9 Antworten

Das mit der Anzahl, wie oft Eisen im Koran auftaucht, als auch bei welcher Temperatur Eisen schmilzt stimmt.

Gibt es auch mit der Sonne:

https://www.youtube.com/shorts/vgmn9lGynNU

Und ja, zig andere Dinge, die sich auf Wissenschaft, Mathematik etc befinden, einfach nur verblüffend sind.

Ich wünschte, ich könnte wie du das alles unwissend nochmal entdecken. :)

Sturmtaucher2  17.03.2023, 12:23
Gibt es auch mit der Sonne:
https://www.youtube.com/shorts/vgmn9lGynNU

Leider nennt auch er hier die Zahl 5778 - aber wer nennt denn 5778 als Sonnentemperatur?

Denn dashier sagen die Quellen, keiner kommt auf 5778k:

Bei der Sonne ist es wie bei der Erde: Sie ist außen vergleichsweise kühl und innen ziemlich heiß. Nur sind die Verhältnisse ganz andere.
An der Oberfläche der Sonne sind es ungefähr 6.000 Grad Celsius, aber im Inneren herrschen Temperaturen von 15 Millionen Grad.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wissenschaft-und-forschung/wie-heiss-ist-die-sonne-100.html

Zur Oberfläche der Sonne hin, ihrer Photosphäre, sinkt die Temperatur auf etwa 5.900°C. In einigen dunkler erscheinenden Regionen, die Astronomen als Sonnenflecken bezeichnen, ist es mit 3.500 °C sogar noch “kühler”

https://www.futura-sciences.com/de/temperatur-sonne_1739/

Ich hab jetzt einfach per Umrechner mit 5900°Celsius gerechnet und da kam raus: 6173,15 Kelvin

Und hier noch, was die NASA schreibt:

The surface of the Sun – the part we can see – is about 10,000 degrees Fahrenheit (5,500 degrees Celsius).

https://solarsystem.nasa.gov/solar-system/sun/in-depth/

Auch hier wieder der Umrechner:

10000 Fahrenheit = 5537,778 Celsius (hier hat die NASA also abgerundet) = 5810,928 Kelvin

Direkt von Google:

Effektive Oberflächentemperatur 5.772 K

Die so berechnete Temperatur wird als effektive Temperatur bezeichnet. Setzt man die entsprechenden Werte ein, so ergibt sich eine effektive Oberflächentemperatur der Sonne von 5 770 K. Man beachte: Dieser Wert ist ein ungefährer Wert, da hinter der Berechnung die Modellierung schwarzer Strahler steht.
Geht man z. B. vom Strahlungsmaximum der Sonne aus und berechnet man die Temperatur nach dem wienschen Verschiebungsgesetz, dann erhält man eine Oberflächentemperatur der Sonne von 6 100 K.

In keiner dieser Berechnungen kommt man auf 5778 K.

.

.

.

.

Die Zahl 5778 kommt nur auf einer einzigen Seite vor, die wird ja auch im Video kurz eingeblendet:

https://www.google.de/search?hl=de-DE&q=Sonne&stick=H4sIAAAAAAAAAONgFuLQz9U3MMuNL1CCsx4xGnMLvPxxT1hKa9Kak9cYVbi4gjPyy13zSjJLKoXEuNigLB4pLi64Jp5FrKzB-Xl5qQDdcky0VAAAAA&sa=X&ved=2ahUKEwjzhfXQzuD8AhWkSvEDHYMABpYQ_coHegQIFhAB&biw=360&bih=564&dpr=2

Interessanterweise wird dort als Quelle für diese Zahlen Wikipedia genannt.

Klicke ich aber dann auf den dort angegebenen Link von Wikipedia, steht darin jedoch folgendes:

Effektive Oberflächentemperatur 5.772 K
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonne

Also das einzige Suchergebnis, das 5778 sagt, verweist also auf eine Quelle, wo aber etwas anderes steht.

.

.

.

.

Und wie kommt das?

Temperatur der Sonne: 5700 K + 263

Das ist dann also die Messtoleranz.

Auch interessant:

Unsere Sonne wird in etwa 5-7 Milliarden Jahren ein Roter Riese sein und dann die doppelte Leuchtkraft von heute besitzen - 3 Milliiarden Jahre später wird sie sich aufblähen und "nur noch" 4000°C auf der Oberfläche haben.Und seit ihrer Entstehung vor rund 4,5 Milliarden Jahren hat die Sonne schon um 40% zugelegt. Das ist ein steter Prozess, der bis kurz vor ihrem Ende anhalten wird.

