Musikvideos liken - in bestimmten Situationen halal oder haram?

Bitte auch Quran Verse oder Hadithe ergänzen, um eure Antworten/Beweise zu stärken.

carstenfischer  25.01.2024, 09:33

Ja der Hadith gegen musik ist halt daif und Schwach aber die wollens nicht verstehen was soll ich sagen

O.K., einverstanden.

User163017
Fragesteller

Du ziehst authentische Quellen heran und konstruierst auf verwirrende Weise neue Regeln. Hab‘s dir ja schon beantwortet. 🤷‍♂️👋

4 Antworten

Ein aufrechter Muslim, der dem Koran folgt, wird im Koran kein einziges Verbot von Musik oder Gesang finden. Gott ist sehr präzise und SEINE Gebote sind sehr eindeutig in Bezug auf jedes Verbot, das im Koran angegeben wird. Der barmherzige Gott hat im Koran niemals die Musik oder den Gesang verboten. Jedwedes Verbot von Musik und Gesang, das unter manchen Muslimen besprochen wird, hat keine Grundlage im Koran. Diese Verbote sind Erfindungen, aufgebracht von manchen Gelehrten und ihren Anhängern, die sich nicht scheuen, sich den klaren Anweisungen des Korans zu verweigern. Stattdessen folgen sie von Menschen aufgestellten Gesetzen und Büchern von Hadith und Sunna, die dem Koran und dem schlichten Menschenverstand widersprechen und die Botschaft des Propheten Mohammeds beleidigen. Diese Hadith- und Sunna-Bücher sind über 200 Jahre nach dem Tod des Propheten Muhammad geschrieben worden. Der Prophet Muhammad selbst folgte und predigte NUR den Koran. Diese Gelehrten und ihre Anhänger, die daran scheitern, Gottes Gesetz im Koran zu akzeptieren, suchten in den Auslegungen von Imamen (Führer), Sahaba (Gefährten) und Tabi’in (Folger) nach andersartigen Gesetzen. Sie erfanden ihr eigenes Gesetz und behaupteten, dass „Musik und Gesang haram sind“. Es gibt keine authentischere Quelle als Gottes Wort. Selbst in den „sahih“ Quellen steht der Spruch „hasbuna Kitabuallah“, also Gottes Buch genügt. Diejenigen die verwirrt und unkundig des Korans sind, entscheiden sich den Interpretationen und Gesetzen dieser menschlichen Idole zu folgen und missachten Gottes klare Gebote im Koran. Letztendlich sollten wir uns immer daran erinnern, dass der Koran das Buch ist, das Gott als komplett, perfekt und vollständig detailliert bezeichnet hat.

In den folgenden Abschnitten werden wir sehen, was der Koran zu dieser Haltung sagt. Ich werde die falschen Lehren derer aufzeigen, die die Gebote Gottes im Koran zurückgewiesen und ihr eigenes Gesetz aufgestellt haben, um die Musik und Gesang zu verbieten. Diesen Sachverhalt zu verstehen bedeutet, den Islam (Hingabe) und für was er steht zu verstehen. Es gibt ein bestimmtes Grundverständnis, das Sie kennen sollten, wenn Sie über die Gesetze im Islam (Hingabe) reden. Ich möchte erst kurz über diese Grundlagen reden, so Gott will.

https://alrahman.de/musik-ist-nicht-verboten/

carstenfischer  23.01.2024, 12:57

Ich finde es immer spannend, wenn man den Islam mit islamischen Seiten widerlegen kann. :-)

Dann kann wenigstens keiner "Islamhasser" pöbeln. :-)

User163017
Fragesteller

Wie es im Koran heißt, verbietet Allah strikt Dinge, die die Seele und die Lust erregen. Darüber hinaus sagt uns Allah im Koran und befiehlt uns, alles anzunehmen, zu glauben und zu mögen (was auch logischerweise gemocht werden kann), was unser Prophet (Friede sei mit ihm) gesagt hat, was er verboten und was er erklärt hat. Zweifellos gibt es für alle Verse des Korans Tafsir (Interpretationen), und du kannst sie tatsächlich selbst recherchieren.

Lass mich dir helfen, und deine falschen und außer Kontext gesetzten Informationen korrigieren.

——————————

Unser allgemeiner Maßstab in Bezug auf Musik sollten die folgenden Aussagen sein:

„Einige Savts (einige religiöse Laute) sind halal und andere sind haram in der Scharia. Ja, Klänge, die erhabene (gute) Traurigkeit und göttliche Liebe vermitteln (erinnern), sind halal. Geräusche, die bei Erwachsenen Traurigkeit und fleischliche Lust hervorrufen, sind haram. Der Teil, der nicht durch die Scharia bestimmt ist, richtet sich nach der Auswirkung, die er auf Ihre Seele und Ihr Gewissen hat.“(Ischaratu‘l-i‘caz; S. 78; Worte: 382, 687-688.)

In der Musik werden zwei Klänge verwendet: die menschliche Stimme und der Klang eines Instruments. Bei der Aufführung eines Stückes kommen entweder allein die menschliche Stimme oder Musikinstrumente zum Einsatz; Oft werden beide verwendet. In allen drei Fällen wird ein Ton in einem gemessenen, bestimmten Ton erzeugt, der der Person gefällt, ihr Freude bereitet und unter dem Einfluss der Person steht. Diese Geräusche werden nach Art, Thema und Wirkung bewertet. Entweder berührt es die Seele des Menschen und lässt erhabene, religiöse und leidenschaftliche Gefühle entstehen; Oder ein Musikstück, das er hört, appelliert an sein niederes Selbst und seine niederen Gefühle, wodurch die erhabenen Gefühle abgestumpft werden.

