braucht ein mädchen erlaubnis ihres Vaters um islamisch zu heiraten, wenn ihr Vater ungläubig ist?

Also wenn der Vater nicht betet obwohl er es kann

Interrogantis  30.12.2023, 01:00

Wenn ein muslimischer Vater nicht betet, obwohl er es kann, macht ihn nicht ungläubig. Er ist immer noch ein Moslem. Wer Moslem ist und wer nicht, hast nicht du zu entscheiden.

Vik1234
Fragesteller

Imam Ahmad 22428, at-Tirmidhi, 2621; an-Nasaa‘i, 462

Lies den hadith

Juuuus  30.12.2023, 09:53

Für wen fragst du digga

Vik1234
Fragesteller

ein freund

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal wie alt man ist oder wie reif man ist als Mädchen, ist es verpflichtend die Einwilligung des Vaters oder Großvaters zu holen. Er kann nicht nur islamisch-rechtliche Gründe, sondern auch die der Bräuche (Sitten) der Gesellschaft geltend machen gegen eine Ehe der Tochter. Wenn ein Vater sagt, der Junge ist nicht aus unserem Land, dann ist das ein gültiger Grund.

Also ja man braucht die Erlaubnis des Vaters

Gealea06  30.12.2023, 00:49

Wenn man sich dem widersetzt und ganz normal als zwei Volljährige Menschen vorm Standesamt heiratet - was passiert dann?

Gealea06  30.12.2023, 00:51
@Nilyhmh

Ja dann frage ich es einmal so: Was sieht die "Religion" vor wenn sie sich dem Willen des Vaters widersetzt und trotzdem heiratet?

Der Islam hat doch 20 Millionen Regeln für alles - du kannst mir nicht sagen dass nicht auch das geregelt ist

Beheschta346  13.01.2024, 02:26
@Gealea06

Dann lebst du in einer harnen Beziehung und wenn ihr euch berühret anfängst und geschlafen habet ist das auch noch ein großer sünde

Selam / Friede,

Wenn der Vater ein Nichtmuslim ist dann ist er für die Nikah als Wali ausgeschlossen und die Schwester braucht einen gültigen Wali der auch Muslim ist kann sein dann der Bruder - Onkel - Großvater wenn dies alles nicht zutrifft kann es als letzte Möglichkeit der Imam übernehmen wenn man mit ihm die Situation aufklärt und er zustimmt.

Nilyhmh  30.12.2023, 00:55

Was ist wenn er moslem ist aber nicht die Bedingung erfüllt die er tun muss zb. Beten

SmartEagle7  30.12.2023, 01:02
@Nilyhmh

Darüber gibt es Meinungsverschiedenheit.

Die einen Gelehrten sagen er muss fromm und praktizierend sein und kein verdorbener Mensch sein der kein Kontakt zu Allah hat - andere Gelehrte sagen das die Kriterien als leiblicher Vater & Muslim ausreicht wenn er die Tochter gut behandelt und sie aufgezogen hat bis zum heiratsfähigen Alter dann reicht es aus als Wali weil ja die Religiösität & Beziehung zu Allah eine persönliche und einzelne Sache zwischen uns allen ist und bei der Nikah er nur eine Rolle erfüllt als Vormund.

Vik1234
Fragesteller
@SmartEagle7

Aber gar nicht beten ist kuffar, ein kuffar kann kein wali sein oder

SmartEagle7  30.12.2023, 01:14
@Vik1234

Diese Frage ist eine sehr großdiskutierte Angelegenheit die von vielen Ulema unterschiedlich bewertet wird.

Nach meiner persönlichen Auffassung ist jemand kein Kafir wenn er die 1. Säule des Islam mit Herzen erfüllt und das ist die Schahada indem er Allah & Propheten Muhammad a.s bezeugt.

Nach der Hanefitischen Rechtsschule ist ihr Vater aufgrund des Unterlassen des Gebets kein Mushrik, sondern "nur" ein Fasiq, aber er ist noch ein Muslim.

Es gibt keine Vormundschaft eines Nicht-Muslims für einen Muslim oder eine Muslimin, genauso wenig wie es eine Vormundschaft eines Muslims für einen Nicht-Muslim oder eine Nicht-Muslimin gibt.

Bei Nicht-Muslimen gilt die Vormundschaft bei der Heirat für eine Nicht-Muslimin, auch wenn beider Religionen sich unterscheiden.

Es gibt keinerlei Vormundschaft durch jemanden, der den Islam verlassen hat (Murtad).

Der Vormund muss ein Mann (und kann keine Frau) sein.

Vik1234
Fragesteller

Naja wenn aber ein Muslim nicht betet sieht man ja den Muslim als ungläubig an

Tennis92927  30.12.2023, 00:58
@Vik1234

Woher willst du denn wissen das er nicht betet bruder ? Es gibt hierbei Meinungsverschiedenheit ob derjenige der nicht betet noch Muslim ist oder nicht

Ich folge der Meinung das jemand, der gar nicht betet weder zu Hause noch mit der Gemeinschaft und er weiß das die 5 Pflichtgebete pflicht sind zu verrichten, diese Person ist kein Muslim

Vik1234
Fragesteller
@Tennis92927

Ja sagen wir mal er betet gar nicht, Ausserdem ein authentische Hadith sagt dazu ein nicht betender Mensch ist kuffar

Vik1234
Fragesteller
@Tennis92927

Ja sagen wir mal er betet aus Faulheit nicht, dann ist man doch ein kafir oder