Ist Speisefettsäure haram?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Friede sei mit dir, die Barmherzigkeit Allahs und Sein Segen sei mit dir.

Wenn sie aus tierischen Zutaten stammen, wären sie unzulässig, ansonsten nicht.

Ein Diglycerid ist ein Glycerid, das aus zwei Fettsäureketten besteht, die kovalent an ein Glycerinmolekül durch Esterbindungen gebunden sind.

Ein Monoglycerid ist ein Glycerid, das aus einer Fettsäurekette besteht, die kovalent an ein Glycerinmolekül durch eine Esterbindung gebunden ist.

Tri?glyc?er?ide (trī-glĭs'ə-rīd') Aussprache n.

Ein natürlich vorkommendes Ester von drei Fettsäuren und Glycerin, das der Hauptbestandteil von Fetten und Ölen ist.

www.answers.com

Ein Produkt, das als "geeignet für Vegetarier" gekennzeichnet ist, macht es nicht unbedingt für eine muslimische Ernährung geeignet, obwohl es wahrscheinlich ist. Es gibt zwei Punkte, die verstanden werden müssen:

Die Verwendung von tierischen Derivaten? Konservierungsmittel wie E471, E472, E476 und andere Bestandteile können aus vegetarischer, synthetischer oder tierischer Quelle stammen. Ein Emblem "geeignet für Vegetarier" würde sicherstellen, dass diese Zutaten für Muslime geeignet sind, da sie nicht von tierischer Herkunft sein können. In den meisten Fällen gibt es also normalerweise nichts zu befürchten.

Die Verwendung von Alkohol als Zutat? Ein Produkt "geeignet für Vegetarier" könnte Alkohol enthalten, aber ich habe bisher kein Brotprodukt gefunden, das Alkohol enthält. Seien Sie jedoch vorsichtig bei Süßwaren, insbesondere Kuchen, Puddings usw. Wenn Alkohol hinzugefügt wird, wird dies in den meisten Fällen im Zutatenverzeichnis angegeben.

Fazit

Ein Produkt, das als "geeignet für Vegetarier" gekennzeichnet ist, sollte in der Regel frei von tierischen Quellen sein, sodass nur der Alkoholgehalt überprüft werden muss.

Andererseits disqualifiziert das Fehlen des Emblems "geeignet für Vegetarier" ein Produkt nicht automatisch für den Verzehr durch Muslime. Zutaten wie Fisch und sogar Batterieeier (laut der Vegetarian Society sind Batterieeier ungeeignet) können das Produkt für eine vegetarische Ernährung ungeeignet machen, aber wir wissen natürlich, dass sie für Muslime geeignet sind. Wir können nicht feststellen, ob ein Produkt haram oder halal ist, bis diese Fragen geklärt sind.

Können Sie bitte klären, welche speziellen Informationen Sie zu Emulgatoren benötigen, damit ich Sie richtig leiten kann?

Wenn Sie weitere Klärungen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Bitte erzählen Sie Ihren Freunden und Ulama von dieser Website. Allah belohne Sie für die Nutzung des Foodguide-Dienstes. Allah gebe uns immer die Fähigkeit, nur Halal zu essen. Bitte erzählen Sie Ihren Freunden davon und beten Sie auch für uns.

Jazaakumullah und Bitte um Du'aas

Und Allah Ta'ala weiß es am besten.

https://islamqa.org/hanafi/muftisays/9342/what-are-diglycerides-and-fatty-acids-and-are-they-halal/ (was ist … und Speisefettsäute, und sind sie halāl)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
MrOsmo
Fragesteller

Dankeschön Akhi!

MrOsmo
Fragesteller

Akhi habe ich es richtig verstanden: Mono- und Diglyceride, E472 und E476 besser nicht essen wenn dort kein „Vegan“ Symbol drauf ist?

Sie sind heutzutage in Ordnung. Ich könnte einen längeren Text kopieren, aber du möchtest ja nicht.