Sunnah?
As salam aleykum
Ist es sunnah bevor ins Badezimmer
Geht bismillah zusagen und ist es eine gute Tat.
Bitte Antwort mit Quelle
2 Antworten
As salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatuh,
das sagt man beim Betreten der Toilette
بِسْمِ اللهِ] اللَّهُمَّ إِنِّي أَعُوذُ بِكَ مِنَ الْخُبُْثِ وَالْخَبَائِثِ]
[Bismillāh] Allāhumma innī 'a'ūḏu bika mina-l-ḫubṯi wa-l-ḫabāiṯ.
"[Im Namen Allahs.] Allāhumma, wahrlich, ich nehme Zuflucht bei Dir vor allen Übeltätern und Übeltäterinnen."
(Berichtet von Al-Bukhari 1/45 und Muslim 1/283; die Hinzufügung von “Bismillah” zu Beginn wurde von Sa’id ibn Mansur berichtet. Siehe Fath Al-Bāri 1/244)
Steht das da? Nein, steht da nicht. Vielleicht steht es dafür woanders, vielleicht auch nicht.
Aber schön, dass Bukhari bereits so gut gendern konnte, ein Vorbild.
Du hast anscheinend gar keine Ahnung von der Materie und hast zwar wie üblich eine Meinung, aber Null Wissen vom Thema.Gucknix, wohl auch Denknix😂
Es scheint mir eher, dass Du keine Ahnung von der Materie hast, da Du keine Belege für Deine Behauptung lieferst.
Aber Du hast schon recht: wenn es sich logisch erklären lässt, dann ist es nie und nimmer Islam.
Du hast absolut überhaupt gar keine Ahnung von dem Thema und solltest definitiv lesen
Ich hab sogar eine neue Frage zum Thema gestellt und Ihr antwortet einfach nicht drauf. Ist Euch das Thema irgendwie peinlich oder so?
man kann das hier sagen:
Von Anas: Allahs Gesandter, Allahs Segen und Frieden auf ihm, wenn er die Toilette betrat, sagte: "O Allah, ich suche Zuflucht bei Dir vor allen Übeln."
Bucharii, Muslim
Von 'A'ischa: Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, wenn er die Toilette verließ, sagte: "Gewähre Deine Vergebung."
Tirmisi
Hat man dann Bidah gemacht wenn man bismillah gesagt hat und dachte es wäre sunnah oder eine gute Tat
Nein, xxalphachinxx hat dir ja gezeigt das man bevor man diesen Satz aufsagt bismillah sagen kann
Das spricht dafür, dass es seinerzeit nur öffentliche Toiletten gab. In meiner Toilette zuhause gibt es keine Übeltäter.