Wie aus den obigen Ausdrücken deutlich hervorgeht, sollte der Klang, der legitim ist und dass es nicht schadet, ihn anzuhören, die Menschen an erhabene Sorgen erinnern, das heißt an die Vergänglichkeit der Welt, dass der Tod jederzeit kommen kann, das Eines Tages die Menschen sich in Erde verwandeln werden, die Angst vor Gott oder die göttliche Liebe, die Liebe Gottes, die Gegenwart des allmächtigen Gottes auf Erden. Man sollte sich an die Manifestationen der erhabenen Namen und Eigenschaften Gottes in Kunstwerken erinnern. Es ist halal und erlaubt, jeder Stimme zuzuhören, die diese Gefühle hervorruft. Aber gibt es ihre Traurigkeit als Waise vor; gibt den Menschen Hoffnungslosigkeit, erinnert sie an den Schmerz, von geliebten Menschen und Segnungen getrennt zu sein, und treibt die Menschen in Verzweiflung und Pessimismus; Klänge, die die sinnlichen Gefühle einer Person ansprechen und beim Zuhören die Seele erfreuen, sind haram und das Anhören ist verboten.

Es gibt auch einige Geräusche, die nicht in diese beiden Klassen fallen, die von Person zu Person unterschiedlich sind. Während beispielsweise einer der beiden Menschen, die dasselbe Musikstück hören, ein spirituelles Gefühl verspürt, leitet der andere daraus eine höhere Bedeutung ab, wo dann die Nafs (Lust) vorkommt. Zum Beispiel:

„Deine Liebe hat mich von mir genommen / Ich brauche dich.

Ich verbrenne den gestrigen Tag / Ich brauche dich, dich.

Ich kann den Wein der Liebe trinken / Ich kann verrückt werden und in den Berg fallen.

Du bist meine Sorge gestern und heute / Ich brauche Dich.“

Während nun einer von ihnen aus der hier erwähnten „Liebe“ an göttliche Liebe denkt, erinnert sich der andere an eine bildliche Liebe, indem er ihre scheinbare Bedeutung betrachtet.

Imam Ghazali untersucht Musik unter drei Hauptüberschriften: haram, makruh und zulässig, und sagt:

-Für Menschen, die von Gefühlen weltlicher Begierden und Lust überströmt werden, sind nur Geräusche haram, die diese Gefühle hervorrufen.

-Es ist makruh (nicht empfohlen) für jemanden, der die meiste Zeit diesem Thema widmet und es sich zur Gewohnheit macht, beschäftigt zu sein.

-Es wird einem Menschen empfohlen, der von der Liebe Allahs überströmt ist und dessen schöne Stimme, die er hört, nur die schönen Eigenschaften in ihm erregt.

Imam Ghazali stellt später fest, dass es nicht die Musik selbst ist, die Musik haram macht, sondern einige Gründe, die später auftauchten, und er klassifiziert sie wie folgt:

„Wenn die Sängerin eine Frau ist und der Zuhörer Angst hat, dass die Stimme der Frau seine Lust wecken könnte, ist es haram, zuzuhören. Hier kommt die haram-Entscheidung nicht von der Musik, sondern von der Stimme der Frau.“

„Wenn der Text eines Liedes oder Volksliedes korrupt ist und dem islamischen Glauben und der islamischen Moral widerspricht, ist es haram, es mit oder ohne Musik zu singen und anzuhören.“ (Ihya, 2: 279-279)

(Part 2 unten in den Kommentaren…)

User163017
Fragesteller
@User163017

(Part 2)

Die Religion des Islam hat sich damit begnügt, allgemeine Prinzipien und Ziele festzulegen, anstatt detaillierte und spezifische Bestimmungen zur Musik zu machen. Dementsprechend ist es eine Sünde, Musik zu machen und zu hören, die den Grundsätzen und Prinzipien des Islam widerspricht, zur Sünde führt und haram-Handlungen fördertEs stellt keinen religiösen Schaden dar, Musik zu hören, die nicht im Widerspruch zu den Grundüberzeugungen, Praktiken und moralischen Grundsätzen unserer Religion steht und keine verbotenen Handlungen zur Folge hat.

Es gibt im Koran und in der Sunnah keine Beweise dafür, dass die Ausübung oder das Hören von Musik eine absolute Sünde ist. Im Gegenteil ist bekannt, dass der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) Äußerungen gemacht hat, die als Zeichen dafür gewertet werden könnten, dass Musik grundsätzlich erlaubt ist. Tatsächlich empfahl er, Tamburine zu spielen, um die Hochzeit anzukündigen (dazu werde ich noch später kommen) (Tirmidhi, Nikah, 6 [1089]; İbn Mâce, Nikah, 20 [1895]). Ein weiterer Feiertag, warnte Er (saw.) diejenigen, die die beiden Konkubinen kritisieren wollten, die neben Aisha Tamburin spielten und Volkslieder sangen: „Lasst es in Ruhe, heute ist ein Feiertag“ (Bukhari, ʽÎdeyn, 25 [987]; Muslim, Salatu'l-ʽîdeyn, 17 [892]).

Die Frage, welche Regelung für das Musizieren und Hören von Musik gilt, wurde von islamischen Gelehrten viel diskutiert und es wurde viel dafür und dagegen gesagt. Bei der Auswertung der Meinungen der Parteien und ihrer Begründungen kommt man zu dem Schluss, dass Musik nicht im absoluten Sinne verboten, sondern im Gegenteil grundsätzlich erlaubt ist, solange sie nicht die Lust weckt, zur schlechtem Denken und Verhalten führt, und dem islamischen Regeln nicht widerspricht. (siehe Zeylaî, Tebyînu'l-hakâik, 4/222).

________________________
Zunächst einmal sind reine und einfache Unterhaltung, Lieder, Volkslieder und Spiele zulässig, sofern sie keine haram-Elemente enthalten. Als unser Prophet (Friede sei mit ihm) auf eine Gruppe spielender Abessinier stieß, schätzte er sie und sagte:

„Juden und Christen sollten wissen, dass unsere Religion breit gefächert ist.“ (Kutub-u Sitte, 6/52)

Als unser Prophet (saw.) während der Migration nach Medina kam, sangen die Frauen auf ihren Dächern laut: „Der Vollmond ist über uns aufgegangen, aus den Jahren des Abschieds ist es für uns Pflicht, Dank zu sagen für das, was Gott zu uns berufen hat“Sie sangen Hymnen und verwandelten ihre Freude in Dankbarkeit.(Beyhâkî, Delâilu'n-Nubuvve)

Als unser Prophet (Friede sei mit ihm) die Klänge von Tamburinen und anderen Instrumenten aus einem Haus hörte, fragte er, was in dem Haus passierte.

Als Er die Antwort „Hochzeit“ erhielt, sagte Er: „Das ist Ehe, kein Ehebruch.“

Aisha (Friede und Segen auf Ihr) verheiratet einen Verwandten aus Medina. Unser Prophet (Friede sei mit ihm) kam zum Hochzeitsort und fragte:

„Hast du das Mädchen verheiratet?“ Sie antworten „Ja." Unser Prophet (s.a.w.) fragt: „Hast du jemanden geschickt, der mit dem Mädchen Volkslieder singen soll?“ Als Aisha (Friede und Segen auf Ihr) "nein“ sagte, sagte unser Prophet (Friede sei mit ihm):

„Unter den Ansar gibt es bei solchen Anlässen eine Tradition der Unterhaltung. Ich wünschte, du hättest jemanden geschickt, der mit dem Mädchen singt, damit sie sagen könnten:

„Hier kommen wir, wir kommen zu euch, grüßt uns, wie wir euch grüßen.“ (Ibn-i Mâce, Hochzeit, 1900)

!Mit anderen Worten: Auch hier gibt es Musik, die keine Lust und Begierden weckt, keine schlechten Gedanken hervorruft, die Moral nicht verdirbt oder schlechte Energie verleiht. Schließlich ist dies eine Hochzeit, sie ist glückverheißend, und schließlich wird bei einem glückverheißenden Ereignis keine haram/verbotene Musik verwendet!

„Abdullah Ibnu Omar hörte den Klang eines Musikinstruments, hielt sich sofort die Ohren zu und verließ die Straße.“

„O Nafi, hörst du noch Geräusche?“ fragte Er.

"NEIN." sagte ich.

Dann nahm er die Finger aus den Ohren und fügte hinzu: „Einmal war ich beim Propheten (Friede sei mit ihm). „Er (Friede und Segen mit Ihm) hat so eine Stimme gehört und genauso gehandelt wie ich.“ (Kutub-u Sitte, 11/220)

____________________________________

Was du hier gemacht hast, ist, dass du authentische Quellen herangezogen und auf verwirrende Weise neue Regeln konstruiert hast. Ich habe dir dieses Problem bereits in meiner anderen Antwort auf deinen anderen „Beitrag“ erläutert, aber anscheinend hast du es nicht gelesen!

User163017
Fragesteller
@carstenfischer

Eben, sowas ist nicht bekannt. Wenn du mir einen authentischen Hadith zeigen könntest, wo es sagt, dass der Prophet (Friede sei mit ihm) Musik angehört und geliebt hat. Aber das gibt es nicht. Also hör auf Fitnah weiter zu leiten.

carstenfischer  25.01.2024, 18:49
@User163017

Erklärt immer noch nicht warum Mohammed Musik liebte, und schimpfte wenn bei Gelegenheiten keine vorhanden war.

carstenfischer  25.01.2024, 18:53
@User163017

Ein aufrechter Muslim, der dem Koran folgt, wird im Koran kein einziges Verbot von Musik oder Gesang finden. Gott ist sehr präzise und SEINE Gebote sind sehr eindeutig in Bezug auf jedes Verbot, das im Koran angegeben wird. Der barmherzige Gott hat im Koran niemals die Musik oder den Gesang verboten. Jedwedes Verbot von Musik und Gesang, das unter manchen Muslimen besprochen wird, hat keine Grundlage im Koran. Diese Verbote sind Erfindungen, aufgebracht von manchen Gelehrten und ihren Anhängern, die sich nicht scheuen, sich den klaren Anweisungen des Korans zu verweigern. Stattdessen folgen sie von Menschen aufgestellten Gesetzen und Büchern von Hadith und Sunna, die dem Koran und dem schlichten Menschenverstand widersprechen und die Botschaft des Propheten Mohammeds beleidigen. Diese Hadith- und Sunna-Bücher sind über 200 Jahre nach dem Tod des Propheten Muhammad geschrieben worden. Der Prophet Muhammad selbst folgte und predigte NUR den Koran. Diese Gelehrten und ihre Anhänger, die daran scheitern, Gottes Gesetz im Koran zu akzeptieren, suchten in den Auslegungen von Imamen (Führer), Sahaba (Gefährten) und Tabi’in (Folger) nach andersartigen Gesetzen. Sie erfanden ihr eigenes Gesetz und behaupteten, dass „Musik und Gesang haram sind“. Es gibt keine authentischere Quelle als Gottes Wort. Selbst in den „sahih“ Quellen steht der Spruch „hasbuna Kitabuallah“, also Gottes Buch genügt. Diejenigen die verwirrt und unkundig des Korans sind, entscheiden sich den Interpretationen und Gesetzen dieser menschlichen Idole zu folgen und missachten Gottes klare Gebote im Koran. Letztendlich sollten wir uns immer daran erinnern, dass der Koran das Buch ist, das Gott als komplett, perfekt und vollständig detailliert bezeichnet hat.

In den folgenden Abschnitten werden wir sehen, was der Koran zu dieser Haltung sagt. Ich werde die falschen Lehren derer aufzeigen, die die Gebote Gottes im Koran zurückgewiesen und ihr eigenes Gesetz aufgestellt haben, um die Musik und Gesang zu verbieten. Diesen Sachverhalt zu verstehen bedeutet, den Islam (Hingabe) und für was er steht zu verstehen. Es gibt ein bestimmtes Grundverständnis, das Sie kennen sollten, wenn Sie über die Gesetze im Islam (Hingabe) reden. Ich möchte erst kurz über diese Grundlagen reden, so Gott will.

Der Koran ist ein vollständiges, perfektes und vollkommenes Buch, so weit es die Religion betrifft (siehe 6:19,38 und 114; 7:52; 17:12; 11:1; 41:3; 12:111 und 16:89). Diejenigen, die diesen Gedanken des allmächtigen Gottes ablehnen, sollten nicht weiterlesen. Sie werden nichts von dem sehen oder verstehen, was Gott in SEINEM Buch versprochen hat.

  1. Der Prophet Muhammad lebte vom, regierte durch den, predigte und folgte dem Koran alleine. Siehe 5:48-50.
  2. .
  3. Gott ist die EINZIGE Gesetzesquelle (6:114). Niemand, auch nicht der Prophet Muhammad, kann verbieten, was Gott nicht verboten hat (66:1). Als es der Prophet Muhammad einmal tat, hat Gott ihn öffentlich ermahnt, die Gläubigen daran zu erinnern, dass NUR GOTT verbieten kann. Siehe 66:1 und 33:37.Viele derjenigen, die im Herzen krank sind, führen Vers 59:7 als Beweis an, dass der Prophet Muhammad selbst erlaubt und verboten hätte. Sie hoffen all diese zu verwirren, die nicht mit dem Koran vertraut sind, da dieser Vers über Kriegsbeute handelt und nichts mit irgendwelchen Gesetzen und Verboten zu tun hat.
  4. .
  5. Zusätzlich zur wiederholten Erinnerung, dass der Koran ausführlich ist, hat uns GOTT gesagt, dass ER uns genau beschrieben hat, was uns verboten wurde, wie zum Beispiel in 6:119. GOTT benötigte keine Unterstützung von irgendwelchen Imamen, Sahaba oder Tabi’in. GOTT hat nicht erwartet oder gewollt, dass der Prophet Muhammad seine eigenen Gesetze aufstellt. Der Prophet Muhammad hat keine anderen Gesetze gebracht als den Koran, jedoch haben die Fabrizierer der Hadith- und Sunnabücher das getan.
  6. .
  7. GOTT vergisst nicht (19:64). Er hat nicht vergessen, die Musik oder den Gesang zu verbieten und auf jemanden anderen gewartet um dies zu tun. Im Koran kann kein Verbot von Musik und Gesang gefunden werden, weil Gott sie nicht verboten hat.
  8. .
  9. Diejenigen, die GOTT in SEINEM Buch glauben, glauben, dass der Koran ein vollständiges Buch für den Islam ist, tun dies auch hinsichtlich der Verbote. Die Liste der Verbote im Koran beinhaltet nicht die Musik oder das Singen. Falls erforderlich, sind die Verbote klar und geradeaus, um damit keinen Zweifel in den Gedanken der Gläubigen zu lassen (siehe 39:28).
  10. .
  11. Einige Menschen wollen GOTT im Koran nicht glauben, wenn ER ihnen sagt, dass ER keinen Mangel an Worten hat. GOTT hätte beide Worte benützen können, Musik und/oder Gesang, oder Worte, die sich direkt und klar auf diese beziehen, wenn Er so gewollt hätte (siehe 31:27 und 18:109). Die wahren Gläubigen wissen, dass diese Worte im Koran fehlen, weil GOTT sie nie verboten hat und nicht deshalb weil GOTT sie nicht benützt, vergisst, nicht kennt oder wie auch immer.

https://alrahman.de/musik-ist-nicht-verboten/

Ich persönlich like genau aus diesem Grund nicht diese Videos.

User163017
Fragesteller

Ich hab solch ein Video gesehen, und ein berühmter Islam Gelehrter hat dieses Video gelikt (um Support zu zeigen und für Infos).

Da war mir dann unklar, und deshalb stelle ich diese Frage.

User163017
Fragesteller
@BelfastChild

Naja, es gibt verschiedene Ansichten und auch Hadithe zu diesem Thema, deshalb würde ich noch weiter recherchieren.

Und übrigens ist dieser Gelehrter auch nur ein Mensch, und kann Sünden begehen. Also Allahu Alam (Allah weiß es besser).

