Ist das verboten?

JasminBruehl  25.01.2024, 21:16

Vielen lieben Dank für den Stern ⭐️

DieEine224
Fragesteller

Kein problem,danke für die hilfreiche Antwort 🫶

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • Ich folge da eher der strengeren Linie, dass auch alles andere Fleisch halal geschlachtet zu sein hat, damit wir es essen können. Fleisch zu essen, von dem du genau weisst, dass es nicht 'nach Standard' bearbeitet wurde erachte ich als nicht korrekt und du solltest es vermeiden. W Allahu a'lam....
  • Du solltest das Gebet immer zu seiner Zeit verrichten, auch in der Schule. Sollte dir das aus gewissen Gründen nicht möglich sein, kannst du es gerne auch zu Hause nachholen; aber bitte zeitnah.

Liebe Grüsse ☀️

DieEine224
Fragesteller

Ich hole das Gebet immer nach aber eben zu Hause.Ich hab halt bis 15 Uhr immer Schule und muss eine Stunde nach Hause fahren.Danke für deinen Ratschlag!

Zwergin712  16.01.2024, 22:03
Ich folge da eher der strengeren Linie, dass auch alles andere Fleisch halal geschlachtet zu sein hat, damit wir es essen können.

Das heißt, alle anderen müssen dann "halal"geschlachtetes Fleisch essen, auch wenn sie es gar nicht wollen?

Wie viele Muslime gibt es noch mal in Deutschland? Und alle müssen sich dieser Minderheit anpassen?

Nein.

Es gibt in allen Kantinen eine fleischlose Variante. Wenn einem das Essen dort nicht genehm ist, kann man zu dieser Variante greifen oder sich schlicht sein Essen von Zuhause mitnehmen.

JasminBruehl  16.01.2024, 22:09
@Zwergin712
Das heißt, alle anderen müssen dann "halal"geschlachtetes Fleisch essen, auch wenn sie es gar nicht wollen?

Mit Verlaub, kannst du nicht lesen? Ich schreibe ja explizit 'ich folge'. Da muss sich niemand dran halten, ich erkläre nur meine Ansicht der Dinge.

Wie viele Muslime gibt es noch mal in Deutschland? Und alle müssen sich dieser Minderheit anpassen?

Nein, das sagt auch niemand.

Es gibt in allen Kantinen eine fleischlose Variante.

Korrekt, gehört sich auch so finde ich.

Wenn einem das Essen dort nicht genehm ist, kann man zu dieser Variante greifen oder sich schlicht sein Essen von Zuhause mitnehmen.

Ganz schön gehässig. Sprichst du auch so mit Allergikern und sich vegan ernährenden Personen?

Zwergin712  16.01.2024, 22:20
@JasminBruehl

Tatsächlich kann ich lesen. Mit Verlaub kannst du korrekt schreiben?

"...es hat zu sein, damit auch wir es essen können."

Ist ja eine klare Forderung. Oder willst du dich herausreden?

Ja, in jeder Kantine hat es eine fleischlose Variante zu geben. Sonst noch Fragen?

Was war an meinem letzten Satz gehässig?

Würde ich in einem Land wohnen, wo mehrheitlich Insekten gegessen würden, was ich nicht mag, würde ich (sofern angeboten) zur bereitgestellten (hoffentlich) fleischlosen Variante greifen oder mir etwas von Zuhause mitnehmen. Keinesfalls würde ich fordern, dass alles so gemacht werden sollte wie ich das möchte.

Es gibt schließlich mehr Menschen, da könnten auch andere einfach mal zurücktreten anstatt zu fordern.

JasminBruehl  17.01.2024, 13:52
@Zwergin712
Tatsächlich kann ich lesen. Mit Verlaub kannst du korrekt schreiben?

So, dass mich ein korrekt denkender Leser verstehen kann, ja. Weiss nicht, ob das bei dir zutrifft.

"...es hat zu sein, damit auch wir es essen können."
Ist ja eine klare Forderung. Oder willst du dich herausreden?

Steht nirgendwo. Willst du mir was andichten, dass ich gar nicht sage?

Ja, in jeder Kantine hat es eine fleischlose Variante zu geben. Sonst noch Fragen?

Super, dann sind wir uns hier ja einig.

Was war an meinem letzten Satz gehässig?

Lies ihn, dann verstehst du was ich meine.

Würde ich in einem Land wohnen, wo mehrheitlich Insekten gegessen würden, was ich nicht mag, würde ich (sofern angeboten) zur bereitgestellten (hoffentlich) fleischlosen Variante greifen oder mir etwas von Zuhause mitnehmen. Keinesfalls würde ich fordern, dass alles so gemacht werden sollte wie ich das möchte.

Das fordert auch niemand. Ich diskutiere das auch nicht weiter.

Es gibt schließlich mehr Menschen, da könnten auch andere einfach mal zurücktreten anstatt zu fordern.

Wenn das in deinem Munde 'essen und Klappe halten' bedeutet, dann stimme ich dir nicht zu. Sollte es heissen 'bring deinen eigenen Scheiss und halt die Klappe' dann auch nicht. Aber nicht wegen dem Inhalt deiner Aussage, sondern wegen der Art und Weise... Wir verstehen uns.

