Zinsen haram?

4 Antworten

Ja, sind sie. Das Zinsgeben und das Zinsnehmen. Allah und der Prophet Muhammad haben denen den Krieg erklärt, die mit Zinsen zu tun haben.

Gezwungen wird man nicht. Wir lassen uns manchmal zwingen, weil dazu viel von anhängt. Ja, heute ist es schwer, etwas ohne zu bekommen. Aber man muss sich bemühen, wenn es gar nicht anders geht, das Ganze auf einem Minimum zu halten.

Im Übrigen gibt es Geschwister, die dabei helfen. Die Brüder von Halalcheck4u. Sie sind auf islamische Finanzangelegenheiten spezialisiert und qualifiziert. Dort kann man einen Termin machen und kostenlos einen Halalcheck machen. Da wird alles abgeklärt, was du so hast. Und die können dir Alternativen geben und auch aus manche Dinge rausbringen, dire haram sind und dafür andere Möglichkeiten geben. Man kann da auch ohne Zinsen Finanzierungen machen. Auto kaufen auf Raten, Handy, Haus etc..

Hier kannst du das Angebot finden:

https://halalcheck4u.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
ogvinyua
Fragesteller

Danke dir

As-salamu alaykum.

💭 | Ja, Zinsen (Riba) sind und bleiben harām, ob du willst oder nicht.

Usmah bin Zaid überlieferte, dass der Gesandte Allahs sagte: "Es gibt keinen Riba außer im Kredit." 📚 | Sunan an-Nasa‘i 4580

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Jede Kreditvergabe ist fuer den Kreditgeber mit einem Risiko verbunden. Zinsen sollen dieses Risiko ausgleichen, sonst gaebe es keine Kredite mehr.

Unter Moses war es dem damaligen Volk untersagt innerhalb der Brüder Zinsen zu verlangen. Nur gegenüber jenen, die nicht zum Volk gehörten. Gute Lösung!