Fleisch aus Kroatien Halal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es bestimmt auch irgendwo. Aber größtenteils ist es nicht halal, da auch dort die Industrie keine Zelt für sowas hat.

Halal schlachtet(Mit einem Schnitt durch Kehle und Speiseröhre und Blut ausfließen lassen) wollte ich fragen,ob sich jemand mit den Schlachtungsvorschriften dort auskennt.

Das ist jedes Fleisch.

Madekozu  26.08.2023, 21:46

... aber nicht jedes Fleisch ist halal
-->> https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/tiere-in-der-landwirtschaft/schaechten
-->> https://taz.de/EuGH-Urteil/!5572583/

Inwiefern das noch aktuell ist, weiß ich aber nicht, da bei mir kein Fleisch auf dem Teller landet und "halal" nie ein Thema für mich war. Ich weiß nur: Nicht jedes Fleisch ist halal.

wickedsick05  26.08.2023, 21:48
@Madekozu

Wenn der Fragesteller glaubt

Halal schlachtet(Mit einem Schnitt durch Kehle und Speiseröhre und Blut ausfließen lassen)

Ist jedes Fleisch Halal.

Madekozu  26.08.2023, 21:49
@wickedsick05

Ja, da hast du Recht. Ich vermute mal, dass der Fragesteller ein kleines Detail vergessen hat. Ich hätte vermutlich vor meiner Antwort nachgefragt.

wickedsick05  26.08.2023, 22:17
@Madekozu
Ja, da hast du Recht.

Weiss ich, daher habe ich die Antwort an den Fragesteller geschrieben

Ich vermute mal, dass der Fragesteller ein kleines Detail vergessen hat.

Der Fragesteller will ins Paradies ich nicht...

Ich hätte vermutlich vor meiner Antwort nachgefragt.

Ich hätte andere Antwortschreiber die mit ihrer Antworten richtig liegen nicht belästigt sondern den Fragesteller.

Madekozu  26.08.2023, 22:24
@wickedsick05
Ich hätte andere Antwortschreiber die mit ihrer Antworten richtig liegen nicht belästigt sondern den Fragesteller.

Da ich davon ausgehe, dass Fragesteller auch in den Kommentaren mitlesen, ist es in meinem Interesse, getroffene Aussagen zu ergänzen oder zu korrigieren. Wenn du dich davon belästigt fühlst, ist das nicht mein Problem. Wenn du auf mein Profil gehst, findest du die Möglichkeit "Nutzer ignorieren", den ich dir nur wärmstens empfehlen kann, solltest du dich von mir belästigt fühlen.

wickedsick05  26.08.2023, 22:52
@Madekozu
Da ich davon ausgehe, dass Fragesteller auch in den Kommentaren mitlesen, ist es in meinem Interesse, getroffene Aussagen zu ergänzen oder zu korrigieren.

Daher hast du auch eine perfekt geschriebene Antwort an den Fragesteller verfasst um ihn aufzuklären... Warte...ach nee hast du ja nicht...dir geht es garnicht darum Rat zu geben...und Menschen aufzuklären.

Wenn du auf mein Profil gehst, findest du die Möglichkeit "Nutzer ignorieren", den ich dir nur wärmstens empfehlen kann, solltest du dich von mir belästigt fühlen.

Inkompetenz Antworten richtig zu lesen bin ich von Veganern gewohnt...keine sorge so leicht wirst du mich nicht los.

Ja, da hast du Recht.
Madekozu  26.08.2023, 22:57
@wickedsick05

An welcher Stelle war meine Antwort, vor allem im Vergleich zu deinen, inkompetent?

Glaub mir - solang du mich nicht blockst, wirst du mich nie los.

Halalfliesch gibts nur wenn ein Muslim schlachtet, Bismillah sagt, das Tier nach Mekka weist und und und.

Das ist bei dir alles nicht sichergestellt.

Da du ja weißt, daß du das von Chruiten und Juden geschlachtete Fleisch essen darfst, musst du nur noch deinen Gott anrufen, wenn du das Fleisch zubereitest.

Dein Koran ist in dieser Frage leider nicht ganz eindeutig.

Wie ist das also in Kroatien?Darf ich das Fleisch dort essen?.

Du musst selber nachschauen.

xxXScarfaceXxx  26.08.2023, 01:07

Allah, erhaben sei Er, sagte: „Heute sind euch die guten Dinge erlaubt. Und die Speise derjenigen, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, und eure Speise ist ihnen erlaubt.“

[Al-Ma’ida 5:5]

Es hat Bedingungen, aber so wie du das schreibst, ist es nicht ganz richtig.

Die Fatwa dazu, habe ich dir im anderen Kommentar geschickt, da werden die Bedingungen erläutert.