Trotzdem vielen Dank nochmals.

carstenfischer  23.01.2024, 02:13

Ein aufrechter Muslim, der dem Koran folgt, wird im Koran kein einziges Verbot von Musik oder Gesang finden. Gott ist sehr präzise und SEINE Gebote sind sehr eindeutig in Bezug auf jedes Verbot, das im Koran angegeben wird. Der barmherzige Gott hat im Koran niemals die Musik oder den Gesang verboten. Jedwedes Verbot von Musik und Gesang, das unter manchen Muslimen besprochen wird, hat keine Grundlage im Koran. Diese Verbote sind Erfindungen, aufgebracht von manchen Gelehrten und ihren Anhängern, die sich nicht scheuen, sich den klaren Anweisungen des Korans zu verweigern. Stattdessen folgen sie von Menschen aufgestellten Gesetzen und Büchern von Hadith und Sunna, die dem Koran und dem schlichten Menschenverstand widersprechen und die Botschaft des Propheten Mohammeds beleidigen. Diese Hadith- und Sunna-Bücher sind über 200 Jahre nach dem Tod des Propheten Muhammad geschrieben worden. Der Prophet Muhammad selbst folgte und predigte NUR den Koran. Diese Gelehrten und ihre Anhänger, die daran scheitern, Gottes Gesetz im Koran zu akzeptieren, suchten in den Auslegungen von Imamen (Führer), Sahaba (Gefährten) und Tabi’in (Folger) nach andersartigen Gesetzen. Sie erfanden ihr eigenes Gesetz und behaupteten, dass „Musik und Gesang haram sind“. Es gibt keine authentischere Quelle als Gottes Wort. Selbst in den „sahih“ Quellen steht der Spruch „hasbuna Kitabuallah“, also Gottes Buch genügt. Diejenigen die verwirrt und unkundig des Korans sind, entscheiden sich den Interpretationen und Gesetzen dieser menschlichen Idole zu folgen und missachten Gottes klare Gebote im Koran. Letztendlich sollten wir uns immer daran erinnern, dass der Koran das Buch ist, das Gott als komplett, perfekt und vollständig detailliert bezeichnet hat.

In den folgenden Abschnitten werden wir sehen, was der Koran zu dieser Haltung sagt. Ich werde die falschen Lehren derer aufzeigen, die die Gebote Gottes im Koran zurückgewiesen und ihr eigenes Gesetz aufgestellt haben, um

e Musik und Gesang zu verbieten. Diesen Sachverhalt zu verstehen bedeutet, den Islam (Hingabe) und für was er steht zu verstehen. Es gibt ein bestimmtes Grundverständnis, das Sie kennen sollten, wenn Sie über die Gesetze im Islam (Hingabe) reden. Ich möchte erst kurz über diese Grundlagen reden, so Gott will.

https://alrahman.de/musik-ist-nicht-verboten/

carstenfischer  23.01.2024, 07:56
@Deckenstaendig
Ich finde es wirklich sehr provokant, wenn jemand glaubt etwas zu wissen und dann mich bekehren möchte.

Ich weiss, Muslime führen sich bei jedem Sche..ß provoziert. Christen dürfen sich natürlich nicht provoziert fühlen, wenn Muslime Lügen über das Christentum verbreiten, das ist ja "normal".

Wie dumm und fanatisch muss man sein, um sich von einem islamischem Gutachten provoziert zu fühlen? Eine ganze Menge an Dummheit und Fanatismus ist dazu micht Sicherheit nötig.

„hasbuna Kitabuallah“ gilt anscheinend nicht mehr. Mohammed´s Märchenbuch, der Koran, ist also nicht so perfekt, wie immer behauptet wird. Wo lese ich im Koran etwas über ein Musikverbot?
Ist euer Mondgott Allah tatsächlich so ein Idiot, dass er Musik verbietet? Das schönste, was ein Mensch ausdrücken kann? OMG bin ich froh, dass ich, im Gegensatz zu Muslimen, an den wahren Gott glaube.

carstenfischer  23.01.2024, 07:59
@Deckenstaendig
....und dann mich bekehren möchte.

Kannst du mir einen Satz, auch nur ein Wort zitieren, mit dem ich dich "bekehren" wollte?
Anscheinend weisst du nicht einmal was das Wort bedeutet, da ich dir den unkommentierten Text einer islamischen Seite gepostet habe.

Ich empfehle dir einmal nach "bekehren" zu googlen.

carstenfischer  23.01.2024, 08:08
@Deckenstaendig
Ich wollte „belehren“ hinschreiben.

Dann solltest du das auch tun, doch selbst das stimmt nicht.

Ich wollte dich nicht belehren. Ich habe dir einen Text einer anerkannten und seriösen (nach islamischer Vorstellung) Seite kommentarlos gepostet. Was du daran an Belehrung empfindest, das ist mir ein Rätsel.

Was du mit dem islamischem Text machst, das ist deine Sache. Du kannst lernen, kannst aber auch bei deinen Vorurteilen aus dem 7. Jahrhundert bleiben. Es ist allein deine Entscheidung zu lernen, oder es zu lassen.

Deckenstaendig  23.01.2024, 08:14
@carstenfischer

Christen dürfen sich natürlich nicht provoziert fühlen, wenn Muslime Lügen über das Christentum verbreiten, das ist ja "normal".

Das hat niemand von uns behauptet. Wenn ein Muslim scheiße labert, dann wiederlege ihn und biege es gerade.

