Haram Geld als Hadiya (Geschenk) bekommen?

5 Antworten

Du schreibst: "Haram-Geld"...und fragst dann noch ?

Na da muss ich --als Nichtmuslim--dir wohl etwas helfen, was ich aber gerne tue

1.) du fragst, weil du Zweifel hast

2.) Es scheint dich doch etwas zu beunruhigen..

Daher beziehe ich mich auf eine islamische Quelle...DEINE Aufgabe ist dann nur noch, es für dich entsprechend zuzuordnen:

Hassan Ibn Ali:
“Ich bewahrte (die folgenden Worte) von Allahs Gesandtem: 
”Laß das, was in dir Zweifel weckt, für das, was nicht in dir Zweifel weckt, denn die Wahrheit verursacht Ruhe, und Falschheit verursacht Zweifel.”  (al-Hassn Ibn Ali; Ahmad, Tirmidhi, Nasa’i)

Entschuldigung Falsch geklickt war hilfreich

1

Ich weiß ich habe Haramgeld geschrieben aber da das Urteil von dem Empfänger der das Geld bekommt nicht mehr das dasselbe ist habe ich nochmal nachgefragt. Aber was Sie da geschrieben war sehr hilfreich aber nun ist es leider schon ein hoher wert und das Geld kann ich echt schon gebrauchen vllt auch für gute zwecke nutzen. Danke nochmal sehr nett und hilfreich.

1
@Billal751

ja, das verstehe ich...

ich hatte vor Jahren ein großes finanzielles Problem, und bat Gott in Gedanken darum, mir irgendwie zu helfen.

Während dieser verzweifelten Monate fand ich in einem Einkaufszentrum eine Geldbörse mit--damals --900.- Mark darin.

"Hach"..jubelte ich innerlich, und dachte . "wie wunderbar Gott es fügt..ich brauche Geld, und Gott lässt es mich finden..."

Kurz danach wollte ich es auf meinem Bankkonto einzahlen..und bekam ein sehr schlechtes Gewissen.

...letztlich gab ich es dann doch beim Fundbüro ab.

ich kam damals dann zum Schluss, dass es kein Geschenk Gottes war, sondern eine Versuchung des Satans...

0
@Jogi57L

Mascha allah eine Sehr guter und verständnisreiche Person sind Sie ich würde gerne auch so eine sein.

1
@Billal751

Solche Situationen sind nicht einfach---man ist hin-und hergerissen.

aber, gerade für dich als Muslim...sollte sich die Frage stellen:

"Worauf verlasse ich mich mehr: auf Allah, oder auf das Geld, das mir momentan gerade hilft..."

VIELLEICHT ist es für dich eine Prüfung... ?

Wer weiß, was "Allah" für dich bereit hält...wenn du mit dem Geld so umgehst, wie du es --eigentlich--doch auch weisst...

Es ist NICHT ok, dieses Geld zu verwenden, egal wozu.. ( das spürst du doch auch tief in dir, oder ?..)

OK..sorry, ich will dich nicht zu etwas bringen, damit du nachher "Not" leidest...

ich wollte dir nur meine Gedanken dazu äußern.

Im Zweifelsfall frage lieber einen Imam...ich bin da nicht sehr qualifiziert dazu, dir eine islamsich korrekte Antwort zu geben

0

Wenn du wissen willst, was deine Religion dazu sagt, lies den Koran.

Wenn du dort keine Antwort findest, werden dir auch deine Glaubensbrüder keine geben können, denn die haben ja das selbe Buch. Jede Auskunft, die sie dort nicht finden, ist nur ihre persönliche Meinung und nicht Allahs Wort.

Stimmt, aber der Koran ist nicht der einzige Weg wo man die Antwort herauskriegt da gibt es noch die Aussprüche von unseren Propheten und in dem Fall können mein Brüder und Schwerstern mir in dieser Angelegenheit helfen villeicht kennen und hatten die das gleiche Problem und können mir helfen aus anderen Quellen Angaben wo ich es noch nicht gesehen haben.

Im Islam heist es jeder Bruder und Schwester soll sich gegenseitig helfen wenn einer ein Problem hat und dann kann man auch mal nachfragen. Und ich hatte auch paar hilfreiche Antworten bekommen die ich noch nicht zuvor nachgeschaut habe wie z.B von joerosac.

Und deren Meinungen kommen alle von hadithen und quran denn wir als Muslime wissen es auch das es gefährlich ist von selbst aus die Meinungen zu geben oder aus der eigenen Denkweise zu handeln das ohne davor vom Quran und. Den Hadithen nachzuschlagen uns ist es schon verständlich was Sie leider nicht verstehen können.

