Kann eine Frau ihren Vater als wali nehmen, obwohl er nicht praktiziert?

3 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Wa alaikum salam wa rahmatullah akhi,

er betet ja manchmal. Also er weiß ja dass, das Gebet Pflicht ist, aber betet nur aus Faulheit nicht. Dann ist er noch ein Muslim. Wenn er diesen Pflicht ablehnt, dann ist ein er Kafir und darf nicht als Wali genommen werden

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu

Wenn er manchmal betet, dann ist er kein Kafir

Es gibt keine Vormundschaft eines Nicht-Muslims für einen Muslim oder eine Muslimin, genauso wenig wie es eine Vormundschaft eines Muslims für einen Nicht-Muslim oder eine Nicht-Muslimin gibt.

Bei Nicht-Muslimen gilt die Vormundschaft bei der Heirat für eine Nicht-Muslimin, auch wenn beider Religionen sich unterscheiden.

Es gibt keinerlei Vormundschaft durch jemanden, der den Islam verlassen hat (Murtad).

Der Vormund muss ein Mann (und kann keine Frau) sein.

"Darf sie ihren Imam als Wali nehmen wenn keiner aus ihrer Familie rechtschaffend ist?"

Ein Muslim wird die Schwäche im Glauben eines anderen Muslims nicht nach außen tragen.

Tratsch gilt als Sünde.

Also wird keiner außerhalb ihrer Familie davon wissen.