Darf man nicht halal geschlachtetes Fleisch essen?

6 Antworten

In Deutschland gibt es überhaupt keine Notwendigkeit, ein Schnitzel zu essen (hoffe Geflügel), was nicht halal geschlachtet wurde. Das dürftest du essen, wenn es nur alleine diese Schnitzel zu kaufen geben würde in ganz Deutschland und keine anderen Lebensmittel und du das essen müsstest, um nicht zu verhungern.

Wenn man sich vorher nichts anderes besorgt hat, obwohl man es im Ort halal bekommen kann, dann ist das keine Ausrede. Dann muss man das essen, was halal ist. Dann muss man auf Fleisch in dem Moment verzichten. Dann muss man mit Möhren, Cracker, Radieschen usw.. Vorlieb nehmen. Du bist ja nicht in der Situation, dass du ohne dieses Schnitzel verhungern würdest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein natürlich nicht. Man darf nur Fleisch von Tieren essen, die a) im Islam [Es gibt kleine "Meinungsverschiedenheiten" zwischen den vier Rechtschulen; bei bspw. Imam Ash-Shafi^i sind bspw. Schnecken nicht erlaubt, bei Imam Malik aber schon] erlaubt sind und b) auch islamisch-rechtlich korrekt geschächtet sind.

Diese Regel gilt nicht nur für die "großen" Tiere, sondern auch für Geflügel.

Wenn aber dein Leben vom Konsumieren dieses unerlaubten Schnitzels aber abhängt, dann dürftest Du es essen, da das jetzt aber bei Dir nicht der Fall ist, musst du eben auf anderes ausweichen.

Glaube mir, der kurzfristige Genuss dieses Schnitzels ist es nicht Wert, der Gefahr ausgesetzt zu sein, in der Hölle bestraft zu werden.

Hoffe, konnte Dir helfen,

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, darf man nicht.

Natürlich darf man das, wenn man nicht gerade Muslim ist.

Es ist haram, wenngleich keine Sünde, die dich aus der Religion wirft. Aber Schwein und nicht im Namen Allahs geschlachtete Tiere dürfen nur in Notsituationen verzehrt werden, wie es auch im Koran steht.

Easygoing775  01.01.2024, 07:21

Es duerfte sich hier wohl eher um Kalbsschnitzel handeln:)).