Unter diesen Bedingungen verschmilzt Wasserstoff zu Helium: die Kernfusion.
Sie lässt die Sonne brennen, und zwar immer stärker.
Denn das Helium sammelt sich am Mittelpunkt der Sonne, dadurch verdichtet sich der Gaskern, der Druck steigt weiter, die Sonne wird wärmer und heller.

Jedes Jahrzehnt soll es um 0,03-0,05 % zunehmen.

Also selbst mal angenommen es käme tatsächlich jemand auf 5.778K:

Selbst dann stimmte dieses "Wunder im Koran" vor wenigen Jahren nicht - und in wenigen Jahren stimmt es dann erneut nicht mehr.

.

.

.

.

Zuletzt sei noch angemerkt:

Hat man bei diesem "Wunder" Hafs oder Wash für die Zählung herangezogen? Denn in dem einen Koran ist die Basmalla jedesmal Vers 1 während sie in der anderen Version ohne Verszahl oben drüber steht und danach erst Vers 1 beginnt.

Hat man die Basmalla also jedesmal mitgezählt? Wenn ja, warum? Wenn nicht, warum nicht?

Hat man das Wort "Sonne" selbst beim ersten und letzten Mal mitgezählt oder nicht? Wenn ja, warum? Wenn nicht, warum nicht?

Und warum überhaupt die Worte dazwischen? Warum nicht die Buchstaben? Oder die Verse? Oder die Satzzeichen?

Und warum überhaupt das Wort "Sonne" und nicht "Hitze" oder "Wärme" oder "Temperatur"?

Und warum die Worte dazwischen - und nicht z.B. wie oft das Wort Sonne/Hitze/Wärme im Koran insgesamt vorkommt?

Und warum in Kelvin - und in nicht in der Einheit, die die alten Araber damals hatten?

Fragen über Fragen.....

Ohne das Video gesehen zu haben: nein, das stimmt nicht, denn es gibt keine "Koran-Wunder". Und nein, "Bibel-Wunder" gibt es genau so wenig.

MaxIpsum  16.03.2023, 15:16
Ohne das Video gesehen zu haben: nein, das stimmt nicht, denn es gibt keine "Koran-Wunder". Und nein, "Bibel-Wunder" gibt es genau so wenig.

Community Experte in Ignoranz und Intoleranz?

Indecisive  16.03.2023, 15:55
@MaxIpsum

Oh, wie kreativ! Ein Angriff auf meine Titel! Das hab' ich ja noch nie gesehen!😉

Dein Preis: ein Ehrenplatz auf meiner Ignorierliste. Und tschüssi!🙋🏻

MaxIpsum  16.03.2023, 17:24
@Indecisive

Du warst damit nicht gemeint sondern der, dir diese Antwort gab.

Fragenstelle88  16.03.2023, 22:23

wäre vielleicht doch eine gute idee das video zu schauen ^^

Indecisive  16.03.2023, 22:29
@Fragenstelle88

Wozu? Aberglaube bleibt Aberglaube, ganz egal, welche Videos jemand postet.

Und abgesehen davon: TikTok? Im Ernst?😂

Solch Zahlen- und Wortwunder sind immer beliebig.

Mal wird gezählt wie oft ein Wort im Koran vorkommt, mal wie viele Worte dazwischen sind, mal wieviele Suren davor oder dahinter stehen, mal werden externe Tabellen hinzugezogen in der Worte einen bestimmten "Wert" haben, mal werden irgendwelche Rechnungen vorgenommen (z.B. etwas steht in Sure X und hoch2 ergibt das...)

Solche "Wunder" sind also nichts anderes als Radosophie, es wird so lang alles ausprobiert, bis irgendwas passt.

Schau mal bei YouTube nach Radosophie, da kann man sogar die genaue Lichtgeschwindigkeit aus einem holländischen Damenfahrrad erfahren. Was für ein Wunder!

Einige Schwächen z.B. in den Feststellungsmethoden solcher Wunder habe ich als Kommentar unter das Sonnen-Wunder eines anderen Users hier angesprochen.

Bei dem Link kommt bei mir nichts über den Koran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Istborgut26 
Beitragsersteller
 16.03.2023, 15:43

Geh erneut drauf

Bin mir nicht sicher weil ich nicht jede stelle auswendig weiß aber im Internet sollte man aufpassen was man glaubt.

TikTok ist sehr gefährlich, man sollte sich da aufkeinen Fall im irgend ein Thema informieren lassen.