürfen in Deutschland nicht mehr heiraten.

Bronzko  10.05.2023, 07:50
@Khaled706

Das stimmt. In Deutschland gilt seit dem 22. Juli 2017 ein Mindestalter von 18 Jahren für eine Eheschließung. Eine Ehe ist somit erst ab Vollendung des 18. Lebensjahres möglich. Eine Ehe zwischen Minderjährigen (unter 18 Jahren) ist nur in Ausnahmefällen möglich und bedarf der Genehmigung durch das Familiengericht. Dabei müssen besondere Voraussetzungen erfüllt sein, wie zum Beispiel eine Schwangerschaft oder eine besondere Härte im Einzelfall.

Khaled706  10.05.2023, 07:50
@spongebobbel006

Theoretisch könnten sie das machen, wenn das rauskommt, dann könnte das zu Problemen führen.

Weshalb das in einem Land, wo eine 14-jährige Person mit jedem, der über 14 ist, Geschlechtsverkehr haben kann (also auch mit 60- oder 70-Jährigen), verboten ist, kann ich nicht verstehen.

Lamanini  10.05.2023, 10:23
@Khaled706

Weil das eine ne halbe Stunde ist, und das andere einen eigentlich ein Leben lang binden soll. Und gerne mal von pädophilen Männern missbraucht wird um jemanden gefangen zuhalten, da man plötzlich sehr viele Rechte im Bezug auf die andere Person hat.

Khaled706  10.05.2023, 12:29
@Lamanini
Weil das eine ne halbe Stunde ist

Und wenn das Mädchen schwanger wird, dann ist es nicht nur "ne halbe Stunde". Das kostet auch häufig das Leben vieler ungeborenen Menschen!

Und da du das Thema Pädophilie anspricht, wie findest du es eigentlich, dass in Deutschland 60-Jährige mit 14-Jährigen Geschlechtsverkehr haben dürfen?

Lamanini  10.05.2023, 16:53
@Khaled706

Und rate mal was davor schützen soll, Schwanger zu werden: Aufklärung und Verhütungsmittel. Beides Sachen, welche der Islam mit aller Kraft bekämpft. Weil es ihm nicht darum geht, Menschen zu schützen, sondern nur sie nach seinen Vorstellungen wie Marionetten leben zu lassen.

Dein Verlangen, anderen einvernehmlichen Sex zu verbieten, und ihn nur zuzulassen, wenn sie irgendeine Zeremonie deiner Religion durchgezogen haben, ist nur ein weiteres Symptom davon.

Ich bin der Meinung, das, solange man in der Lage ist, die Folgen einzuschätzen / zu verstehen, man mit seinem Körper machen können sollte, was man selbst möchte. Dazu fällt auch Sex mit 30-40 Jahre älteren. Aber damit hast du ja eigentlich kein Problem ne, denn immerhin ist es Bestandteil des Islams, wo Mohammed eine 9-Jährige vergewaltigt hat.

Aber das ist dann ja okay, er hat sie ja vorher geheiratet, ne?

Khaled706  10.05.2023, 18:35
@Lamanini
Und rate mal was davor schützen soll, Schwanger zu werden

Trotzdem gibt es immer wieder Mädchen/Frauen, die schwanger werden und dann ihre Kinder umbringen.

Beides Sachen, welche der Islam mit aller Kraft bekämpft.

Wie kommst du auf so was??? Im Islam ist Zina eine große Sünde. Es würde also keinen Sinn machen, Verhütung ... zu bekämpfen.

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Du hast versucht, abzulenken. Bevor du eine Frage stellst, antworte bitte, nochmal:

wie findest du es eigentlich, dass in Deutschland 60-Jährige mit 14-Jährigen Geschlechtsverkehr haben dürfen?
Lamanini  10.05.2023, 19:46
@Khaled706

Du liest nur nicht richtig, lies mal das letzte drittel meiner Antwort.

Im Islam ist Zina eine große Sünde. Es würde also keinen Sinn machen, Verhütung ... zu bekämpfen.

Und dann guck dir mal die Realität an, wo muslimische Eltern in Schulen protestieren, weil da erklärt wird, was ein Kondom ist.

Khaled706  10.05.2023, 20:27
@Lamanini

Du musst zwischen Islam und Muslime unterscheiden.

Die Frage hast du übrigens wieder ignoriert. Woran das liegt, wissen wir wahrscheinlich alle.

Lamanini  10.05.2023, 20:53
@Khaled706

Sag mal liest du nicht? Ja, ich bin der Meinung, dass das okay ist. Mal Einverständnis und so vorausgesetzt. Hab ich dir auch oben schon beantwortet. Und dich gerade eben nochmal drauf hingewiesen.

Du ignorierst meine Antwort gerade, um mir vorzuwerfen, dass ich deine Frage ignoriere.

Ich kopiere es dir sogar hier nochmal rein.

Ich bin der Meinung, das, solange man in der Lage ist, die Folgen einzuschätzen / zu verstehen, man mit seinem Körper machen können sollte, was man selbst möchte. Dazu fällt auch Sex mit 30-40 Jahre älteren. Aber damit hast du ja eigentlich kein Problem ne, denn immerhin ist es Bestandteil des Islams, wo Mohammed eine 9-Jährige vergewaltigt hat.
Aber das ist dann ja okay, er hat sie ja vorher geheiratet, ne?

