Niqab Pflicht im Islam?

5 Antworten

Imam Malik (rahimahuAllah) war der Meinung, dass eine muslimische Frau dazu verpflichtet ist, ihr Gesicht und ihre Hände zu bedecken.

Shaykh al-Islam ibn Taymiyyah (rahimahuAllah) sagte: Es scheint so, als wenn es die Meinung von Ahmad ist, dass jedes Teil des Körpers 'Awrah ist, sogar die Nägel und das ist auch die Ansicht von Malik.

•Majmu' al-Fatawa, 22/110]

Eine weitere Aussage von Shaykh ibn Taymiyyah lautete: „Die richtige Meinung bei der Rechtschule von Hanbal und Malik ist, dass es Pflicht ist alles zu bedecken, außer einem oder zwei Augen um den Weg zu sehen."

•[Higab wa Safur S. 10]

Imam al-Qurtubi, welcher der Madhhab von Imam Malik folgte vertrat die Ansicht, dass der Niqab Pflicht ist, denn er sagte: Alles an einer Frau ist ’Awrah (verhüllungsbedürftig) ihr Gesicht, Körper und Stimme, wie zuvor erwähnt. Es ist nicht erlaubt, irgend etwas davon preiszugeben, außer in Situationen der Notwendigkeit."

•[Al-Gami' li Ahkamil Qu'an]

Es wurde von Imam Ahmad ibn Hanbal überliefert, dass er sagte: „Die Fingernägel der Frau sind ’Awrah. Wenn sie also das Haus verlässt, soll sie nichts von sich zeigen. Selbst ihre Ledersocken soll sie nicht zeigen, weil die Ledersocken die Form der Füße zeigen."

•[al-Furu‘ 1:601]

al-Hafiz ibn al-Qayyim al-Gawziyyah, welcher der Rechtschule von Imam Ahmad ibn Hanbal angehörte, sagte folgendes zu der weiblichen 'Awrah: "Die 'Awrah wird in 2 Arten unterteilt: „Die 'Awrah im Gebet und die 'Awrah beim Anschauen. Eine Frau darf ihr Gebet verrichten, wenn die Hände und das Gesicht unverschleiert sind, jedoch darf sie so nicht auf dem Markt, oder auf Versammlungen erscheinen. (d.h. es ist nicht erlaubt, wenn die Frau hinausgeht mit unbedecktem Gesicht und unbedeckten Händen.)"

•[Tahdhib as-Sunan und I'lam al-Muwaqicīn 2:80]

Ibn Hagar al Asqalani (rahimahuAllah) folgte der Rechtschule von ash-Shafi'i und er sagte: „Es hat nicht aufgehört, die Gewohnheit der Frau zu sein, in den älteren Generationen und in den neueren Generationen, dass sie ihr Gesicht vor nicht-verwandten Männern bedeckt."

•[Fath al-Bari 9:235}

Er (as-Suyuti) sagte: „Der Vers über Hijab betrifft jede Frau. Darin liegt die Verpflichtung auf ihnen, dass sie ihre Köpfe und Gesichter bedecken."

•[Isfnbat at Tanzil 3:118]

Imam Abu Hanifa (rahimahuAllah) und die bekannteste Meinung in der Hanafi-Madhhab ist, dass der Niqab keine allgemeine Pflicht ist, doch in Zeiten der Fitnah zur Pflicht wird.

Ibn Nujaym (rahimahuAllah), welcher der Hanafi-Madhhab folgte: „Unsere Gelehrten erklärten: Es ist der Frau verboten ihr Gesicht unbedeckt zu lassen, während sie unter Männern ist; in unserer Zeit, aufgrund der Fitnah!"

•[al-Bahr ar Ra' iq Sharh kanz ad-Daquan 'iq]

Zwischen den Gelehrten gibt es in bei diesem Thema Meinungsverschiedenheiten aufgrund diesen Hadiths: Asma, die Tochter von AbuBakr, kam zum Gesandten Allahs (ﷺ) und trug dünne Kleidung. Der Gesandte Allahs (ﷺ) wandte seine Aufmerksamkeit von ihr ab. Er sagte: O Asma', wenn eine Frau das Alter der Menstruation erreicht, steht es ihr nicht zu, ihre Körperteile zu zeigen, außer diesem und diesem, und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände.

Abu Dawud sagte: Dies ist eine mursale Überlieferung (d.h. der Überlieferer, der sie von 'Aischa überliefert hat, fehlt) Khalid b. Duraik hat 'Aischa nicht gesehen.

•[Sunan Abi Dawud 4104]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
najadann  04.12.2023, 14:22

Du kannst nicht ohne die Meinung radikaler Muslime und Imame mit zweifelhafter Bildung, weil du keine eigene Meinung hast, oder warum zählst du all diese Unmenschen auf?