Wie dumm und fanatisch muss man sein, um sich von einem islamischem Gutachten provoziert zu fühlen? Eine ganze Menge an Dummheit und Fanatismus ist dazu micht Sicherheit nötig.

Das war nur persönlich. Deswegen möchte ich dich auch mal provozieren.

Mt 16,13Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn?Mt 16,14Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten.Mt 16,15Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?Mt 16,16Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!Mt 16,17Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

Warum hat Petrus nicht geglaubt, dass Jesus Gott ist, sondern nur Sohn Gottes? Jesus bestätigt ihn sogar und sagt: „Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel“.

carstenfischer  23.01.2024, 08:15
@Deckenstaendig

Warum glaubst du einer Islamseite, der anderen aber nicht?
Ich weiss es. Deine Islamseite bestätigt deine Vorurteile, die andere bringt dein falsches Weltbild in´s wanken.

Gott erhalte dir deine Vorurteile. Es muss alles bleiben, wie es immer war. Nur nichts verändern, nur nichts neues lernen. „hasbuna Kitabuallah“ ist Unsinn.

Deckenstaendig  23.01.2024, 08:18
@carstenfischer

Du glaubst dieser Islamseite, weil es dich bestätigt. Es gibt klare Beweise und ich habe dir die Seite dazu geschickt, die mit Beweisen argumentieren, warum Musik verboten ist.

carstenfischer  23.01.2024, 08:24
@Deckenstaendig
Deswegen möchte ich dich auch mal provozieren.. Dazu brauchen wir keine Hadithe, da Jesus in der

Das wird dir nicht gelingen, da ich kein Muslim, sondern ein Christ bin, der der Lehre Jesu folgt. Dazu brauchen Christen keine "Hadithe", da Jesus in der Lage war, sich klar und verständlich auszudrücken. Wir folgen dem Wort des Propheten, und nicht den Worten der Menschen, die uns erklären wollen was der Prophet damit gemeint haben sollte. Wir brauchen keine "Hadithe" die die Lehre des Propheten verfälschen.

Im Koran steht nichts von einem Musikverbot, also gibt es kein Musikverbot, denn hasbuna Kitabuallah

Deckenstaendig  23.01.2024, 08:30
@carstenfischer

Im Koran steht nichts von einem Musikverbot, also gibt es kein Musikverbot, denn hasbuna Kitabuallah

Allah selbst sagt in Sure 3:32: „Sag: Gehorcht Allah und dem Gesandten. Doch wenn sie sich abkehren, so liebt Allah die Ungläubigen nicht“.

Da wird dem Gesandten Muhammed, Frieden und Segen sei auf ihm, auch gehorchen sollen, sind die Hadithe wichtig. Du hast keine Ahnung vom Islam oder du willst einfach auf deinen falschen Ansichten beharren.

carstenfischer  23.01.2024, 08:33
@Deckenstaendig

Du glaubst dieser Islamseite, weil es dich bestätigt. Es gibt klare Beweise und ich habe dir die Seite dazu geschickt, die mit Beweisen argumentieren, warum Musik NICHT verboten ist.

carstenfischer  23.01.2024, 08:39
@Deckenstaendig
Allah selbst sagt in Sure 3:32: „Sag: Gehorcht Allah und dem Gesandten. Doch wenn sie sich abkehren, so liebt Allah die Ungläubigen nicht“.

....und wo sagt Allah, oder der selbsternannte Gesandte etwas von einem Musikverbot? Ist der Koran doch nicht perfekt? Da scheint im Koran etwas zu fehlen. Hat Allah das vergessen? Warum erfindet man das Musikverbot? Hasste da einer die Musik?
Arme Muslime. Vertrauen nicht einmal ihrem Koran. hasbuna Kitabuallah gilt anscheinend nicht.

carstenfischer  23.01.2024, 08:42
@Deckenstaendig
oder du willst einfach auf deinen falschen Ansichten beharren.

bn Rushd - Goethe Moschee

Musik im Islam – halal oder haram?

Vor Kurzem hat mich ein junger Muslim gefragt, ob Musik halal oder haram sei. Ich stutzte und war etwas verwundert, hatte ich irgendwie doch angenommen, dass wir eigentlich dieses Kapitel überwunden haben sollten. Dann dachte ich nach: Wenn der eine junge Bruder danach fragt und unsicher ist, dann gibt es sicherlich noch andere Geschwister, denen es nicht so richtig klar ist, wie sie zur Musik im Islam stehen sollen oder dürfen. Nur trauen sie sich nicht danach zu fragen. Schwappt da das Gedankengut des IS, der Al-Qaida oder der Taliban herüber? Meine Antwort ist hier:

Ich höre viel klassische Musik, z.B. Musik von J. S. Bach und danke dafür Allah. Die schöne Musik berührt meine Seele, sie beruhigt und führt meine Gedanken zu Gott, denn so etwas Schönes kann auch ein Bach nicht ohne Gottes Hilfe geschaffen haben. Meiner Ansicht nach hat Gott alles geschaffen, so auch die Musik und ihre Instrumente dazu, den Gesang – und die Musik von Bach. Sie verleiht der Seele Ausdruckskraft und lässt stärker empfinden. Und ich danke Gott für diese Musik.

https://www.ibn-rushd-goethe-moschee.de/predigten1/musik-im-islam-halal-oder-haram/

carstenfischer  23.01.2024, 08:47
@Deckenstaendig Der sogenannte Prophet hat ständig gesündigt!!!Der Prophet hört Musik und Gesang !!!

