Niqab und hijab?

3 Antworten

Wa aleikum selam, ich habe mitbekommen das eine Schwester es wohl so macht. Aber anders als wie du vor hast. Sie zieht den Niqab an wenn sie an Orte geht wo viele Menschen sind und den Khimar wenn sie zu einem Ziel fährt wo Verwandte sind usw.

Diese Frage solltest du aufheben für einen Imam oder Sheikh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Weisst du eigentlich, dass die Gesichtssbedeckung nur Muhammed's Frauen galt und nicht allgemein? Der Niqab wurde als Bekleidung eingefuehrt im arabischen Raum zur Zeit des Osmanischen Reiches und gehoert seit dieser Zeit zur traditionellen Kleidung von dortigen Arabarinnen.

Bist du Araberin und kleidest dich tradionell? Der Niqab hat mit dem Islam nichts zu tun, Ist weder im Koran, noch in der Sunnah erwaehnt. Abgesehen davon, muss man sich in DE nicht muslimischer geben als in muslimischen Laendern.

Tennis92927  04.02.2024, 12:53

Der Konsens aller Gelehrten der Muslime ist, dass alle Frauen des Propheten ihr Gesicht bedecken mussten, es gibt keine unterschiedliche Meinung über sie

man konnte die Gesichter der Frauen des Propheten nicht sehen.

Sure 33 Ayah 53

[...]Und wenn ihr sie (die Frauen des Propheten) um einen Gegenstand bittet, so fragt sie von hinter einer Abtrennung. Das ist reiner für eure und ihre Herzen. [...]

Hier wird der arabische Begriff Hijab erwähnt

Sechs Verse später in der gleichen Sure in Ayah 59: O Prophet, sag deinen Gattinnen, deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, dass sie etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen sollen. Dadurch werden sie eher (als ehrbare) Frauen erkannt und nicht belästigt. Und Allah ist der Allvergebende, der Barmherzige.

in dieser Ayah gilt der Befehl für drei Arten von Frauen: die Ehefrauen des Propheten, die Töchter des Propheten und die Frauen der Muslime

wrkp1608  04.02.2024, 15:06
@Tennis92927

"Vom Überwurf über sich herunterziehen" ist sehr auslegungsbedüftig. Hätte der Prophet das Gesicht gemeint, hätte er es auch so gesagt. Denn über das Gesicht das oben ist, hätten die angesprochenen Frauen etwas von ihrem Überwurf "hin-aufziehen" müssen. Der Überwurf wird ja nicht wie ein Gefäß am Kopf getragen, sondern über dem Körper, also liegt das Gesicht oberhalb desselben.

Daher gibt es Auslegungen, der Prophet habe keine Gesichtsmaske angeordnet, das seien vielmehr Auslegungen der Mullahs etc.

Tennis92927  04.02.2024, 16:10
@wrkp1608

Als Ibn 'Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) nach dem Vers (Deutung der Bedeutung) gefragt wurde, sagte er "O Prophet! Sag deinen Frauen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, dass sie ihre Umhänge (Schleier) über ihren ganzen Körper ziehen sollen." [al-Ahzab 33:59], bedeckte er sein Gesicht, so dass nur ein Auge sichtbar war. Dies deutet darauf hin, dass mit dem Vers die Bedeckung des Gesichts gemeint war. Dies war die Interpretation von Ibn 'Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) zu diesem Vers, wie von ihm von 'Ubaydah al-Salmani überliefert wurde, als er ihn danach fragte.

https://islamqa.info/en/answers/21134/is-niqab-compulsory

Hier sind mehrere Videos in den Gelehrte geantwortet hatten

https://youtu.be/ZshCEYNB1OU?si=xlq6-mNUysizfnMr

https://youtu.be/iJkCgU_XVq4?si=pB_vB78doq2XHooF

https://youtu.be/898v1auQSJ4?si=vI8AHFlEiZ2zuYvG

Hijab tragen ist pflicht aber niqab ist keine pflicht. Du kannst also auch nur hijab tragen daran ist ja nichts verwerfliches 🫶🏻