CarlosMerida  04.12.2023, 14:35

Viele misogyne Blödmänner sagen viel Blödsinn, wenn der Tag lang ist - na und? Muss man denen deshalb gehorchen?

DatenX  04.12.2023, 16:21

Woher du das weiß: Du machst ein Studium zum radikalen Islam?

Jetzt mal ein Frage an dich:
Findest du das normal, was du hier unterbreitest?

Die Fingernägel der Frau sind ’Awrah. Wenn sie also das Haus verlässt, soll sie nichts von sich zeigen. Selbst ihre Ledersocken soll sie nicht zeigen, weil die Ledersocken die Form der Füße zeigen.

Oder wie kann es sein, das ein radikaler Spinner für dich eine Vorbildfunktion hat?

Nein, die Bedeckung des Gesichtes ist keine Pflicht, es gehört nicht zur Aura der Frau. Aber trotzdem tragen muslimische Frauen das oft, um sich besser zu bedecken, oder um weniger/keine Blicke auf sich zu ziehen. Dagegen spricht auch nichts, weder laut dem Islam, noch aus rechtlicher Sicht. Jedoch gibt es ebenso Meinungsverschiedenheiten, was der Niqab angeht, ob es Pflicht ist, oder wann es eventuell zu Pflicht wird, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Schau hier:

Ob Frauen einen Niqab tragen, hängt unter anderem von der jeweiligen Auslegung des islamischen Begriffs der ʿAura (deutsch: Scham) ab. Ein unter islamischen Rechtsgelehrten weitgehend anerkannter Idschmāʿ besagt, dass das Tragen eines Niqabs nicht verpflichtend, aber lohnend sei.[1] Es wird jedoch weder im Koran noch in der Sunna vorgeschrieben. Diese definieren die Kleidung einer Frau nur als nicht körperbetont oder enthüllend. Es ist also kein religiöses Gewand, sondern ein traditionelles. Nur die Frauen des Propheten Mohammed mussten ihr Gesicht verschleiern.[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Niqab

Ich bin definitiv für ein Verbot von Burka, Niqab, Vermummungen bei Linksextremisten usw. Das hat mit unserer Kultur nichts zu tun und verschlechtert die Kriminalitätsbekämpfung.

NEIN, nicht nur Niqab nicht (Niqab ist eine totale Verirrung und textile Menschenrechtsverletzung! - und ein Zeichen das radikalen Islamismus und genau das ist auch der Grund, aus dem heraus der Niqab verboten werden könnte bzw. auch sollte!) - sondern auch der Hijab nicht!

Das gibt der Koran nicht her!

Dass es Pflicht sei, behaupten nur Salafisten, Radikale und misogyne Anhänger des Patriarchats.

Es ist ein Zeichen von Unterwerfung JA - Aber da es Gott nicht gibt, ist es eine Unterwerfung unter die anmaßenden Männer, die BEHAUPTEN, zu wissen was der angebliche Gott wolle!

Oioioi683
Fragesteller

Könntest du vielleicht ausführen warum genau Frauen einen niqab tragen?

CarlosMerida  04.12.2023, 14:17
@Oioioi683

Es gibt dafür viele Gründe - einer unsinniger als der Andere!

Es wird berichtet, dass der Prophet wollte, dass seine Freunde und Gefährder zu seinen Frauen nur durch einen Vorhang sprechen sollten, damit sich die keiner schnappen sollte (er hatte ja viel mehr Frauen als er gleichzeitig "beglücken" konnte!) - Aus diesem "Vorhang" haben dann selbsternannte Islamgelehrte (die aber nur GelEErte waren) geamcht, dass es doch viel Praktischer ist, wenn die Frauen den Vorhang gleich selbst tragen - und behaupteten, der Prophet habe das befohlen.

Es wird auch behauptet, das eben Sklavinnen oft Opfer von Vergewaltigungen wurden zu Mohammeds Zeiten - durch die "Bedeckung" sollten die gläubigen Frauen vor "Belästigung" (und Schlimmerem) geschützt werden.

Viele Frauen tragen den Niqab einfach nur

a) weil alle anderen Frauen in ihrem Kulturkreis ihn auch tragen

b) weil sie sich haben einreden lassen, dass Allah das von ihnen wolle (und zu ungebildet oder zu wenig selbstbewusst sind, das eigenständig zu hinterfragen und zum Ergebnis zu kommen, dass das SCHWACHSINN hoch 3 ist:(

Niqab ist weder im Koran, noch in der Sunna erwaehnt. Die Gesichtsverschleierung betraf lediglich die Ehefrauen Mohammed's. Wo Niqab nicht zur traditionellen Kleidung gehoert, ist die Vollverschleierung mit religoesem Fanatismus gleichzusetzen.