Im Koran ist keine Stelle zu finden, in der das Singen, Tanzen, Musizieren oder das Hören von Musik pauschal verboten wird. Der Prophet David wird sogar mit seinen biblischen Liedtexten, dem Psalter (Psalmen) und mit seinen musikalischen Gaben gepriesen:

„Einige der Propheten haben wir vor den anderen (durch besondere Gnadenerweise) ausgezeichnet. Und dem David haben wir einen Psalter gegeben.“ (Sure 17:55)

Der Prophet Muhammad hat nach zahlreichen Traditionen (hadith/ Pl. ahadith) der Sunna häufig Musik und Gesang zugehört, sich darüber gefreut oder andere daran gehindert, dies zu verbieten. Man findet sie z. B. bei al-Bukhari (gest. 870), Muslim (gest. um 875) und Ibn Abbas (gest. um 688). [1]

So fragt der Prophet Muhammad, laut Ibn Abbas, Aischa aus Anlass einer Heirat, ob sie Sänger mitgeschickt hat. Als sie dieses verneint, tadelt der Prophet sie:

„Die Ansar sind Leute, die Gedichte mögen. Du hättest jemanden mitschicken sollen, der singt: Hier kommen wir, wir kommen zu euch, grüßt uns, wie wir euch grüßen.“ [2]

Musik hören, Singen und Tanzen sind demnach besonders bei festlichen Anlässen, wie dem Opferfest (Id al-Adha), Hochzeiten, Geburt und der Rückkehr von Reisenden sogar ausdrücklich erlaubt.

https://islam-ist.de/beitraege/duerfen-muslime-musik-hoeren/

carstenfischer  23.01.2024, 08:58
@Deckenstaendig
Da wird dem Gesandten Muhammed, Frieden und Segen sei auf ihm, auch gehorchen sollen, sind die Hadithe wichtig.

Ja, da stimme ich dir absolut zu:

Der Prophet Muhammad hat nach zahlreichen Traditionen (hadith/ Pl. ahadith) der Sunna häufig Musik und Gesang zugehört, sich darüber gefreut oder andere daran gehindert, dies zu verbieten. Man findet sie z. B. bei al-Bukhari (gest. 870), Muslim (gest. um 875) und Ibn Abbas (gest. um 688).

https://islam-ist.de/beitraege/duerfen-muslime-musik-hoeren/

Wenn Hadfithe so wichtig sind, warum beachtest du sie dann nicht?

carstenfischer  23.01.2024, 12:01
@Deckenstaendig

Wahrheit?
Du kennst die Wahrheit doch nicht. Warum verachtest du deinen Propheten?

Antwort

von AlifLamMim

vor 24 Minuten

,Ja der Hadith gegen musik ist halt daif und Schwach aber die wollens nicht verstehen was soll ich sagen

Woher ich das weiß:

eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

wa aleykum selam,

die Musikinstrumente wurden uns verboten,

es ist egal ob man Videos über ein wichtiges Thema sieht, oder ob man einen Film im Kino sieht. Ich unterstütze keine Videos die Musik enthalten, egal über welches Thema.

Barakallahu feek.

carstenfischer  23.01.2024, 02:09

Ein aufrechter Muslim, der dem Koran folgt, wird im Koran kein einziges Verbot von Musik oder Gesang finden. Gott ist sehr präzise und SEINE Gebote sind sehr eindeutig in Bezug auf jedes Verbot, das im Koran angegeben wird. Der barmherzige Gott hat im Koran niemals die Musik oder den Gesang verboten. Jedwedes Verbot von Musik und Gesang, das unter manchen Muslimen besprochen wird, hat keine Grundlage im Koran. Diese Verbote sind Erfindungen, aufgebracht von manchen Gelehrten und ihren Anhängern, die sich nicht scheuen, sich den klaren Anweisungen des Korans zu verweigern. Stattdessen folgen sie von Menschen aufgestellten Gesetzen und Büchern von Hadith und Sunna, die dem Koran und dem schlichten Menschenverstand widersprechen und die Botschaft des Propheten Mohammeds beleidigen. Diese Hadith- und Sunna-Bücher sind über 200 Jahre nach dem Tod des Propheten Muhammad geschrieben worden. Der Prophet Muhammad selbst folgte und predigte NUR den Koran. Diese Gelehrten und ihre Anhänger, die daran scheitern, Gottes Gesetz im Koran zu akzeptieren, suchten in den Auslegungen von Imamen (Führer), Sahaba (Gefährten) und Tabi’in (Folger) nach andersartigen Gesetzen. Sie erfanden ihr eigenes Gesetz und behaupteten, dass „Musik und Gesang haram sind“. Es gibt keine authentischere Quelle als Gottes Wort. Selbst in den „sahih“ Quellen steht der Spruch „hasbuna Kitabuallah“, also Gottes Buch genügt. Diejenigen die verwirrt und unkundig des Korans sind, entscheiden sich den Interpretationen und Gesetzen dieser menschlichen Idole zu folgen und missachten Gottes klare Gebote im Koran. Letztendlich sollten wir uns immer daran erinnern, dass der Koran das Buch ist, das Gott als komplett, perfekt und vollständig detailliert bezeichnet hat.

