An die Muslime: lasst ihr euch unter Narkose setzen im Krankenhaus?

6 Antworten

Sorry, selten so etwas gelesen!

Narkosen sind zu differenzieren > Vollnarkose, Lokalanästhesie, Spinalanästhesie, Plexusanästhesie etc.

Die Chirugie ist ebenfalls zu differenzieren:

Allgemeinchirurgie,

Unfallchirurgie,

Thoraxchirurgie,

Viszeralchirugie etc.

Bei einer Gastroskopie oder Koloskopie kann eine i.v. Kurznarkose gegeben werden. Bei einer Gastroskopie entfällt auf Grund dessen das Würgen und der Rachen muß mittels Gel oder Spray nicht betäubt werden. Viele Patienten schaffen diese Untersuchungen auch ohne i.v. Kurznarkose.

Wenn beim Zahnarzt ein Zahn/Zähne gezogen werden, wird eine Lokalanästhesie gegeben.

Wie soll ein Chirug ohne Vollnarkose operieren? Beispiele:

Appendektomie,

Koronararterienbypass,

Herzklappenop.,

Tumor Operationen, z.b. Keil/Segmententfernung der Lunge, Ösophagus Karzinom mit Magenhochzug etc.

Die Narkose wird im Vorbereitungsraum des OP's eingeleitet. Im OP wird intubiert etc. Der Patient wird während der kompletten OP vom Anästhesisten überwacht. Nach der OP kommt der Patient in den Aufwachraum. Die Überwachung wird weiter fortgeführt. Bei schweren Operationen oder Komplikationen > ITS, z.b. auf eine kardiochirugische ITS, nach schweren Herzoperationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

As-salamu alaykum.

💭 | Es gibt verschiedene Meinungen und Interpretationen unter den Gelehrten und Muslimen zu diesem Thema. Einige sagen, dass es erlaubt ist, solange es medizinisch notwendig ist und keine schädlichen Nebenwirkungen hat. Andere sagen, dass es verboten ist, weil es den Geist und das Bewusstsein des Menschen beeinträchtigt und ihn von der Erinnerung an Allah ablenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Nordseefan  23.09.2023, 11:44

oh klar ne Herz op bei vollem bewusstsein - oder es lassen und sterben.

Ja, das ist erlaubt. Keiner möchte in der OP Schmerzen haben.

Im Krankenhaus wird man aber nicht geschlachtet!

Ist im Islam erlaubt, solange es medizinisch notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim