Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lol, der hat echt keine Ahnung... in der dargestellten Form handelt es sich um ein "Nasaar" genanntes Augensymbol auf einer "Hand der der Fatima" ... Es ist die muslimische Variante einer Symbolik, die aber im gesamten östlichen Mittelmeerraum verbreitet ist.

Es handelt sich um eine Art magischen Spiegel um den "bösen Blick" abzuwehren und ist genauso ein magischer Glaube wie eine Kreuzanhänger oder ein gesprochenes Vaterunser.

Obwohl solche Augen auch in Griechenland vorkommen mögen, liegt der Ursprung wohl eher in Ägypten, wo das Horusauge, das "Udjat", schon in der Bronzezeit als Amulett für Heil und Gesundheit getragen wurde. Ein direkter Bezug zur griechischen Mythologie ist mir nicht bekannt, aber vielleicht weiß ja jemand mehr?

Fun Fact: das ägyptische Horusauge wird nicht wegen seiner Sehkraft als Amulett gebraucht, sondern weil es im Mythos verletzt und dann wieder geheilt wurde - an jener Heilung versucht man magisch Anteil zu nehmen. Udjat bedeutet auch so viel wie "das Geheilte".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Das Symbol ist mit Aberglaube verbunden und den kann man in verschiedenen Ausrichtungen interpretieren. Der Typ in dem Video hat die Dame mit seinen Ansichten penetriert und hat keinen Austausch zugelassen.

Das Auge dient als Schutzsymbol vor dem "bösen Blick". Ich bin skeptisch bei solchen Dingen.

Der Typ soll einfach aufhören, seine Mitmenschen zu nerven mit "Gott spricht durch mich zu dir" - den hätte ich hochkant aus meinem Laden geworfen.

Ich kenne das Auge als Glücksbringer, welches vor dem bösen Blick schützen soll (was auch immer das sein mag)