In den folgenden Abschnitten werden wir sehen, was der Koran zu dieser Haltung sagt. Ich werde die falschen Lehren derer aufzeigen, die die Gebote Gottes im Koran zurückgewiesen und ihr eigenes Gesetz aufgestellt haben, um die Musik und Gesang zu verbieten. Diesen Sachverhalt zu verstehen bedeutet, den Islam (Hingabe) und für was er steht zu verstehen. Es gibt ein bestimmtes Grundverständnis, das Sie kennen sollten, wenn Sie über die Gesetze im Islam (Hingabe) reden. Ich möchte erst kurz über diese Grundlagen reden, so Gott will.

https://alrahman.de/musik-ist-nicht-verboten/

carstenfischer  23.01.2024, 09:53

Warum machst du es nicht so wie Mohammed, oder machte der Prophet es falsch?

Der Prophet hört Musik und Gesang

Im Koran ist keine Stelle zu finden, in der das Singen, Tanzen, Musizieren oder das Hören von Musik pauschal verboten wird. Der Prophet David wird sogar mit seinen biblischen Liedtexten, dem Psalter (Psalmen) und mit seinen musikalischen Gaben gepriesen:

„Einige der Propheten haben wir vor den anderen (durch besondere Gnadenerweise) ausgezeichnet. Und dem David haben wir einen Psalter gegeben.“ (Sure 17:55)

Der Prophet Muhammad hat nach zahlreichen Traditionen (hadith/ Pl. ahadith) der Sunna häufig Musik und Gesang zugehört, sich darüber gefreut oder andere daran gehindert, dies zu verbieten. Man findet sie z. B. bei al-Bukhari (gest. 870), Muslim (gest. um 875) und Ibn Abbas (gest. um 688). [1]

So fragt der Prophet Muhammad, laut Ibn Abbas, Aischa aus Anlass einer Heirat, ob sie Sänger mitgeschickt hat. Als sie dieses verneint, tadelt der Prophet sie:

„Die Ansar sind Leute, die Gedichte mögen. Du hättest jemanden mitschicken sollen, der singt: Hier kommen wir, wir kommen zu euch, grüßt uns, wie wir euch grüßen.“

Musik hören, Singen und Tanzen sind demnach besonders bei festlichen Anlässen, wie dem Opferfest (Id al-Adha), Hochzeiten, Geburt und der Rückkehr von Reisenden sogar ausdrücklich erlaubt.

https://islam-ist.de/beitraege/duerfen-muslime-musik-hoeren/

Deckenstaendig  23.01.2024, 12:05

Dieser Carsten ist ein Cahil. Ignoriere seine Kommentare.

Du likest ja den politischen Protest und nicht die Musik. Zudem kannst du ja nichts dafür, dass es Musik enthält. Grade auch im Westen kommst du an Musik, Sex, Alkohol etc. ja gar nicht vorbei. Eine Sünde wird das alles erst dann, wenn du bewusst sündigst.

User163017
Fragesteller

Bruder, aber mir ist bewusst, das Musik vorhanden ist. Dann ist es ja meine Sünde? Oder wie jetzt?

BelfastChild  22.01.2024, 09:38
@User163017

Deine Intention ist aber nicht die Musik zu hören, sondern dir Infos zu holen oder am politischen Protest mitzuwirken. Stelle es ansonsten leise.

User163017
Fragesteller
@BelfastChild

Ich meine das Liken. Mein Intention ist natürlich, Infos zu holen und Unterstützung zu zeigen.

Aber ich like ein Video, wo Musik vorhanden ist.

Dann bleibt mein Like für immer da, auch nachdem ich sterbe (Allahu Alam.) Und da bin ich mir nicht sicher, ich möchte kein Haram begehen.

User163017
Fragesteller
@Mollywolly

Ich hab mich falsch ausgedrückt glaub ich sry. Ich meine das Liken solcher Videos, ich skip eh Videos mit Musik, außer die, die politische Informationen und Unterstützung zeigen.

User163017
Fragesteller
@BelfastChild

Es kann sein, dass du dir sicher bist Bruder, aber an welchen Beweisen hältst du dich fest? Weil ich möchte keine Sünde begehen.

BelfastChild  22.01.2024, 09:50
@User163017

Ja. Aber du likest ja trotzdem nichts Harames, sondern das politische Statement. Es wäre vielleicht etwas anders, wenn du Sünden positiv sehen und liken würdest. Übrigens:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

BelfastChild  22.01.2024, 09:52
@User163017

Ich bin kein Muslim, kenne den Islam aber etwas. Hier erklärt ein bekannter Prediger, dass Musik haram ist, es bezüglich der Bestrafung aber auch unauthentische Hadithe gibt. Das Hören von Musik gehört jedenfalls nicht zu den größten Sünden bzw. zu den Grenzvergehen.

User163017
Fragesteller
@BelfastChild

Danke für die Info Bruder, aber solche Videos bei mir erhalten Pop-Musik (wie zB über Liebe, Haram Beziehungen usw)…?

User163017
Fragesteller
@BelfastChild

Ah ok. Aber Musik mag nicht die größte Sünde sein, ist aber trotzdem eine Sünde….

BelfastChild  22.01.2024, 09:54
@User163017

Ja, aber deine Intention ist ja dennoch nicht Musik zu hören, sondern an Infos zu kommen, politische Statements zu teilen.. Dies halte ich für legitim, auch wenn die Videos Musik enthalten.

User163017
Fragesteller
@BelfastChild

Alles klar. Ich werde noch ein bisschen weiter recherchieren. Vielen Dank für die Weiterhilfe und Infos.

User163017
Fragesteller
@Mollywolly

Doch, da ist Musik enthalten, was Haram ist. Und im Islam, auch nachdem ich sterbe und dieses Video noch Viral ist, werde ich im Grab bestraft, weil ich es gelikt hab und auch die Musik unterstütze.
Ich werde trotzdem weiter recherchieren.