Halal zertifiertes Fleisch essen was eigentlich nicht halal ist?

5 Antworten

Wa‘alaykum salam.

💭 | Wenn da steht das es Halal-zertifiziert ist dann darfst du es essen, und wenn es gelogen wäre, fällt die Sünde auf denjenigen, der es Halal zerifiziert hat, nicht an dir, weil es dir nicht bewusst ist.

Ebenfalls bist du dazu nicht verpflichtend nachzuforschen, InShaAllah.

Lügen ist im Islam harām und einer schwerwiegende Sünde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Ich finde es ohnehin schwierig/widersprüchlich Lebensmittel, etc in diese Kategorien einzuteilen. Nach meinem Kenntnisstand wird im Koran nicht einmal explizit Alkohol verboten. Es ist nur eine Schlussfolgerung aus dem Verbot sich selbst Schaden durch potentiell schädliche Lebensmittel zuzufügen. Nach der Schlussfolgerung müsste aber z.B. auch Zucker verboten sein, der auch nachgewiesenermaßeb schädlich ist (viel Zucker ist schädlicher, als wenig Alkohol). Mir hat mal einer erzählt, dass Niederegger Marzipan haram ist, weil Alkohol enthalten ist. Dann müssten aber auch Fruchtsäfte und Früchte verboten sein, da die auch IMMER Alkohol enthalten (nach gewisser Lagerungszeit wahrscheinlich sogar deutlich mehr als Marzipan).

Kemalist1881  13.10.2023, 18:39

In einem Hadith wird erwähnt. Wenn eine grosse Menge berauscht ist sowohl sich die kleine verboten.

Kommt darauf an was unter die Zertfizierung fällt. Das musst du selbst herausfinden. Möglicherweise müssen die Tiere bei der Schlachtung ausbluten aber sie werden vorher betäubt, was ja im Islam nicht üblich ist.

xxXScarfaceXxx  10.10.2023, 16:04

Das Betäuben stellt kein Problem da, da das Tier bei der Schlachtung noch lebt.

As-salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatuh,

wenn Lebensmittel das Halal-Zertifikat haben, darfst du diese aus islamischer Sicht verzehren und du bist nicht verpflichtet nachzuforschen, davon wird sogar abgeraten.Die Sünde, sollte das Zertifikat zu Unrecht benutzt worden sein, trägst nicht du, sondern diejenigen, die es getan haben.Und Allah weiß es am besten.

Kemalist1881  13.10.2023, 18:39
wird sogar abgeraten.

Warum eigentlich?

Siehe die Antwort von xxXScarfaceXxx. Zudem sind solche Dinge Täuschungsversuche und dürften deswegen strafbar sein. Betrug ist zudem haram, also nicht nur in Deutschland oder so strafbar.