Lebensmittel/Fleisch: Unklarer Halal-Status — Was tun?

Ihr könnt gerne Hadithe oder Koranverse hinzufügen, wenn vorhanden, für Beweis und/oder ein besseres Verständnis.

3 Antworten

Es ist ganz einfach. Es ist immer alles halal für dich, bis das Gegenteil nachgewiesen oder dir gesagt wurde. Bei "dir gesagt", sollst du es dann nachprüfen.

Dumby435  07.01.2024, 22:56

Gerade das ist es nicht...

MaxIpsum  07.01.2024, 23:12
@Dumby435

Möchtest du mir die islamische Wissenschaft beibringen?

Wenn man deiner Logik folgt, dürfte man nichts tun, bis bewiesen wurde, dass es nicht verboten ist. Klick? Nein?

Darf ich einen roten Pullover anziehen? Ja? Nein? Wo steht das?

Ach, vielleicht sollte ich sicherheitshalber einen grünen Pullover anziehen, um ganz sicher zu sein. Oder ist Grün vielleicht auch verboten?

Beweg dich nicht. Es könnte ja haram sein.

Es ist immer alles halal für dich, bis das Gegenteil nachgewiesen oder dir gesagt wurde. Bei "dir gesagt", sollst du es dann nachprüfen.
Dumby435  07.01.2024, 23:15
@MaxIpsum

Du sagst:

Wenn man deiner Logik folgt, dürfte man nichts tun, bis bewiesen wurde, dass es nicht verboten ist. Klick? Nein?

Habe ich das gesagt? Im Islam sind die Regeln zum Fleisch, wie ja allseits bekannt ist, etwas schärfer als in anderen Angelenheiten. Das lässt also auch nicht mit einem roten Pulli vergleichen.

MaxIpsum  07.01.2024, 23:16
@Dumby435

Welche Regel? Erzähle sie mir bitte.

ich habe eine Frage zum Konsum von Lebensmitteln und Fleisch (die Allah nicht verboten hat)
Dumby435  07.01.2024, 23:19
@MaxIpsum
  1. Nur Halal Fleisch ist erlaubt
  2. Wenn man zweifelt ob das Fleisch halal ist oder nicht, dann darf man es nicht konsumieren.
Dumby435  07.01.2024, 23:27
@MaxIpsum

Meine Rechtschule (Shafi^itisch) Sagt da was anderes. Es könnte natürlich sein, dass es sich das von Rechtschule zu Rechtschule unterscheidet, habe jedoch noch nichts davon gehört.

MaxIpsum  07.01.2024, 23:32
@Dumby435

Und ich sage dir, was die islamische Regelung und die Wissenschaft sagen. Du (aus der Shafi'itischen Schule) hast ein Recht auf die Auslegung dieser Schule. Und das ist in Ordnung.

Wenn man über "darf man nicht" spricht (haram), muss ein Nachweis vorliegen. Keine eigene Auslegung oder die aus irgendeiner Schulung.

Haram ist es, seine Auffassung vom Islam aufzuzwingen.

Dumby435  07.01.2024, 23:35
@MaxIpsum

Ich habe niemandem etwas aufgezwungen. Etwas aufzwingen ist mit Gewalt verbunden... ich habe nicht mal verbale Gewalt benutzt...

UdosBalls  29.01.2024, 21:56

Du bist sehr halal unterwegs

Siehe die Antwort von IslamManagment1. Fleisch wird bei uns üblicherweise nicht geschächtet. Es bleibt der Weg zum Türken oder so. Es gibt jedoch auch Produkte, die zertifiziert sind, etwa von Yayla.

https://www.yayla.de/

User163017
Fragesteller

Ich gehe immer ins Türkische, aber da kann man ja auch nicht sicher sein, ob es im Names Allahs geschlachtet wurde. Was soll man dann tun?

BelfastChild  07.01.2024, 21:55
@User163017

Man kann fragen. Sollten Händler falsche Angaben machen, so ist es Betrug. Viel mehr bleibt einem wohl kaum übrig.

ceren43  07.01.2024, 22:03
@User163017

Wenn dort kein Halal Zertifikat hängt dann kannst du nachfragen, sollten sie sagen das es Halal ist, obwohl das nicht stimmt, ist es deren Sünde und nicht deine.

Salamu Alleykzum wa Rahmathu wa Barakthu,

Da muss ein halal zerfikat drauf sein, wenn nicht lieber davon fernhalten.

MFG

User163017
Fragesteller

Bruder aber nicht bei jedem Lebensmittel ist ein Halalzertifikat, auch nicht bei den Grund-Lebensmittel, die man alltäglich braucht. Was dann?

User163017
Fragesteller
@BelfastChild

In manchen Fällen, wo es selten vorkommt, kann man ja nicht sicher sein, ob es Halal/Haram ist. Was soll man dann tun meine ich. Wenn man es dann konsumiert, ist es dann eine Sünde?

BelfastChild  07.01.2024, 21:58
@User163017

Sollte kein Vorsatz vorhanden sein, ist es nicht so schlimm. So viele Dinge sind ja auch gar nicht haram.