Dürfen Muslime im Ramadan während einer Sonnenfinsternis essen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unwahrscheinlich, da sie immer in einer Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang stattfindet. Und sie dauert nur kurze Zeit. Es ist zwar einen Moment lang deutlich dämmrig, aber weder ist es dunkel noch ist es kurz vor der Nacht. Es ist ein Phänomen des Tages. Das fasten geht natürlich weiter. Zur Sonnenfinsternis werden zudem spezielle Sunna-Gebete verrichtet.

Das kann ich mir nicht vorstellen, zumal sie dann auch ganz schön in sich hineinstopfen müssten.

Ich habe die zweitlängste totale Sonnenfinsternis des 20. Jahrhunderts miterlebt, und die hat gerade einmal gut 7 Minuten gedauert. Meistens ist die Phase der Totalität noch viel kürzer (3 oder 4 Minuten).

Auch wenn ich Muslim wäre, was ich glücklicherweise nicht bin, dann würde ich lieber die Sonnenfinsternis beobachten, als während der Zeit schnell zu essen.