Ist dieser Haarschnitt haram?

1 Antwort

Salamun alaykum wa rahmatullahi wabarakatuh,

Habe ich aus einem fiqh QA seite sowas gefunden:

Qaz'a bedeutet, einen Teil des Kopfes zu rasieren und andere Teile zu belassen. Oder man rasiert speziell die Seiten und den Rücken und lässt die Stirnlocke stehen. Oder es wäre, einige Teile des Kopfes zu trimmen und den Rest länger zu lassen.
Jede Frisur, bei der ein Teil des Kopfes rasiert wird und der andere unrasiert bleibt, ist unzulässig oder zumindest missbilligt und vom Gesandten Allahs ﷺ ausdrücklich verboten.

(Übersetzt, https://islamqa.org/hanafi/daruliftaa-birmingham/245066/why-are-short-back-and-sides-not-allowed/)

und noch eine andere Seite QA wo über den selben Thema geredet wird sowas

Die Gelehrten sind sich einig, dass eine solche Teilrasur missbilligt wird: Einige halten das Verbot für einen Hinweis darauf, dass sie sündhaft ist, während andere das Verbot so verstehen, dass es eine leichte Missbilligung (makruh tanzihan) und nicht per se sündhaft ist. [Qari, Mirqat al-Mafatih]
...
Wenn ein Teil des Haares nicht vollständig rasiert wird, sondern nur kürzer als der Rest, dann fällt es nicht unter das ausdrückliche Verbot des Hadith. Wenn man dies jedoch speziell tut, um Menschen zu imitieren, die nicht nachgeahmt werden sollten (wie z. B. Prominente oder Popstars, die korruptes Verhalten an den Tag legen), dann wäre es aus diesem Grund verboten.

(Übersetzt, https://islamqa.org/hanafi/seekersguidance-hanafi/32294/is-it-permissible-to-get-a-fade-haircut/)

Schau dir auch diese Webseite definitiv an, da ich nur lediglich Zitate geschrieben und es dort genauer erklärt wird.

Und übersetz es wenn du kein English kannst.

(weitere links https://islamqa.org/hanafi/daruliftaa-birmingham/20135/short-back-and-sides/

https://islamqa.org/hanafi/muftisays/9558/is-cutting-hair-at-different-lengths-and-having-designs-haram-for-men/)

Wenn du aber z.B. der Rechtschule Shafi, Maliki oder Hanbali folgst, schau dir deren fiqh an. Das was ich geschickt habe ist Hanafi fiqh

Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:Recherche