Niqab warum?

6 Antworten

ich habe gelesen das es keine pflicht ist und nichtmal sunnah es zu tragen.

Das es keine Sunnah wäre ist nicht richtig. Sunnah bezeichnet im weitesten Sinne die "Tradition" des Propheten (zumindest in diesem Kontext), aber eben nicht nur seine Sunnah. Denn er selbst verweist in einem Hadith darauf, der Sunnah der rechtgeleiteten Khalifen zu folgen zum Beispiel. Und ebenso haben auch die Frauen, zu der Zeit des Propheten, ihre Sunnah in bestimmten Aspekten der Religion, darunter defintiv auch der Gesichtsschleier.

Es gibt Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten, ob der "niqap" für alle Frauen verpflichtend ist, oder nicht. Die Betonung liegt auf "alle".

Wichtig ist, da es sich um Meinungsverschiedenheiten handelt und jede Seite (der Gelehrten) seine Beweise bringt, soll man auch die andere Ansicht respektieren, auch wenn man sie nicht für richtig hält.

aber meine frage ist warum das so viele machen

Gibt verschiedene Gründe. Ich habe auch nicht-muslimische Bettlerinnen (Bettel-Mafia) gesehen, die sich mit dem Niqap bedecken und betteln, oder prostituieren.

Der beste Grund wieso eine muslimische Frau das machen sollte, selbst wenn sie der Meinung folgt, dass es keine Pflicht ist, ist für ihr Jenseits (selbst wenn es wie bei dir nur ab und zu ist).

Das befolgen einer "Sunnah" der "Sahabiyya" (Die Frauen der vielen Gefährten des Propheten) ist definitiv gut.

Denn wäre sie nicht gut, dann wären die nachkommenden Generationen dieser "Sunnah" niemals gefolgt.

Vielleicht fühlen sie sich auch wohl dadurch? Oder es ist einfach tradition, und man führt es von der Mutter z.B. fort

Jushakuri
Fragesteller

Hm naja aber sie verschleiern ja immer ihr gesicht, auch beim essen und so, das würde ich z.B nicht tun da es einfach nervig ist, ja kann sein aber warum haben denn deren mütter es gemacht? Aus zwang in anderen ländern? Wegen taliban oder anderen? Oder warum

Sneax646  11.01.2024, 01:19
@Jushakuri

Ich bin kein Moslem und kenne mich mit dem Islam auch kaum aus, aber ich denke, dass es einfach schon immer so gemacht wird. Wie vielleicht irgendwelche Angewohnheiten bei deutschen oder anderen

Jushakuri
Fragesteller
@Sneax646

Achso okey, ja aber in der heutigen Generation macht ja eigentlich jeder was er will und mädels die sich richtig damit beschäftigen müssten es ja eigentlich auch wissen deshalb finde ich es komisch das sie es trd immer tragen, aber egal, danke für deine Antwort

Niqap ist pervers und feindseelig. Und Fehlinterpretation und illegal in Europa. man kann auch einen Hut und eine Latzhose tragen, und ist eine Muslima.

Woher ich das weiß:Recherche

Niqab ist verpflichtend für jede Frau, nimm dir die 3 Minuten und lies dir das durch:

ich zeige euch jetzt Inshaa الله die Meinung laut die 3 Rechtsschulen Al-Shāfii Al- Mālīki und Al-Hānbāli

(Al-Hanafi ist auch am ende)

1.Mālīki Fīqh

Imām Mālik (rahimullāh) war der Meinung, dass eine muslimische Frau dazu verpflichtet ist, ihr Gesicht und ihre Hände zu bedecken.

Shaykh al-Munāğid sagte: „Die korrekte Ansicht ist, dass eine Frau ihren kompletten Körper verhüllen muss, sogar das Gesicht und die Hände. Imām Aḥmad sagte, dass sogar die Fingernägel der Frau ʿAwrah sind und dies ist auch die Ansicht von Imām Mālik.“ (Fatwā Islām Q&A Frage Nr. 21536)

-

Desweiteren sagt Shaykh al-Munāğid folgendes in einer anderen Fatwā, in der er über die Ansicht der Mālikī-Gelehrten bzgl. Niqāb spricht: „…daher ist es für eine Frau in ihrer Ansicht verboten hinauszugehen vor Nicht-Maḥrams mit einem entblößten Gesicht.“ (Fatwā Islām Q&A Frage Nr: 68152)

-

Shaykh al-Islām ibn Taymiyyah (raḥimullāh) sagte: „Es scheint so, als wenn es die Meinung von Aḥmad ist, dass jedes Teil des Körpers ʿAwrah ist, sogar die Nägel und das ist auch die Ansicht von Mālik.“ (Majmū’ al-Fatāwā, 22/110)