Und der Quran kommt aus dem Ausspruch von Allah (swt) und die Hadithen kommen von alle von den Propheten (saw) den der Prophet hat niemals was gesagt ohne das Allah (swt) ihn als erstes die Antwort zeigt sowie als Rechtleitung für die anderen Menschen da hat Allah nicht sprechen zu müssen er kann es auch auf anderer Weise tun

Das heißt die Hadithe (Aussprüche von unseren Gesandten) kommen alle indirekt von ALLAH als Rechtleitung für uns.

Nach Ihrer Aussage soll jeder alleine auf sich gestellt sein und nicht angewiesen zu sein von den anderen. Aber im Islam heist die Muslime sollen sich gegenseitig helfen denn sie sind eine Gemeinde (eine Ummah) um das zu verstehen zu können müssen Sie erstmal ein Muslim sein.

0

Ich kenne mich im islam leider nicht so gut aus aber wie es mir vorkommt bist du sehr gläubig ich glaube dass du hier keine klare richtige antwort finden wirst. Ich würde das geld an deiner stelle erstmal nicht ausgeben und das nächste mal nach dem gebet einfach einen gelehrten fragen

Danke sehr für die Antwort stimmt

0

Halal oder Haram KFC, Ist das essen bei KFC halal?

Hallo Leute ( Salamu aleikum ). Ich esse seit längerer Zeit bein KFC bei uns hier in der Waterfront Bremen. Jedoch war ich mir nicht sicher, ob das Essen dort von Chickenwings halal war oder nicht. Meine Freunde sagten mir es sei hala. Ich hatte nochmal zu Sicherheit 3 weitere unterschidliche Mitarbeiter dort gefragt ob das Hähnschenfleisch halal sei. Sie sagten mir, dass es hala ist. Ich habe aber heute in einem Forum gelesen, dass seit dem Jahr 2013 ein Gesetzesentwurf dafür sorgt, dass in Europa Halal-zertifizierte Produkte nicht mehr bei KFC angeboten werden dürfen. Meine Frage wäre, habe ich etwas falsches begangen (ein Sünde oder so) ?

...zur Frage

ist Döner Fleisch Halal?

also ich bin muslim ist döner fleisch halal also nicht Haram weil wir muslime essen nur Halal fleisch tiere die ohne betäubung geschlachtet werden im namen des Korans und Allah

...zur Frage

Wurde ich von Allah swt. geprüft ?

Salam meine Geschwister,

In der letzten Woche habe ich viel Geld verloren.Heute lief ich durch eine Strasse,und fand ein neues Samsung S6.Ich habe mich so gefreut,da ich zurzeit kein Geld habe,ich wollte sofort die Sim Karte entfernen,aber aufeinmal wurde mir klar,dass Allah swt. mich sieht.Ich wartete bis die Person anrief,und gab es ihr zurück,ohne ein Finderlohn etc. an ihr zufordern .War das ein Test Allahs swt. an mich?

...zur Frage

Vergibt Allah ohne die Tat dem Opfer zu gestehen??

Salam Aleykum an meine muslimischen Geschwister!

Eine Frage:

Mal angenommen jemand hat in seiner Zeit der Unwissenheit oder besser gesagt in seiner Zeit in der er Allah swt. nicht RICHTIG gefürchtet hat Sünden wie Diebstahl und Leute betrogen gemacht... Er bereut aufrichtig vor Allah swt. und nimmt sich vor diese Taten nie nie wieder zu machen. Muss er den Opfern des Diebstahls und Betruges aufklären was er getan hat, damit Allah swt ihm verzeiht, oder genügt Allah swt. es wenn man wirklich aufrichtig bereut, weil die Person ängstlich ist ob die Menschen die ihm am Herzen liegen nicht mehr mögen/beachten.

Bitte um gute Antworten!

Salam Aleykum

...zur Frage

Prepaid Karte - Geld auszahlen lassen?

Hallo liebe Community,

Nutze seit kurzer Zeit eine Prepaid Kreditkarte...

Meine Frage - wenn die Karte abläuft, wie kann man das Geld bekommen?

...zur Frage

salamu aleykum es ist doch nicht erlaubt khimar zu tragen damit die leute einen Loben?

hatte die Absicht zur Bedeckung mit dem Khimar, aber habe auch die Niyaah es nicht nach aussen zu zeigen damit andere mich nicht loben und damit Allah mich belohnt weil ich das im Herzen trage .. ich will nicht das jeder positiv von mir denkt damit ich besser bei Eltern stehe usw ich möchte mich normal kleiden aber praktizieren in shaa Allah.. was würdet ihr tun? ich fürchte Allahs strafe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?