Ist der Beruf des Automobilkaufman Halal?

3 Antworten

Ist Halal, aber wenn du zu wenige Autos verkaufst, kreidet es dir dein Chef als Haram an.

Rayan457
Fragesteller

soweit ich weiß ist der Beruf als Automobilkaufman ohne Verkäufe.

berloff  14.02.2024, 20:38
@Rayan457

Na dann vergiss meine Antwort. Frage mich nur warum du dabei Zinsen erwähnst wenn nichts verkauft wird. LG

Dumby435  14.02.2024, 21:46
@Rayan457

Du kaufst doch, um es irgendwann mal mit Profit weiterzuverkaufen... Was willst du denn dann mit den ganzen Autos machen?

Sie an die Wand hängen? =)

berloff  14.02.2024, 22:38
@Dumby435

ja, dann hat er einen Grund die Nächste Frage zu stellen ob sammeln von Autos haram ist. 🤣

berloff  15.02.2024, 14:51
@Rayan457

Nicht respektlos sondern amüsiert darüber wie du deine Frage umschreibst um dann vorzugeben, das ein Automobilkaufmann keine Autos verkauft wo du im gleichem Atemzug zugibst, keine Zinsen zu verlangen. Aber das ist halt typisch für euch Muslime, das ihr gar nicht anders könnt als zu lügen, da ihr den Lügen im Koran glaubt. Wenn man eure Lügen aufdeckt haltet ihr das für respektlos, eben typisch muslimisch. LG

Ja, ist erlaubt, wenn du dich an die Islamischen Regeln hälst: Keine Zinses, kein Betrug, Pflichtabgabe über Einkommen usw...

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

SCHWIERIG, aber möglich: Du wirst - wenn Du nicht Dein eigenes Geschäft hast - höchstwahrscheinlich von Deinem Arbeitgeber genötigt werden, zu lügen, um Autos besser darzustellen als sie sind (denke nur an die Verbrauchswerte der Fahrzeuge: die sind ALLESAMT GELOGEN!)- ....dass das a) bei Autohändlern üblich und b) haram ist, brauche ich wohl nicht zu erklären - oder?

Das bedeutet: Natürlich kannst Du Dich weigern, zu lügen und es halal halten - wirst aber Deinen Job wohl bald los sein!