Mutter Tag Haram??

4 Antworten

Ja, es ist Haram andere Feste von anderen Religionen zu feiern.

Der Prophet ﷺ sagte: „Diejenigen die das Fest anderer Religionen feiern, zu denen gehören sie.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Midgardian  19.05.2023, 08:08

Muttertag ist aber kein Fest einer anderen Religion, es hat mit keiner Religion was zu tun.

AlbaniyyahArlen  19.05.2023, 09:30
@Midgardian

Trotzdem.

Wir muslime feiern unsere Feste, ihr feiert eure Feste.

Muttertag hat nichts mit dem Islam.

Midgardian  19.05.2023, 09:32
@AlbaniyyahArlen

Das könnt ihr ja machen, wie ihr wollt. Ich bezog mich nur auf diese Aussage des sogenannten Propheten:

„Diejenigen die das Fest anderer Religionen feiern, zu denen gehören sie.“

Und die trifft auf Muttertag nicht zu.

Nunuhueper  28.04.2024, 22:35
@AlbaniyyahArlen

An Festen wie Weihnachten und Ostern wird dann wohl gearbeitet, denn sonst feiert man ja .

Wir haben nur zwei Feiertage im Islam. Wir sind damit zufrieden. Unsere Mütter ehren wir an jedem Tag im Jahr, nicht nur an einem. Geschenke kannst du ihr immer mal machen, dazu bedarf es keinen speziellen Tag. Ist ohnehin viel zu kommerziell verkommen.

Das schönste Geschenk ist aber immer noch, dass du sie liebevoll und mit Respekt behandelst. An jedem Tag im Jahr.

Schlafmuetze25  20.05.2023, 03:09

Eltern haben ihre Kinder genauso mit Respekt und gut zu behandeln wie andersrum. Traurig dads darüber keiner spricht nur weil ein Kind nicht Elternteil ist.

Schlafmuetze25  12.06.2023, 06:20
@verreisterNutzer

Deshalb muss man sie nicht so in den Himmel halten. Es ist selbstverständlich dass man sein Kind großzieht wenn man es auf die Welt setzt. Zu glauben man hätte es deshalb weniger zu respektieren ist einfach nur falsch und dumm.

verreisterNutzer  12.06.2023, 07:00
@Schlafmuetze25

hab ich nicht gesagt aber es ist selten der fall dass die eltern garkein respekt haben manchmal sogar andersrum..

Das Feiern des Muttertags ist eine Erneuerung, die der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) und seine Gefährten (möge Allaah mit ihnen zufrieden sein) nicht getan haben. Es ist auch eine Nachahmung der Kuffaar, von denen wir uns zu unterscheiden haben. Daher ist es nicht erlaubt, es zu feiern oder seiner Mutter dabei zu gehorchen, denn der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Es gibt keinen Gehorsam, wenn er mit Sünde verbunden ist; Gehorsam ist nur in dem, was richtig und angemessen ist." Überliefert von al-Bukhaari, 7257; Muslim, 1840.

Er sollte sie weiterhin ehren und mit Freundlichkeit behandeln. Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Das Schlimmste sind die Dinge, die neu erfunden werden, und jede Neuerung ist ein Irrweg." Überliefert von Muslim, 867; al-Nasaa'i, 1578. Der Bericht von al-Nasaa'i fügt die Worte hinzu: "Und jeder, der in die Irre geht, wird im Feuer sein."

Das Recht der Mutter ist mehr als nur ein Tag im Jahr, an dem sie geehrt wird. Das Recht der Mutter über ihre Kinder ist vielmehr, dass sie sich um sie kümmern und ihr gehorchen sollen, solange dies nicht mit Ungehorsam gegenüber Allah verbunden ist, und zwar zu jeder Zeit und an jedem Ort.

https://islamqa.info/en/answers/59905/his-mother-will-be-angry-if-he-does-not-celebrate-mothers-day

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
LenerdSkinnerd  14.05.2023, 19:54

Der Prophet (hollaaidullijöh) hat überhaupt nichts zu sagen darüber, wie man/frau seine/ihre Mutter ehrt!

Ghazal1  22.05.2023, 17:52
@LenerdSkinnerd

Respektiere die anderen Religionen und misch dich nicht ein wenn du da nichts verloren hast!

LenerdSkinnerd  22.05.2023, 22:31
@Ghazal1

Ich kann, darf, will und werde keine Religion respektieren, die den Menschen nicht respektiert! ..... deshalb kann, darf, will und werde ich den Islahm NIEMALS respektieren!

Ghazal1  24.05.2023, 20:32
@LenerdSkinnerd

Wo wird der Mensch denn nicht respektiert im Islam? Außerdem wir respektieren eure Religion also tut das auch mit unserer

Ghazal1  24.05.2023, 20:35
@LenerdSkinnerd

Und selbst wenn du den Islam nicht akzeptierst, misch dich nicht in islamische Angelegenheiten ein, halte dich da raus und lass die Muslime solche Sachen unter sich selbst klären du musst dich da nicht einmischen!

Ghazal1  24.05.2023, 20:45
@LenerdSkinnerd

Wenigstens wurde uns in unserer Region beigebracht andere Religionen und Menschen zu akzeptieren und zu RESPEKTIEREN!

marmoris  24.05.2023, 21:13
@Ghazal1

Bruderherz, sprich nicht mit ihm. Ich setze solche Leute auf die Ignorierliste, damit sie mit ihrer Nachricht nur ihre Zeit verschwenden. Tue ihm nicht gleich.

Salsfisten, Extremisten, Fanatiker und andere Radikale Spinner werden es sicher als haram ansehen.

Vernünftige Leute kümmern sich nicht um derlei Unsinn!