[Islam] Wie schlachten man ein Tier halal?

1 Antwort

In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay werden ein paar Dinge erklärt (S. 26-27):

Beim Schächten eines Kamels ist es Sunneh, dass das Messer zwischen Hals und Brustansatz angesetzt wird. Bei allen anderen Tieren wird die Kehle durchschnitten. Es ist außerdem Sunneh, dass man Kamele im Stehen, Schafe und Kühe hingegen im Liegen schlachtet.

Der Schlachter muss Muslim oder Schriftbesitzer sein. Die Besmeleh darf - wie vorhin erklärt - nicht bewusst weggelassen werden. Zudem erklärt Asutay:

Kann ein Tier - wegen besonderer Umstände - nicht ordnungsgemäß geschlachtet werden, weil es beispielsweise in einem Schacht gefallen ist und nicht mehr daraus befreit werden kann oder weil sich ein entlaufenes Tier nicht einfangen lässt, dann reicht es aus, dem Tier eine tödliche Schnittverletzung zuzufügen, bei der Blut fließt.