Zwergin712  17.01.2024, 15:10
@JasminBruehl

Bei dir trifft es offensichtlich nicht zu. Schade aber auch.

Denn offensichtlich heißt es ja, ( " ...es hat zu sein...". , ) dass es nur oberflächliches, dummes Gequatsche war. Danke dafür.

"Es hat zu sein..." ist eine Forderung. Offensichtlich hast du ein Problem mit der Sprache.

Gehässigkeit mit klarer Sprache zu verwechseln ist schon eine Kunst. Andere Meinungen, die dann auch noch direkt ohne Hintergedanken, ohne Bösartigkeiten geschrieben werden, sind also gehässig.

Niedlich.

Wenn du das nicht vertragen kannst, dass man auf: "es hat zu sein" direkt reagiert, überlege deine Wortwahl.

Ansonsten musst du eben mit genau dieser, meiner Reaktion rechnen.

Und richtig, wir verstehen uns gar nicht. Das ist schon okay so. Sonst noch Fragen und Probleme , die du besprochen haben möchtest?

JasminBruehl  17.01.2024, 20:17
@Zwergin712

Provoziere gerne wo anders weiter. Du bist es nicht wert, dass ich meine Zeit mit dir verschwende.

Zwergin712  17.01.2024, 21:59
@JasminBruehl

Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast. Auf jeden Fall ist es ein Wahrnehmungsproblem. Mindestens!

Total schade, dass du mich jetzt mißachtest. Ich werde kaum schlafen können heute Nacht. (Achtung! Das ist tatsächlich auch genau so gemeint!)

Na ja, das Gebet ist die oberste Pflicht eines jeden Muslims. Zudem sind nicht im Namen Allahs geschlachtete Tiere haram, steht bereits im Koran. Aber es ist halt schwierig, sich wirklich an alle Gebote zu halten, grade auch in einem nicht islamischen Staat. Das sieht Gott auch.

Was soll ich tun?

Pack dein Gebetsteppisch oder was auch immer und geh mit ihnen beten. Ihr betet ja zu Allah und nicht zu den Leuten, da gibt es kein "zu unangenehm". Denk auch daran das du keine hasanats bekommst für nachgeholte gebete, also besser pünktlich mit den anderek zu beten.

Zudem muss ich dich darauf hinweisen das mit dem verzehr von nicht halal geschlachtetem Fleisch in der Schule zu unterlasse. Macht keinen sinn zh halal zu essen und draußen nd.

zxinxb9  17.01.2024, 20:02

Huhuuuuuuuu bist du noch am leben?

Aleykum wa salam, also bei geschlachtetem Fleisch meint meine Mutter, dass wir ja sowieso immer Bismillah sagen und dann ist egal ob halal oder nicht halal geschlachtet für uns erlaubt. Beim Beten haben ich alhamudlilah keine Probleme bei der Schule, aber ich weiß grad nicht wie euer unterricht ist also wann bis wann die schule bei euch geht.

DieEine224
Fragesteller

Genau das sagt meine Mutter nähmlich auch immer.Aber die nicht Muslimiscjen Jungen aus meienr Klasse gehen auch essen und einmal haben sie mich drauf angesprochen und ich wusste sofort eas sie meinten.Weil es mir unangenehm war es zu essen habe ich es meiner Freundin gegeben und so getan dass ich nicht wusste das dort Fleisch drin ist.

NafriausNador  16.01.2024, 21:32

Das was deine Mutter sagt ist aber nicht das was Qur’ãn und Sunnah bzw. der Islam dazu sagt und deine Antwort ist falsch

Rider214  16.01.2024, 22:38
Aleykum wa salam, also bei geschlachtetem Fleisch meint meine Mutter, dass wir ja sowieso immer Bismillah sagen und dann ist egal ob halal oder nicht halal geschlachtet für uns erlaubt

Das stimmt nicht wirklich, im Quran sure 2 vers 173 wurde gesagt dss ein Fleisch haram ist wenn dabei ein andere Name außer Allah name ruft

إِنَّمَا حَرَّمَ عَلَيۡكُمُ ٱلۡمَيۡتَةَ وَٱلدَّمَ وَلَحۡمَ ٱلۡخِنزِيرِ وَمَآ أُهِلَّ بِهِۦ لِغَيۡرِ ٱللَّهِۖ فَمَنِ ٱضۡطُرَّ غَيۡرَ بَاغٖ وَلَا عَادٖ فَلَآ إِثۡمَ عَلَيۡهِۚ إِنَّ ٱللَّهَ غَفُورٞ رَّحِيمٌ ١٧٣
Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, für den ist es keine Sünde. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Heißt beim Schlachten muss man für Allah Schlachten nichz für andere

joanaweissnix  25.02.2024, 02:19

assalamu aleikum, das mit dem Bismillah stimmt nicht. es ist dann nicht halal. das ist eine bid'a. das fleisch wird dadurch nicht halal. wa Allahu Alam

Wa alykum salam wa rahmatullah,

Am besten die Einladungen annehmen, und mit beten

Als ich das erste Mal in der Schule gebetet habe war es mir auch extrem unangenehm und wollte es schnell beenden aber mittlerweile alhamdulillah nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Vik1234  16.01.2024, 22:28

Ich hab das erste mal überhaupt in der schule gebetet hahahaha