Darf man mit Periode eine Sure rezitieren?

2 Antworten

Schau:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

Ja, sicher!

Gott sind andere Dinge wichtig und außerdem hat er dir diese gesunde (wenn auch oft unangenehme) Körperfunktion mit auf den Lebensweg gegeben, wieso sollte er also etwas dagegen haben? Wieso sollte Frau so etwas nicht dürfen?

CarlosMerida  31.01.2024, 10:03

Weil der Islam hoffnungslos rückständig und abgrundtief misogyn ist! ....deshalb vielleicht?!

2