-

Eine weitere Aussage von Shaykh ibn Taymiyyah lautete: „Die richtige Meinung bei der Rechtschule von Ḥanbal und Mālik ist, dass es Pflicht ist alles zu bedecken, außer einem oder zwei Augen um den Weg zu sehen.“ (Ḥiğāb wa Safur S. 10)

———————

2.Hānbālī Fīqh

Wie man aus dem 1. Kapitel (Mālikī Fiqh) an den Aussagen von Shaykh al-Munāğid und Shaykh al-Islām ibn Taymiyyah erkennen kann, ist es ebenfalls die Ansicht von Imām Aḥmad ibn Ḥanbal (raḥimullāh), dass die muslimische Frau die Pflicht hat den Niqāb zu tragen.

-

Es wurde von Imām Aḥmad ibn Ḥanbal überliefert, dass er sagte: „Die Fingernägel der Frau sind ʿAwrah. Wenn sie also das Haus verlässt, soll sie nichts von sich zeigen. Selbst ihre Ledersocken soll sie nicht zeigen, weil die Ledersocken die Form der Füße zeigen.“ (al-Furuʾ 1:601)

-

al-Ḥafiz ibn al-Qayyīm al-Ğawziyyah, welcher der Rechtschule von Imām Aḥmad ibn Ḥanbal angehörte, sagte folgendes zu der weiblichen ʿAwrah: „Die ʿAwrah wird in 2 Arten unterteilt: Die ʿAwrah im Gebet und die ʿAwrah beim Anschauen. Eine Frau darf ihr Gebet verrichten, wenn die Hände und das Gesicht unverschleiert sind, jedoch darf sie so nicht auf dem Markt, oder auf Versammlungen erscheinen. (d.h. es ist nicht erlaubt, wenn die Frau hinausgeht mit unbedecktem Gesicht und unbedeckten Händen.)“ (Tahdhīb as-Sunan und Iʿlam al-Muwaqicīn 2:80)

-

(ibn Taymiyyah) sagte: „Das Wort „Ğilbāb“ ist ein Tuch, dass Ibn Mas´ūd (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) als einen Umhang beschrieb, der den ganzen Körper mit Kopf, Gesicht und Händen bedeckt. Deshalb ist es für eine Frau nicht erlaubt, ihr Gesicht und Hände in der Öffentlichkeit zu zeigen.“ (Fatāwā Band 2, S. 110)

———————

3. Shāffī‘i Fīqh

Bisher haben wir erfahren, was die Meinung von Imām Mālik (raḥimullāh) und von Imām Aḥmad ibn Ḥanbal (raḥimullāh), bezüglich Niqāb ist. Nun schauen wir einmal was die madhhab von Imām ash-Shāfiʾī (raḥimullāh) dazu sagt.

-

Ibn Ḥağar al-ʿAsqalānī (raḥimullāh) folgte der Rechtschule von ash-Shāfiʾī und er sagte: „Es hat nicht aufgehört, die Gewohnheit der Frau zu sein, in den älteren Generationen und in den neueren Generationen, dass sie ihr Gesicht vor nicht-verwandten Männern bedeckt.“ (Fatḥ al-Bāri 9:235)

-

In einem Ḥadīth, welcher von Abū Dāwūd überliefert wurde heißt es: „….sie nahmen ihre Übergewänder und machten Schleier aus ihnen.“

Zu dieser Überlieferung sagte al-ʿAsqalānī folgendes: „Diese Aussage (Sie machten Schleier aus ihnen) bezieht sich auf das Bedecken des Gesichtes.“ (Fatḥ al-Bāri)

————————

Also meine lieben Geschwister Bei Imam Abu hanifa (rahimahu Allah) war niqāb kein Pflicht nur in Zeiten der Fitna (wir sind gerade in der zeit von fitna) aber die andere 3 Rechtsschulen waren sich einig darauf das der niqāb Pflicht ist (Hände bedecken + Gesicht) und wie ihr sehen könnt von sheikhul Islam ibn tayyimah (rahimahu Allah) hat er auch für Pflicht gesehen ..

Baraka Allahu feekum

Wa Jazakum Allahu khayran

Nun, da liegst du nicht ganz richtig. Es gibt zwei Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten die legitim sind. Die einen fordern nur das Kopftuch, die anderen fordern die Vollverschleierung(Burka) oder den Niqab, und beide bringen ihre Beweise dafür.

Und so ist es auch, dass jede Schwester für sich alleine entscheiden muss, welche Beweise für sie stärker sind, und diese Sache wird sie dann tragen. In sha Allah.

Je stärker der Iman ist, eigentlich, kann man beobachten, dass die Frau sich dann auch stärker bedeckt. Nicht zu 100%, aber in vielen Fällen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid