Ist es ein Wunder oder ein Zeichen im Koran das sich die Meere nicht vermischen und steht es im Koran davon?

2 Antworten

Sure 25, Ajat 53

Er ist es, Der die beiden Meere zusammenführt. Das eine ist süß und erfrischend, und das andere ist salzig und bitter. Und Er hat zwischen ihnen eine Barriere und eine unüberwindliche Grenze errichtet.

Die beiden Meere, die der Koran meint, sind die ganz normalen Ozeane unten und das Wasser in den Wolken oben. Erst beim Weltuntergang werden sich diese "Meere" mischen.

Sure 25 Ayah 53

Er ist es, Der die beiden Meere zusammenführt. Das eine ist süss und erfrischend, und das andere ist salzig und bitter. Und Er hat zwischen ihnen eine Barriere und eine unüberwindliche Grenze errichtet.

Die Bedeutung dieser Ayah ist, dass Allah, der Allmächtige, mit Seiner Macht und Stärke die beiden Meere nahe und nebeneinander gesetzt hat, so dass sie miteinander kollidieren, sich aber nicht verbinden.

Das Wasser des einen ist wohlschmeckend, süß und frisch und löscht den Durst, während das andere salzig ist und einen starken Salzgehalt aufweist, der es fast bitter macht. Allah, der Allmächtige, hat mit Seiner Macht eine Schranke zwischen ihnen errichtet, damit sich das eine Wasser nicht vermischt und das andere nicht überflutet, so dass eine vollständige Trennung möglich ist und sich beide nicht vermischen

Moderne Wissenschaften haben entdeckt, dass sich an den Stellen, wo zwei Meere aufeinandertreffen, eine Barriere zwischen ihnen befindet. Diese Barriere teilt die zwei Meere derart, dass jedes Meer seine eigene Temperatur, seinen eigenen Salzgehalt und seine eigene Dichte besitzt. (1)

Zum Beispiel ist das Wasser des Mittelmeeres warm, salzig und verglichen mit dem Atlantischen Ozean weniger dicht. Wenn Mittelmeerwasser über die Gibraltarschwelle in den Atlantischen Ozean eintritt, bewegt es sich mehrere Hundert Kilometer in einer Tiefe von ungefähr 1000 Metern in dem Atlantik mit seinen eigenen warmen, salzigen und weniger dichten Charaktereigenschaften. Das Mittelmeerwasser stabilisiert sich in dieser Tiefe (2)

Referenzen

(1) Principles of Ozeanography [Prinzipien der Ozeanographie], Davis, S.92-93

(2) Principles of Ozeanography [Prinzipien der Ozeanographie], Davis, S. 93

Sneeder  19.08.2023, 10:12
Das Wasser des einen ist wohlschmeckend, süß und frisch und löscht den Durst, während das andere salzig ist und einen starken Salzgehalt aufweist, der es fast bitter macht.
Zum Beispiel ist das Wasser des Mittelmeeres warm, salzig und verglichen mit dem Atlantischen Ozean weniger dicht.

Also kann man das Wasser des Atlantiks trinken?