Ist es im Islam gut seinen Eltern zu erzählen was für haram Sachen meine Geschwister Machen?

6 Antworten

Na, ja, ist eine schwierige Angelegenheit.

Du bist da nicht ganz richtig bei vorgegangen. Zuerst hättest du mit deinen Geschwistern darüber reden sollen. Du hättest sie ermahnen sollen. Wenn sie dann nicht damit aufhören, hättest du es deinen Eltern sagen müssen. Das ist meine Meinung.

Es ist zwar so, dass man die Sünden anderer nicht offenlegen soll, aber der Fall ist ja auch etwas anders. Deine Eltern haben ja eine Verantwortung für euch. Wenn sie minderjährig sind, deine Geschwister, haften Eltern für die Dinge, die ihre Kinder verzapfen. Sie haben ja eine Aufsichtspflicht. Und wenn du damit Unheil verhindern kannst, musst du es auch den Eltern sagen. Es gibt Situationen, wo es nun mal nicht anders geht, dass man drüber redet. Wenn was Schlimmes passiert, dann machst du dir nachher Vorwürfe, weil du nichts gesagt hast. Oder andere machen dir Vorwürfe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sowas ist immer nh schwierige Situation und kommt auch ganz auf den individuellen Fall an. Hat er mal nh Zigarette geraucht und dann gelassen.. würds nicht erzählen. Ist es aber was, wo er sich selbst und/oder andere/die Familie kaputt macht etc, sieht's wieder etwas anders aus. Also Allahu Alem. Am besten ist in fast jedem Falle erstmal ein Verständnisvolles Gespräch unter 2 Augen. Generell gilt, dass man die Sünden seiner Mitmenschen idr. Verdecken sollte.

Miraxsxsxs
Fragesteller

ja natürlich aber hierbei geht es mehr um haram Beziehung und Kontakt mit dem anderen Geschlecht ich habe denen mehrmals gesagt das es besser ist es sein zu lassen. Leider haben sein meinen Rat ignoriert. Dann habe ich es meiner Mutter erzählt

Na klar, wenn du dich als radikaler Spiesser und Petzer unbeliebt machen möchtest.
Besser wäre es aber, du kümmerst dich um deine eigenen Probleme, und da gehört auch das Petzen unreifer Kinder dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

As-salamu ’alaykum.

💭 | Du sollst es ihnen selber erzählen, nicht die Sünden veröffentlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Miraxsxsxs
Fragesteller

Habe ich so oft gemacht aber sie lehnten mein Rat jedes Mal ab. Und da sah ich keinen anderen Ausweg

Bester888  26.10.2023, 16:45
@Miraxsxsxs

Na dann hast du doch deine Aufgabe erledigt, ob sie es annehmen oder nicht ist deren Schuld. Wa Allahu alam.

Nein, das war lt. Islam ein großer Fehler, und Allah wird lt. Islam dafür besonders streng auf deine Fehler schauen.

Verbirgt ein Muslim hingegen die Fehler anderer Muslime, ist es als hätte er ein Kind gerettet

Hier aus einer Freitagspredigt:

Muslime stöbern nicht nach den Fehlern ihrer Glaubensbrüder
“Grämt die Muslime nicht,  tadelt sie nicht und sucht auch nicht nach ihren Fehlern. Wer nach dem Fehler seines Glaubensbruders forscht und diesen aufdeckt, kann damit rechnen, dass auch Allah einen seiner Fehler zu Tage fördert. Und wenn Allah den Fehler eines Menschen erst einmal zu Tage gefördert hat, wird dieser selbst innerhalb seiner vier Wände Schmah und Schande nicht entgehen können.” [4]
“Wer den Fehler und das Vergehen seines Glaubensbruders deckt, wird dem gleich sein, der einen Toten erweckt.” [5]
“Wer einen Fehler oder ein Vergehen sieht und diesen deckt, wird dem gleich sein, der ein lebendig begrabenes Kind wieder ausgräbt und damit dessen Leben erhält.” [6]
“Wer die Fehler seines Glaubensbruders deckt, kann damit rechnen, dass am Tage des Gerichts Allah auch dessen Fehler deckt.” [7]

https://www.ditib.de/detail_predigt1.php?id=56&lang=de

Miraxsxsxs
Fragesteller

das weiß ich aber Eltern sollten das doch wohl wissen sollen oder ? Ich hab es ja sonst niemanden erzählt

Deamonia  26.10.2023, 16:32
@Miraxsxsxs

Da dort nicht steht, das es den Eltern gegenüber ok wäre, ist das wohl reines Wunschdenken von dir.

Aber keine Sorge, nach Fehlverhalten anderer Muslime zu suchen und diese aufzudecken, ist eine der Lieblingsbeschäftigungen von Muslimen, also werdet ihr lt. Koran zumindest annähernd alle wieder gleich streng beurteilt

Miraxsxsxs
Fragesteller
@Deamonia

Entschuldigung das ich mich sorgen soll über meine Geschwister mache? Du weißt doch noch nicht einmal was sie gemacht haben wer bist du das du urteilst ?

Deamonia  26.10.2023, 16:38
@Miraxsxsxs

Wo urteile ich? Ich habe lediglich deine Frage beantwortet, ob das im Islam gut sei, nicht mehr und nicht weniger, keinerlei Urteil meinerseits.

Kann ich ja nichts für, wenn dir die Regeln im Islam nicht passen.