Sind Insekten haram?

5 Antworten

Nun, in vielen Lebensmitteln wirds bald Insekten geben. Da gabs vor einiger Zeit viele Berichte in den Medien dort drüber. Wenn du meinst vor Schwein musst du dich fern halten. Insekten wirds bald überall geben. Früher gabs das nur im Lippenstift. Da hat man das Blut von Läusen genommen. Heute auch noch.... und Insekten sind bald in allen Dingen. Du kommst da nicht drum herum.

In Zukunft wird es immer mehr Speisen aus Insekten geben, wenn wir die Massentierhaltung einschränken oder beenden.

Wissenschaftler forschen schon lange in der Richtung.

Ich könnte mir vorstellen, dass damit ein Basislebensmittel wie Tofu entwickelt wird.

"Nicht alle Insekten sind verboten: Laut dem Koran sind Heuschrecken erlaubt

Innerhalb der islamischen Rechtsschulen werden unterschiedliche Meinungen zum Verzehr von Insekten vertreten. Von einigen islamischen Rechtsschulen wird der Genuss von allen Insekten erlaubt. Unter der Bedingung, dass sie auf jeden Fall tot sind. Grundsätzlich gilt, dass der Konsum von fast allen Insekten verboten ist, mit Ausnahme der Heuschrecken, sagt Ranya Nassiba (Zentralrat der Muslime in Deutschland)."

https://www.echo24.de/leben/verbraucher/insekten-islam-halal-haram-muslimisch-vorschriften-essen-lebensmittel-tiere-92106905.html

Würd ich trotzdem nicht essen

Assalamu aleikum

Du brauchst nicht immer alles glauben was man dir erzählt. Schau einfach auf der Verpackung, dort die (fast) alle Inhalte deklariert. Wenn du dann immer noch unsicher bist kannst du online recherchieren.

Aber so einen Blödsinn wie den obigen habe ich echt noch nie gehört.

Liebe Grüsse,

Jasmin

Ich weis zwar nicht, ob Insekten haram sind, das kann dir sicher dein Imam beantworten, aber wenn in einem Lebensmittel (geplant) welche drin sind, dann muss das in der "Zutatenliste" auf der Verpackung stehen.