Ist eine Nasen-OP haram im Islam?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schönheitsoperationen gelten als haram. Sollte der Eingriff jedoch medizinisch gesehen notwendig sein, ist er erlaubt.

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Es gibt jedoch keine konkrete Strafe, wenn man eine Schönheitsoperation durchführen lässt.

Mal ernsthaft: wenn jemand gesundheitliche Probleme hat, die mit Hilfe einer OP gelöst werden können, so ist das doch das Beste, was sich eine Religion für den Menschen wünschen könnte.

Ich kenne die Antwort auf die Frage nicht, aber jede Religion, die soeteas verbietet würde damit doch nur aufzeigen, wie schwachsinnig sie ist. Alleine die Tatsache, dass so eine Frage überhaupt im Raum steht, sollte die Sinnhaftigkeit so einer Religion in Frage stellen (und das wohlgemerkt völlig unabhängig davon, ob es sich um den Islam oder einen andere Religion handelt).

Sagstdu0 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 10:18

Ich meine eine Schönheitsoperation

Basinga795  05.04.2025, 10:21
@Sagstdu0

Auch hier kann ein "psychisches Leiden" nicht perse ausgeschlossen werden.

Wenn eine Nasen-OP nur schönheitszwecken dient, dann ja. Wenn es einen medizinischen Grund dafür gibt, dann nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim

Bei medizinischer Notwendigkeit halal

Bei rein ästhetischen Absichten haram

(:

https://islamqa.info/ge/answers/47694/das-urteil-uber-plastische-chirurgie

Das Fazit der Antwort:
Wenn in der Nase ein Makel oder eine Deformation vorliegt und der Zweck der Operation darin besteht, diesen Makel zu beseitigen, ist daran nichts auszusetzen.
Wenn es sich jedoch lediglich um eine Steigerung der Schönheit handelt, ist die Durchführung dieser Operation nicht zulässig.

Und Allah weiß es am besten.