Darf man bei wudu auch bismillah it rahman ir Rahim sagen?

3 Antworten

Ja, schau hier:

Vor der Waschung faßt man zunächst die Niyya (Absicht) zur Vornahme des Wudu indem man in Gedanken sagt: »Ich beabsichtige, mich zum Gebet zu waschen«. Dann spricht man die Basmala24, d.h. die Worte: Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen, und führt nun die Waschung in dieser Reihenfolge aus:
24 Basmala und Qur'an-Verse dürfen nicht in Toiletten ausgesprochen oder absichtlich »gedacht« werden.

Quelle: https://docplayer.org/3488546-As-salah-das-gebet-im-islam.html (S. 17)

Wenn du in der Toilette Wudhu vornimmst, sollte man eh nichts aussprechen bzgl. Allah. Man kann das auch im Geiste sagen.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

ja, man sollte es sogar tun, da dies Sunnah ist. Aber sag „Bismillah“ (Im Namen Allahs ﷻ) nicht auf der Toilette, sondern bevor du die Toilette betrittst