Bekomme ich Sünden wenn ich das Haram-Fleisch esse was meine Eltern kaufen?

MaxIpsum  22.06.2023, 01:36

Wie alt bist du? Gehst du noch zur Schule?

Morukderbre
Fragesteller

Ich bin 15 Jahre fasst 16 und ja gehe zur Schule.

4 Antworten

Bin mir selbst nicht ganz sicher, aber an deiner stelle solltest du dies nicht mehr essen, denn da du es bewusst verzehrst, also du weißt, dass es nicht halal ist, hier geschlachtet, solltest du um Vergebung bitten, Allah würde dir verzeihen, er ist der aller barmherzigster, du beruest auch es eventuell, ob du Sünde bekommen hast, weiß keiner, aber er kann die vergeben. Von nun solltest du dies nicht mehr essen. Möge Allah allen und dir in diesem Fall verzeihen und helfen. Es ist haram es mit Wissen,dass es nicht halal ist, zu essen

Eigentlich verzehren gläubige Muslime nur Halal. In Ländern, wo es kaum Halal-Fleisch gibt, sollte man Bismillah sagen.

Morukderbre
Fragesteller

Barakallahu feek

Assalamu aleykum,

ja es ist nicht erlaubt, nicht Islamisch geschlachtetes Fleisch zu konsumieren.

MaxIpsum  22.06.2023, 17:00

Falsch!

verreisterNutzer  22.06.2023, 17:33
@MaxIpsum

Akhi es muss Islamisch und mit Iqlas geschlachtet sein. Ansonsten zählt das Fleisch als haram.

MaxIpsum  22.06.2023, 17:41
@verreisterNutzer
  1. Das Wort islamisch ist so nicht definiert. Und dafür fehlt der Beweis. Er muss nicht dafür bürgen, was andere hinter seinem Rücken tun. Es sei denn, er ist sich sehr sicher darüber.
  2. Ich und meine Familie vertrauen auf die Halal-Industrie und essen kein Fleisch von außerhalb. Dennoch ist seine Lage anders und schwierig. Seine Lage wird im Koran berücksichtigt. Das, was ich geschrieben habe, befindet sich innerhalb des Islams. Jeder hat das Recht zu sagen: "Nein, lass mal, ich bin vorsichtiger." Würde er sich damit nicht befassen, wird er vermutlich als Konvertierter scheitern. Ihm wird es nicht möglich sein, lange Muslim zu bleiben, weil andere ihm die andere Wahrheit vorenthalten, die im Koran steht und von anderen Gelehrten gelehrt wird.
Ontario  26.09.2023, 16:09

Brutales Schlachten eines Tieres ohne jegliche Betäubung. Tierquälerei auf höchster Ebene, einfach abscheulich. Ein Tier ist ein Lebewesen und verspürt den Schmerz genau wie du. Menschen die Tiere auf diese Art deren Leben nehmen, sind in meinen Augen weniger wert, als ein Stück Dreck.

MaxIpsumvor 13 Stunden
Wie alt bist du? Gehst du noch zur Schule?
MorukderbreFragestellervor 11 Stunden
Ich bin 15 Jahre fasst 16 und ja gehe zur Schule.
Ich kann ja eigentlich nichts dafür ,dass meine Eltern keine Muslime sind aber bekomme ich trotzdem Sünden und sollte ich komplett auf Fleisch verzichten?

Lernen wir, was das Wort "Halal" bedeutet. Es bedeutet "erlaubt". Erlaubt ist es dir, das zu essen, was nicht verboten (Haram) wurde. Es ist dir auch erlaubt, Fleisch von denen zu essen, die Christen und Juden sind.

Was ist nicht Halal bzw Haram? Alles, was Allah verboten hat. Es gibt eine Liste davon, und alles, was in einem anderen Namen als Allah geschlachtet wurde, ist haram.

Beispiel Haram: Wenn etwas im Namen von Jesus geschlachtet wurde, wenn etwas im Namen von Buddha geschlachtet wurde, wenn etwas im Namen von Mohammed geschlachtet wurde, wenn etwas im Namen eines Bundeskanzlers geschlachtet wurde, usw.

Und jetzt versuche mir zu folgen.

Solange du von diesen Menschen kaufst, von denen du nicht weißt und gesehen hast, dass sie in einem anderen Namen als Allah geschlachtet haben, machst du nichts Falsches. Natürlich darf es nichts sein, was Allah verboten hat.

Allah zertifiziert auch nicht die Halal-Firmen. Er sagt auch nicht, dass es Firmen geben soll, die die Verantwortung dafür übernehmen. Wenn du etwas isst, auf dem sich ein Halal-Stempel befindet, vertraust du darauf, dass nichts Verbotenes darin enthalten ist.

Dir ist es erlaubt, nicht verbotenes Fleisch von Christen und Juden zu essen, es sei denn, du bist sicher, dass es in einem anderen Namen als Allah geschlachtet wurde.

Ich bin noch nicht fertig.

Außerdem ist deine Situation wichtig.

Du lebst bei deinen Eltern und bist von ihnen abhängig. Deine Lage ist schwieriger als die anderer. Allah zwingt dich zu nichts, das du nicht unabhängig von anderen tun kannst. Natürlich ist es keine Pflicht, Fleisch zu essen, aber du wirst darin bestärkt, was ich zuvor bezüglich des Schlachtens erklärt habe.

  1. Nur weil Halal drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich halal ist. Du hast keinen Beweis dafür. Du kannst auch nicht sagen, dass du auf Allah vertrauen tust. Allah hat mit der Halal Industrie nichts zutun. Du darfst aus der Halal Industrie essen, es sei, du hast einen Beweis, dass sie Haram schlachten.
  2. Dir ist es erlaubt Fleisch von Christen und Juden zu kaufen und zu essen. Es sei, du hast einen Beweis dafür, dass sich etwas haram befindet.
  3. Deine Lage ist anders. Laut dem Koran und vielen Suren, zwingt dich Allah nicht zu etwas, worüber du keine Macht hast.
  4. Wirst du nicht verstehen und das nachprüfen was ich dir sagte, dann ist dein Islam in Gefahr. Du würdest dir dein Leben erschweren, ohne dass es Allah von dir verlangte.

https://www.youtube.com/watch?v=6WDcAo0g7o4

Morukderbre
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Ausführliche Antwort und für die Zeit, Barakallahu feek :)

MaxIpsum  22.06.2023, 22:34
@Morukderbre

Dieser Sheikh ist ein anerkannter sunnitischer Gelehrter, der sein ganzes Leben lang den Islam studiert hat. Er lebt in Saudi-Arabien und arbeitet dort als Gelehrter im staatlichen Fernsehen. Er wird von vielen respektiert und seine Formulierungen werden sehr geschätzt.

Ich bin auch konvertiert, aber ich esse nur halal zertifiziertes Fleisch. Meine Situation ist nicht dieselbe wie deine. Wenn ich bei meinen Eltern wohnen würde und von ihnen abhängig wäre, würde ich auch von Christen und Juden essen. Der Grund, warum ich es nicht tue, liegt an der Behandlung der Tiere in nicht-muslimischen Ländern.

In einem anderen Video erklärt er dir, dass jeder Muslim außerhalb islamischer Länder Fleisch von Christen und Juden essen darf, auch wenn es nicht nach islamischem Recht geschlachtet wurde. Hier ist jedoch zu achten, dass die Tiere nicht gequält werden dürfen. Tiere leiden an Elektro Schocks.

https://www.youtube.com/watch?v=0DL1_QBkoFk

Sehr gerne!