Guck mal, bin ich nicht nett? Jetzt kannst du zur nächsten Begründung übergehen, warum alle anderen gegen ihren Willen sich an islamische Rituale halten müssen.

maria051054  08.07.2023, 19:15
@Khaled706

Geschlechtsverkehr haben und heiraten sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe. Eine 14-jährige ist sexuell mündig und kann entscheiden ob sie mit jemanden Geschlechtsverkehr haben möchte. Eine Ehe eingehen hat eine ganz andere Tragweite.

Khaled706  08.07.2023, 19:57
@maria051054

Und wie findest du es, dass 60-Jährigen Pädophilen mit 14-Jährigen schlafen dürfen?

Kommt jetzt eine Antwort von dir?

maria051054  08.07.2023, 20:34
@Khaled706

Wieso ist der 60-jährige pädophil, vielleicht hat die 14-jährige richtig Lust auf ihn.

Dein Prophet Mohammed vögelte ja eine 9-jährige, diese Pädophile.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Khaled706  08.07.2023, 21:19
@maria051054

Fu ignorierst die Frage und lenkst ab. Das habe ich auch vermutet.

Nochmal:

Wie findest du es, dass 60-jährige Pädophile mit 14-Jährigen schlafen dürfen?

Wieder keine Antwort?

maria051054  08.07.2023, 22:15
@Khaled706

Du hast ein Verständnisproblem, oder Du kannst nicht verständlich lesen.

Ab 14 Jahren besteht die sexuelle Selbstbestimmung und somit kann auch ein 60-jähriger mit einer 14-jährigen schlafen. Voraussetzung ist natürlich, dass es freiwillig und gewollt ist.

Nun habe ich eine Frage. Dein Prophet Mohammed vögelt ja eine 9-jährige, also ein Kind, er ist hochgradig pädophil aus meiner Sicht.

Wie findest Du die pädophile Neigung von Deinem Propheten?

Khaled706  09.07.2023, 05:06
@maria051054
Nun habe ich eine Frage.

Antworte mit "Ja" oder "Nein", dann kannst du eine Frage stellen.

Du sagst nur, dass es erlaubt ist. DAS weiß ich aber. Die Frage war, wie du es findest.

Nochmal:

Findest du es gut, dass 60-jährige Pädophile mit 14-Jährigen schlafen dürfen?

Ja oder nein?

maria051054  09.07.2023, 06:59
@Khaled706

Nochmal:

Findest Du es gut das Dein Prophet Mohammed Kinder vögelt?

Ja oder nein?

Khaled706  09.07.2023, 07:47
@maria051054

Wieder keine Antwort.

Weitete Kommentare, werde ich wahrscheinlich ignorieren (es sei denn, du antwortest). Tschüss.

Staatsgesetz steht über Islamischen Gesetz. Wenn man allerdings streng nach islamischen Regeln gehen möchte, müssen beide reif genug sein um die Pflichten der Ehe zu verstehen, zu erfüllen, und auch die Konsequenzen ihrer Entscheidung abwägen können. Das dürfte jede Heirat von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren umfassen. Allerdings nehmen es da einige nicht so genau, also wird die Opfertochter trotzdem mit 12 unter die Haube gebracht.

Schau hier:

Als Muhammad im Jahr 632 n. Chr. starb, soll er neun Witwen zurückgelassen haben. Während muslimische Apologeten stets betont haben, dass Muhammad zahlreiche Ehen einging, um die Witwen seiner im Kampf gefallenen Gefährten zu versorgen, kann das doch nicht für alle seine Eheschließungen gelten und ganz sicher nicht für die Eheschließung im Jahr 619/620 mit der erst sechsjährigen Aischa (ca. 614-678), mit der der rund 50-jährige Muhammad, wie die Überlieferungen unzweifelhaft berichten, rund drei Jahre später - um das Jahr 622/623 - die Ehe vollzogen haben soll. Nur sehr wenige muslimische Theologen haben diese Altersangabe von sechs bzw. neun Jahren für Aischa je in Zweifel gezogen.
Daher galt - und gilt teilweise noch heute - im traditionellen Islam das Alter von neun Jahren für Mädchen als prinzipiell mögliches Heiratsalter. Besonders im Iran sind seit Ausbruch der Iranischen Revolution 1979 wieder vermehrt Ehen mit Neunjährigen geschlossen worden.

Quelle: Frauen und die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Ursula Spuler-Stegemann, Wilhelm Goldmann Verlag, München, 2. Auflage Taschenbuchausgabe Juni 2006, Seite 138 (das Kapitel ist von Schirrmacher)

Sollte man sich bereits in der Pubertät befinden, so ist eine Heirat definitiv möglich.

Von Experte 7veren bestätigt

Es gibt kein bestimmtes Alter dafür

Ist man bereit die Verantwortung zu übernehmen und sind beide auch einverstanden, so kann man eine Ehe eingehen