Finanzen im Islam?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht schlecht. Versicherungen sind ja auch haram, jedoch erklären Prediger wie Abul Baraa, dass es einen Unterschied zwischen freiwilligen und Pflichtversicherungen gibt. Schau hier.

Easygoing775
Fragesteller

Das man nichts gegen Pflicht tun kann ist ja klar. Mich interessieren aber die freiwilligen Dinge, die finanziert werden moechten.

BelfastChild  23.08.2023, 06:18
@Easygoing775

Na ja, nicht alle sehen dies so streng (oder wissen es gar nicht). Das Verzehren von Zinsen gehört übrigens zu den größten Sünden überhaupt:

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Easygoing775
Fragesteller
@BelfastChild

Mal sehen, was unsere muslimischen Freunde dazu zu sagen haben, falls sie sich denn dazu aeussern.

Easygoing775
Fragesteller
@BelfastChild

Dieser Mensch ist ein geschultner Reder vor dem Herrn:). Weder ein Eigenheim, noch ein Auto sind eine Notwendigkeit.

BelfastChild  23.08.2023, 06:58
@Easygoing775

Ja. Ein Auto kann gegebenenfalls aber Sinn machen. Oder man sagt halt zu den Gläubigen: werdet Taxifahrer.

Aurofons  23.08.2023, 07:46

Abul Baraa erklärt, Versicherungen sind haram.
Wie ist das Kostenproblem mit hohem Schadensrisiko bei Lebensereignissen den in islamischen Ländern gelöst. Gar nicht?
Bleiben Geschädigte dort auf ihren Kosten sitzen, wenn der Schädiger nicht zahlen kann?

So gesehen ist das ganze Leben ein Glücksspiel.

Wenn ich die Autoversicherung vermeiden will, dann darf ich mir eben kein Auto anschaffen. Das wollen Muslime aber auch nicht.

BelfastChild  23.08.2023, 07:51
@Aurofons

Also der Salafist Ibrahim Abou-Nagie ist ein ganz radikaler Muslim! Er meint auch, dass alle Führer der islamischen Staaten "Kuffar" sind. Das führte wohl zum Streit mit dem Salafisten Pierre Vogel. Ich weiß aber grade nicht, ob die sich wieder zusammenraufen konnten. Aber er meint halt ohnehin eine Menge. So fragt er sich etwa, warum er in einem Flugzeug nicht verbrennt, da er sich ja der Sonne nähert (0:39 - 1:08).