Hab ich shirk begangen?

5 Antworten

Das ist nicht schlimm. Und bereuen kann man übrigens wie folgt:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Du hast es wahrscheinlich unbewusst getan aber glaube nicht an solche Dinge, da sie Aberglaube sind

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hoffe jetzt nicht, dass du das als Hasskommentar wertest. aber du lässt dich hier von deiner Religion zusehr herunter ziehen. und um es noch mal zu betonen, es geht hier nicht gegen den Islam. im Christentum gibts auch solche Fälle etc.

Niemand wird dich dafür verurteilen, dass du Angst hattest, weil du irgendwo ne Horrorgecischte gesehen hast. Ich bin jetzt nicht so islamfest, aber in der Bibel steht glaube ich irgendwo: "Du sollst keine Götter haben neben mir" und da es zwischen Islam und Christentum eine ausreichend große Schnittmenge gibt, würde ich sagen, dass das so oder so ähnlich im Koran zu finden sein muss.

Kommen wir aber zu den Nebengöttern zurück. Ich bin mir sicher dass sich die entsprechenden Passagen auch auf die sozialen Medien beziehen. Klar gab es das nicht, als die heiligen Schriften entstanden sind, aber es ist ja auch nicht explizit gemeint.

Was ich damit sagen will ist, Distanziere dich eher von Tiktok und co, dann wird es dir auch besser gehen.

lg, Anna

Als dir das passiert ist, warst du da schon in der Pubertät? Denn ab der Pubertät werden erst die Sünden geschrieben.

Der Spiegel hat natürlich keinerlei Mâchte. Und wenn man das aber glaubt, dann ist das in der Tat Aberglaube. Und somit Shirk. Wenn du nicht weißt, ob du schon in der Pubertät warst, dann mache sicherheitshalber Taubah und bitte Allah um Vergebung. Bezeuge einfach noch einmal das Glaubensbekenntnis.

Wenn du es zu der Zeit noch nicht wusstest, dass das Shirk ist, bist du entschuldigt. Aber wie gesagt, um sicher zu sein, würde ich Taubah machen und nochmal die Shahada sprechen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Denn das ist nicht schwer und schnell gemacht.

Höre bitte nicht auf andere Menschen mehr auf TikTok. Lerne lieber etwas über den Islam in der Zeit. Kann sein, dass denen gruselige Dinge passiert sind durch Jinn. Aber niemals durch einen Spiegel.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Kein Shirk, da keine "Beigesellung" - nur ein leichter Anflug von Aberglaube - kein Shirk.

Aber da siehst Du 2 Dinge, die betrüblich sind

  1. Du hast keine Ahnung von Deiner eigenen Religion
  2. Du lässt Dir aber von Ihr Angst machen - Was findest Du gut an Angst?

Und NEIN: Ich kann, will und werde eine Religion nicht respektieren, die den Menschen bspw. Dir nur Angst macht!