wer kann mich islamisch verheiraten? (Wer sind meine Mahrams)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selam / Friede,

Liebe Schwester im Islam obliegt den Eltern die Vormundschaft und als Wali würde dein Vater fungieren.

Sollte dies nicht möglich sein dann haben die nächsten nahestenden Verwandten das Recht als Wali das wären Onkel - Bruder - Opa väterlicherseits.

Umweltfreund753  22.11.2023, 05:49

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu,

Der Vater muss erstmal von einem Imam oder islamischen Richter als unfähig für die Rolle des Walis erklärt werden danach kann jemand anderes von denen die du genannt hast die Aufgabe übernehmen

Deine Mahrams können dich nicht verheiraten. Mahrams sind alle jene Männer, die du islamrechtlich nicht heiraten dürftest.

Ein Imam macht eigentlich die Eheschließung. In manchen Ländern auch ein Adoul. Ein Adoul ist eine Art Standesbeamter, der eine kombinierte Eheschließung durchführt. Also nach islamischen Regeln plus dass die Eheschließung offiziell eingetragen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn dein Bruder auch Väterliche Seite dein Bruder ist dann ja kann er

Der Onkel, Sohn, Opa kann auch ein wali werden solange sie von väterliche Seiten kommen

Der Onkel, Opa, sohn, bruder nur von Mütterliche seite können kein wali werden

Ich rate dir jedoch, dich bei einen Imam beraten zu lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser