Zinsen in Schule haram?

kaffeemahler  30.11.2021, 22:05

Kann diese Frage wirklich ernst gemeint sein?

S1neaXy
Fragesteller

ja

7 Antworten

Nein. Das ist nicht haram. Du lernst ja nur eine Berechnung. Theorie. Es schadet nichts, über solche Dinge Wissen zu erlangen. Verboten ist dir das tatsächliche Zinsgeben bzw. Zinsnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  01.12.2021, 12:42

Natürlich hat auch dein Islam den üblichen Marktzins, er nennt ihn nur anders. Frag gern in einer islamischen Bank nach. Ach Germaghribiya.

Mach dir darüber keine Sorgen. Wenn du Zinsen selber benutzt ist es etw anderes.

as salamu alaikum,

bereits beantwortet - Mathe ist erlaubt. Rechne einmal aus wieviel Schulden jemand hat bei 5% Zins nach 50 Jahren. Dann verstehst Du besser, warum es verboten ist. (Quran 3:130).

Mehr zum Thema in meinem Buch Islam, Geld und Wohlstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, es ist nicht verboten, sich über Zinsen zu informieren.

Es kann sogar vorteilhaft sein, zu wissen, wie Zinsen genau funktionieren und wo sie angewendet werden, um Zinsen im Alltag zu vermeiden.

Nein, weil Du die ja nicht verlangst oder gar bekommst,

ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(