Wieso sind Zinsen im Islam haram/zina? Und was sind zinsen? Ist das Zahlen der Zinsen Haram oder anzunehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zinsen ≠ zina

Zina bezieht sich im islamischen Kontext auf außerehelichen Geschlechtsverkehr. Es wird als sündhaft betrachtet und ist im Islam untersagt.

Beispiele ( Geschlechtsverkehr vor der Ehe, Sich selbst befriedigen "wix**n", P*nos schauen usw)

Zinsen

Im islamischen Sinne sind Zinsen, auch "Riba" genannt, untersagt. Im Islam wird die Idee des fairen Handels ohne unangemessene Gewinne oder Verluste betont. Daher bezieht sich "Riba" darauf, Gewinn aus Geldverleih ohne angemessene Gegenleistung zu nehmen. Islamic Finance basiert auf profitablen und ethischen Geschäftspraktiken, die der Gemeinschaft zugutekommen sollen.

Beispiel: Du hast ein Handy mit einem Grundpreis von 300 Euro gekauft, kannst das Geld aber nicht direkt bezahlen, sondern möchtest 100 Euro im Monat zahlen, und dann kommt der Verkäufer ins Spiel und sagt, wenn du 100 zahlen möchtest, möchte ich, dass du 25 % Zinsen auf die 100 Euro zahlst.

Das bedeutet, dass du nach drei Monaten 375 € statt 300 € zahlst.

Im islamischen Sinne ist es verboten, man darf keinen Cent mehr als den eigentlichen Grundpreis nehmen und der Zeitpunkt spielt keine Rolle. D.h wenn das Handy 300€ kostet dann zahlst du am ende auch 300€.

Was sagt der Quran über Zinsen (riba)?

Sure 2 vers 175

ٱلَّذِينَ يَأۡكُلُونَ ٱلرِّبَوٰاْ لَا يَقُومُونَ إِلَّا كَمَا يَقُومُ ٱلَّذِي يَتَخَبَّطُهُ ٱلشَّيۡطَٰنُ مِنَ ٱلۡمَسِّۚ ذَٰلِكَ بِأَنَّهُمۡ قَالُوٓاْ إِنَّمَا ٱلۡبَيۡعُ مِثۡلُ ٱلرِّبَوٰاْۗ وَأَحَلَّ ٱللَّهُ ٱلۡبَيۡعَ وَحَرَّمَ ٱلرِّبَوٰاْۚ فَمَن جَآءَهُۥ مَوۡعِظَةٞ مِّن رَّبِّهِۦ فَٱنتَهَىٰ فَلَهُۥ مَا سَلَفَ وَأَمۡرُهُۥٓ إِلَى ٱللَّهِۖ وَمَنۡ عَادَ فَأُوْلَٰٓئِكَ أَصۡحَٰبُ ٱلنَّارِۖ هُمۡ فِيهَا خَٰلِدُونَ ٢٧٥
Diejenigen, die Zins verschlingen, werden nicht anders aufstehen als jemand, den der Satan durch Wahnsinn hin und her schlägt. Dies (wird sein), weil sie sagten: "Verkaufen ist das gleiche wie Zinsnehmen." Doch hat Allah Verkaufen erlaubt und Zinsnehmen verboten. Zu wem nun eine Ermahnung von seinem Herrn kommt, und der dann aufhört, dem soll gehören, was vergangen ist, und seine Angelegenheit steht bei Allah. Wer aber rückfällig wird, jene sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben.

Was sagt Allah über zina (Unzucht)

Sure 17 vers 32

وَلَا تَقۡرَبُواْ ٱلزِّنَىٰٓۖ إِنَّهُۥ كَانَ فَٰحِشَةٗ وَسَآءَ سَبِيلٗا ٣٢
Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches - und wie böse ist der Weg
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Laut Koran ist das Erheben, Annehmen oder Zahlen von Zinsen nicht verboten. Nur das Verzehren. Also, daß die Zinsen nicht dem Geschäftskapital zugeschlagen werden.

Bei der Abschiedspredigt hat Mohammed alle Zinszahlungen für illegal erklärt. 22 Jahre nach Beginn der Koranoffenbarung.

Der Erste der anderen Zinsen erlassen sollte, war der Onkel und Gefährte (ein mit dem Propheten verwandter Muslim, der Geld gegen Zinsen verlieh !!) Mohammeds.

Bis dahin war der Zins im Islam verbreitet.

Jetzt kannst du, wenn du ein Haus für 100.000 kaufen möchtest, zu einer islamischen Bank gehen, die kaufen das Haus für dich für 100.000 und du zahlst nach 10 Jahren 160.000 für das 100.000 Haus an die Bank. Das sind dann keine Zinsen, sondern ein überteuerter Preis für das Haus.

Also Wucher. Der ist sicher auch im Koran verboten.

1. Zinsen sind nicht zina, sondern riba

2. Zinsen (riba) wäre es wenn ich dir 10 Euro gebe, du es mir in 1 Jahr wieder gibt's und ich sage "da du mein Geld hast bzw schuldet für den Zeitraum möchte ich 10% zinsen". Du müsstest mir jetzt 11 Euro geben. Das wäre für uns beide haram

3. Mit riba umzugehen ist haram. Also egal ob du es annimmst oder gibt's es idt und bleibt strikt verboten.

Schau hier:

Zins ist ein Überschuss, der beim Austausch von Waren erzielt wird, ohne dass dafür eine Gegenleistung erbracht wird.
Alle Arten von Zins sind haram. Diesbezüglich heißt es im Edlen Quran:
" Allah hat den Handel erlaubt, aber das Zinsnehmen verboten."
Abdullah Bin Mes'ud (r.a.) berichtete:
"Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) verfluchte denjenigen, der Zinsen nimmt und denjenigen, der zahlt und denjenigen, der dies bezeugt und denjenigen, der dies niederschreibt."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 123

Zinsen gehören gar zu den schlimmsten Sünden:

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

DerJens292  22.12.2023, 22:43

Die Sünde ist das "verzehren" der Zinsen, genauso wie das verzehren des Vermögens einer Waise. Das Vermögen oder der Vereinnahmte Zins darf nicht "verzehrt" werden, sondern soll im Wert gesichert werden.

Wozu sollte Mohammed sonst auf der Abschiedspredigt die "Erhebung" von Zinsen abschaffen? 22 Jahre nach Beginn der Koranoffenbarung?