Halal schlachtung?

3 Antworten

Die Gelehrten des Islam sind sich einig, dass Fleisch, das von Mushrikin geschlachtet wurde, das sind jene, die Götzen anbeten und andere Religionen ablehnen, sowie von allen anderen Arten von Ungläubigen, die keine Juden, Christen oder Magier sind, haram ist.

Die Regelung für von Christen und Juden geschlachtetes Fleisch ist, dass es einstimmig als erlaubt angesehen wird.

In Bezug auf Fleisch, das von Magiern geschlachtet wurde, die Feueranbeter sind, gab es Meinungsverschiedenheiten. Die vier Imame und die Mehrheit der Gelehrten halten es für haram, weil sie die Magier den Götzenanbetern und anderen Arten von Ungläubigen außer den Angehörigen der Buchreligionen gleichstellen. Einige Gelehrte vertreten die Meinung, dass von ihnen geschlachtetes Fleisch erlaubt ist, weil sie sie den Angehörigen der Buchreligionen gleichstellen, doch diese Ansicht ist sehr schwach und tatsächlich ungültig.

Die richtige Ansicht ist die der Mehrheit der Gelehrten, wonach von Magiern geschlachtetes Fleisch wie Fleisch von anderen Mushrikin ist, da sie in allem außer der Dschizya gleich sind. Die Magier wurden nur in Bezug auf die Erhebung der Dschizya den Angehörigen der Buchreligionen gleichgestellt. Der Beweis dafür ist der Vers im edlen Quran, in dem Allah sagt (sinngemäß): “Euch sind an diesem Tag die guten Dinge erlaubt. Die Speisen der Leute der Schrift sind euch erlaubt, und eure Speisen sind ihnen erlaubt.” [Al-Maida 5:5]

Allah hat also klar gesagt, dass die Speisen der Angehörigen der Buchreligionen für uns erlaubt sind, und ihre Speisen bedeuten Fleisch, das von ihnen geschlachtet wurde, wie von Ibn Abbas und anderen Gelehrten erklärt. Daraus ergibt sich, dass die Speisen der Nicht-Muslime, außer den Angehörigen der Buchreligionen, für uns haram sind. Dies ist die Meinung aller Gelehrten, mit Ausnahme der ungewöhnlichen und schwachen Meinungsverschiedenheit in Bezug auf von Magiern geschlachtetes Fleisch.

Ein Muslim kann Fleisch, das in Läden in nicht-muslimischen Ländern verkauft wird, essen, wenn bekannt ist, dass es von Angehörigen der Buchreligionen geschlachtet wurde, vorausgesetzt, es ist nicht bekannt, dass es auf eine von der Scharia vorgeschriebene Weise anders geschlachtet wurde.

Grundsätzlich ist es gemäß dem Text des Quran erlaubt, und wir sollten uns davon nicht abwenden, es sei denn, es wird nachgewiesen, dass es haram ist.

Aber wenn das Fleisch von anderen Ungläubigen geschlachtet wurde, dann ist es für die Muslime haram, und es ist nicht erlaubt, es zu essen, gemäß dem Text und gemäß dem Konsens der Gelehrten. Es reicht nicht aus, den Namen Allahs über das Fleisch zu sagen, wenn man es wäscht oder isst.

Was einige als Beweis für ihre Ansicht zitieren, wurde in Bezug auf einige neu konvertierte Muslime überliefert, die Fleisch zu den Propheten brachten und nicht wussten, ob sie den Namen Allahs darüber gesagt hatten oder nicht. Dies wurde von al-Bukhari von Hadith von Aisha überliefert.

Es ist also klar, dass es keinen Beweis für jemanden gibt, der Fleisch kauft, das in Geschäften von Nicht-Muslimen geschlachtet und von ihnen mit dem Namen Allahs versehen wurde, weil der Hadith von Aisha von Muslimen handelt, nicht von Nicht-Muslimen. Es gibt also keinen Beweis, weil der Muslim als rechtschaffen und gesund betrachtet wird, solange nichts Gegenteiliges von ihm bekannt ist.

Es kann sein, dass der Prophet (Segen und Frieden sei mit ihm) denen, die ihn danach fragten, sagte, den Namen Allahs über das Fleisch zu sagen, um auf der sicheren Seite zu sein und um den Einflüsterungen des Shaytan entgegenzuwirken, nicht weil dadurch das Fleisch halal wurde, das von ihnen geschlachtet wurde, das haram war. Und Allah weiß es am besten.

Wenn ein Muslim in diesen nicht-muslimischen Ländern ist und es für ihn schwierig ist, Fleisch auf die vorgeschriebene shar’ische Weise zu bekommen, und er genug von Hühnchen und Ähnlichem hat, rechtfertigt dies nicht, dass er haram Fleisch isst, und es bedeutet nicht, dass er unter die Kategorie derer fällt, die gezwungen oder genötigt sind, gemäß dem Konsens der Muslime.

Es ist wichtig, auf diese Angelegenheit zu achten und vor Nachlässigkeit zu warnen, für die es keinen Grund gibt. Dies ist meiner Meinung nach die Situation in dieser Angelegenheit, die sich verbreitet hat. Ich bitte Allah, den Muslimen zu helfen, das zu tun, was in ihrem besten religiösen und weltlichen Interesse ist, und ihnen Furcht vor Ihm und Respekt vor Seinen heiligen Grenzen in ihre Herzen einzupflanzen und ihnen zu helfen, das zu vermeiden, was gegen Seine Gesetze verstößt. Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/128286/is-it-haram-to-eat-non-halal-meat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Schau hier:

173Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, für den ist es keine Sünde. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
Sure 2:173

Tiere müssen halal geschlachtet werden von einem Muslim oder Schriftbesitzer und die Besmeleh darf dabei nicht bewusst weggelassen werden. Das wird in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay erklärt.

Weinberg  20.09.2023, 17:20

Und was ist mit Tieren, die bei der Jagd erlegt werden?

Hirsche, Rehe, Hasen, Enten usw?

Die wurden ja auch nicht geschächtet!

Du lebst in Deutschland, ist egal, was halal ist oder nicht.

Gelehrte erzählen das, was ihnen gerade in den Kram passt.